T6x T61 mit NVIDIA-Bug - Umschalten auf Intel-Grafik möglich?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich habe heute ein defektes T61 Type 7663 B22 bekommen. Der Bildschirm bleibt schwarz, das Backlight ist aber an. Ich gehe davon aus, daß nicht nur (wie im Wiki zu lesen) ein verkleinertes Bild typisch für diesen Bug ist sondern auch gar keines. Der Produktionsstempel des Chips haut jedenfalls hin: 2007 KW 33.

Das Gerät kommt mit switchable Grafik. Ist es möglich trotzdem irgendwie auf die Intel GM965 umzuschalten? Im Wiki steht man könne den Bug für eine gewissen Zeit beheben (Backofen). Das dürfte ausreichen um im BIOS umschalten zu können. Wenn der Chip später wieder kaputt geht kann mir das ja egal sein. Hat man damit gute Aussichten auf Erfolg?
 
T61 haben NUR die Intel x3100 ODER Nvidia....

Da ist nichts mit umschalten... Das gab es erst beim T400/T500

Du kannst es versuchen zu backen oder ein Intel-Board kaufen und tauschen....

Edit: Kannst ja Grimmes fragen ob er es behandelt und danach direkt das Untervolt-Bios flashen.
 
T61 haben NUR die Intel x3100 ODER Nvidia....

Da ist nichts mit umschalten... Das gab es erst beim T400/T500
Danke, das war dann der Chipsatz den ich da gefunden hatte.


Du kannst es versuchen zu backen oder ein Intel-Board kaufen und tauschen....

Edit: Kannst ja Grimmes fragen ob er es behandelt und danach direkt das Untervolt-Bios flashen.
Der bäckt es auch nur, oder? Und damit hält es nicht dauerhaft. Dann werde ich es wohl zerlegen und einzeln verkaufen. Ein Ersatzboard kostet mind. 30 Euro.
 
Der bäckt es auch nur, oder? Und damit hält es nicht dauerhaft. Dann werde ich es wohl zerlegen und einzeln verkaufen. Ein Ersatzboard kostet mind. 30 Euro.

Was er macht weiß ich nicht, aber mein T61 rennt nach seiner Behandlung noch munter vor sich hin (das Display hat aber ne Macke weg [Pixelfehler]) und ich werf es höchstens wegen Windows 7 aus dem Fenster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben