Windows Modules Installer Worker: Läuft immer NACH Windows Update?

Heute kamen offensichtlich wieder Updates, ich habe das allerdings erst bemerkt, als ich mein W520 herunterfahren wollte - da kam als Option "aktualisieren und herunterfahren". Während der Updates keinerlei auffälliges Verhalten, auch nicht vom Lüfter.
Bist du dir sicher, dass bei deinem Notebook die Probleme nicht ganz woanders liegen?
 
Das Auffällige kommt noch.
Die Laiendarstellertruppe aus redmont präsentiert:
Ein Sicherheitsupdate für Internet-Explorer ist verhunzt (KB4025252) - nach erfolgreicher Installation will es erneut installiert werden und danch wieder und ...
Die Liste "Installierte Updates" weist dann mehre Einträge dieses Sicherheitsupdates auf.

Hierbei ist es egal, ob das Update direkt von MS oder über WSUS kommt.
Abhilfe: Update ausblenden
Siehe:
https://social.technet.microsoft.co...-install-multiple-times?forum=w7itprosecurity

Und da war dann noch:
This Security Update for Internet Explorer is not applicable for installation on a computer where the Security Monthly Quality Rollup or the Preview of Monthly Quality Rollup from July 2017 (or a later month) is already installed. This is because those updates contain all fixes in this Security Update for Internet Explorer.
Quelle: Microsoft
 
Heute kamen offensichtlich wieder Updates, ich habe das allerdings erst bemerkt, als ich mein W520 herunterfahren wollte - da kam als Option "aktualisieren und herunterfahren". Während der Updates keinerlei auffälliges Verhalten, auch nicht vom Lüfter.
Bist du dir sicher, dass bei deinem Notebook die Probleme nicht ganz woanders liegen?
Ja, da bin ich mir sicher. Denn beim T460s läuft mein Lüfter eigentlich sonst fast nie. Und ich bin da sehr empfindlich, auch leises Rauschen stört mich.

PS: Nach den Updates wurde ein Neustart außerhalb der "Nutzungszeit" angekündigt. Diese konnte ich nur auf 6-18 Uhr festlegen, da unsinnigerweise 12 Std. das Maximum sind - obwohl mein TP in der Realität von 6-24 Uhr genutzt wird. Welchen Sinn soll die künstliche Begrenzung der "Nutzungszeit" auf 12 Std. machen, und wozu soll diese überhaupt gut sein? Kürzlich war auch schon mal so ein Neustart außerhalb der Zeitspanne vorgesehen, aber auch nach 18 Uhr erfolgte dieser - Gott sei Dank - noch nicht. Wartet das System dazu auf längere Nichtnutzung/Idle? Und was passiert mit noch offenen Programmen mit noch nicht gespeicherten Dokumenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern/heute war wieder Patchday: Diesmal war der Ablauf noch aggressiver, denn als ich mein TP heute früh aus dem Standby aufweckte, wurde das Update nach dem Login und noch vor Erscheinen des Desktop automatisch ausgeführt, ohne dass ich es verhindern konnte. Gott sei Dank dauerte es insgesamt nur ca. 10-15 Minuten. Trotzdem ärgerlich, dass man den Zeitpunkt nun nicht einmal mehr günstig legen kann.
 
Heute habe ich das W530 mal wieder benutzt (nur sporadisch, das letzte Mal Ende Juni): Es läuft nun ungelogen seit 9:00 Uhr das Creators Update. Erst ewig ca. 7,5 GB Download (mit einem 16 MBit/s-Anschluss), nun seit Ewigkeiten diverses vorbereiten, verarbeiten, Neustart usw., und das Ganze ist nach 2,5 Stunden immer noch nicht fertig, sondern dauert sicher noch mindestens 1-2 weitere Stunden. Danach dann sicher wieder verschiedene Treiber-Inkompatibilitäten und andere Probleme, mit denen man sich abgeben muss.

Sorry Microsoft: Solch extrem lange Zeitspannen, in denen das System nicht verwendbar ist, sind unzumutbar und einfach nur stümperhaft! :-(

Und ich sage doch immer: Updates machen überwiegend viel mehr neue Probleme, als dass sie angebliche alte beheben.
 
Freue Dich, das Creatos Fall Update steht auch bald in den Startlöchern. Dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Angeblich sollen jedoch künftige Upgrades aber ein geringeres Datenvolumen haben.
Du weißt ja hoffentlich, dass MS zweimal im Jahr neue Versionen herausgeben will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben