luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: T460p und T460s gleich WQHD Panels?

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    131
    Danke
    9
    Thanked 15 Times in 8 Posts

    T460p und T460s gleich WQHD Panels?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne ein neues Thinkpad zulegen. Derzeit habe ich ein X220 mit IPS Panel, das so ca. 270-280cd/m² schafft. Weniger möchte ich nur ungerne bei einem Neugerät. Wenn das T460s (WQHD) nicht so ein dunkles Display hätte, wäre es mein Favorit. Alleine wegen des Displays kommt auch das T460p mit WQHD Panel in Frage.

    Nun habe ich gelesen, dass im T460s zwei Paneltypen verbaut werden (LG und Panasonic). Das Panasonic ist wohl das, welches bei notebookcheck.com im WQHD Test getestet wurde:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Le....160719.0.html

    Leider habe ich bisher kein Test zum LG Panel gefunden, das wohl besser sein soll. Eben bin ich aber auf diese Diskussion gestoßen:
    https://www.reddit.com/r/thinkpad/co...460s_and_what/

    Folgende Panels werden wohl verbaut:

    WQHD IPS Non-Touch (T460p/T460s only)

    00HN877 (LG)

    00HN878 (Panasonic VVX14T058J02)


    Kann ich also davon ausgehen, dass im Test vom T460p ein LG Panel (VVX14T058J00?) verbaut ist und das dem LG Panel aus dem T460s entspricht?

    Dann wäre ein T460s mit LG Panel und einer durchnschnittlichen Helligkeit von 280 cd/m² das richtige für mich!

    Viele Grüße
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    8.058
    Danke
    1.445
    Thanked 690 Times in 573 Posts
    Zitat Zitat von alex91 Beitrag anzeigen
    Kann ich also davon ausgehen, dass im Test vom T460p ein LG Panel (VVX14T058J00?) verbaut ist und das dem LG Panel aus dem T460s entspricht?
    Nein, denn ein LG-Display hätte eine mit LP140 beginnende Modellnummer. Das von Notebookcheck getestete T460p hat ein Panasonic-Display.

    Wenn Du mal einen Blick auf die FRU-Listen der beiden Geräte wirfst, wirst Du feststellen, dass Du bei beiden Geräten ein LG- oder ein Panasonic-Display mit den von Dir genannten FRUs erwischen kannst:
    https://download.lenovo.com/parts/Th...m_20160119.pdf
    https://download.lenovo.com/parts/Th...m_20160120.pdf
    Geändert von fb1996 (11.05.2016 um 20:53 Uhr)
    Privat: Lenovo ThinkPad T420s, Lenovo ThinkPad T440 FrankenPad, Lenovo ThinkPad X1, Lenovo ThinkPad X1 Tablet (1st Gen), ThinkVision P24h
    Geschäftlich: Lenovo ThinkPad T460

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    374
    Danke
    37
    Thanked 45 Times in 41 Posts
    Hallo alex91, ich hatte vor ein paar Tagen schon einen Thread zu der WQHD-Panelfrage in der Hardwareecke aufgemacht. Leider scheint es tatsächlich momentan über das LG-Panel keine handfesteren Infos zu geben als subjektive Eindrücke von Käufern. Anscheinend werden sowohl im T460s, T460p und wohl auch im X1 Carbon die gleichen Panels von LG und Panasonic verbaut. jedenfalls haben die alle die Partsnr. 00HN877 oder 00HN878. Und auch alle drei besagte Modelle, die Notebookcheck getestet hat, haben die Panasonicvariante. Warm beim 460s die letzte Ziffer der Modellnr. eine 2 statt einer 0 ist, keine Ahnung, die FRU ist bei beiden 00HN878.

    Welches der beiden Displays man letzten Endes bekommt, scheint nach derzeitigem Wissenstand wirklich Glückssache zu sein. Über das LG kann weiß man momentan nur, dass es im Gegensatz zum Panasonic wohl kein PWM nutzt und dass es die meisten vom persönlichen Eindruck her sehr gut finden. Mich persönlich würden da auch Messwerte zu Farbraumabdeckung etc. sehr interessieren.

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    131
    Danke
    9
    Thanked 15 Times in 8 Posts
    Themenstarter
    Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten

    Dann werde ich wohl noch etwas abwarten, bis es Testergebnisse zum LG Panel gibt. Gibt es auch keine Möglichkeit für die Händler zu erkennen, welche Paneltypen sie in den Thinkpads verkaufen?

    Edit: Wenn beides mal im Test das Panasonic Panel verbaut wurde, warum kommt es dann zu so starken Unterschieden in der Helligkeit? Oder liegt das wirklich an der Serienstreuung? Dann müsste im T460s ein unterdurchschnittliches und im T460p ein überdurchschnittliches Panel verbaut worden sein.
    Geändert von alex91 (11.05.2016 um 21:26 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    374
    Danke
    37
    Thanked 45 Times in 41 Posts
    Nun ja, es ist in beiden Fällen definitiv ein Panasonic und die Lenovo-FRU ist fürs Panasonic beim 460s und 460p die gleiche. Komisch ist allerdings die leicht abweichende Modellnummer der Panels. Bis auf die Helligkeit sind die restlichen Werte aber auch relativ dicht beieinander. Und überdurchschnittlich bezüglich Helligkeit würd ich auch das im 460p nicht nennen bei einer Helligkeitsverteilung von 269-290 während Lenovo 300 angibt!
    Geändert von harpo (11.05.2016 um 21:53 Uhr) Grund: Schreibfehler

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    131
    Danke
    9
    Thanked 15 Times in 8 Posts
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harpo Beitrag anzeigen
    Und überdurchschnittlich bezüglich Helligkeit würd ich auch das im 460p nicht nennen bei einer Helligkeitsverteilung von 269-290 während Lenovo 300 angibt!
    Nein, so meinte ich das auch gar nicht Ich wollte fragen, ob eine Helligkeit von minimal 241cd/m² (T460s) und maximal 290cd/m² (T460p) als Serienstreuung angesehen werden kann. Wenn ja, dann läge der Durchschnitt der verbauten Panasonic WQHD Panels im T460s und T460p bei ca. 265cd/m². Somit hätte notebookcheck.com im Fall des T460s die untere Fahnenstange (unterdurchschnittlich) und im Fall des T460p die obere Fahnenstange (überdurchschnittlich) erhalten. Die angegeben nits werden sehr selten erreicht, ähnlich den Angaben über die Akkulaufzeit oder wie beim Spritvebrauch eines Autos.

    Gibt es denn direkte Vergleichsbilder zwischen den Paneltypen?

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    374
    Danke
    37
    Thanked 45 Times in 41 Posts
    Zwischen den einzelnen Panasonics, meinst Du sicher nicht, Du kennst ja die Tests von Notebookcheck offensichtlich. Da gibt es übrigens auch einen Test vom X1 Carbon mit dem Panasonic-Panel (zwecks analyse der Serienstreuung).

    Direkte Vergleichsbilder habe ich nur bei einem Userreview bei reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/thinkpad/co...idebyside_ama/

    Hier vergleicht einer das T460s (mit Panasonic) und das X1C (mit LG). Aber außer der Feststellung von PWM beim Pana und offenbar unterschiedlicher Farbtemperturen/-einstellungen ist da nicht viel zu sehen. Dem Autor kommt das LG wohl heller vor, was aus den Bildern nicht unbedingt ersichtlich ist.
    Wie aussagekräftig das Ganze ist, sei dahingestellt. Das hängt ja auch immer von der Kalibrierung ab. Ein "Gelbstich" des Panasonics konnte wohl von einigen Leuten durch Einbinden des ICC-Profils von Notebookcheck abgemildert/beseitigt werden.

    Das auf den Bildern sichtbare PWM des Panas dürfte in der Praxis das träge menschliche Auge so nicht sehen bzw. auffallen, das ist meist nur auf Fotos/Videos so krass zu sehen. Inwieweit das trotzdem zu mutmaßlichen Beeinträchtigungen führen kann, ist umstritten.

  8. #8
    *** gesperrt ***
    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hallo,

    hab da wenig Ahnung von, aber wenn ich das in meinen Bios Info´s richtig gesehen hab ...... dann hab ich ein LG.
    Bin aber nicht gerade erbaut von der Helligkeit. Wenn ich helfen kann, immer her mit den Fragen :-)

    Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    374
    Danke
    37
    Thanked 45 Times in 41 Posts
    Hi Lenlar, was für ein Thinkpad hast Du denn?

  10. #10
    *** gesperrt ***
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Habinghorst
    Beiträge
    889
    Danke
    11
    Thanked 53 Times in 42 Posts
    Zitat Zitat von harpo Beitrag anzeigen
    Hi Lenlar, was für ein Thinkpad hast Du denn?
    In seinem Profil steht T460s..

    Ist die Frage, ob mit FullHD oder WQHD Panel..

  11. #11
    *** gesperrt ***
    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ah so,
    jo T460s mit WQHD

    - - - Beitrag zusammengeführt - - -

    Ah so,
    jo T460s mit WQHD

  12. The Following User Says Thank You to Lenlar For This Useful Post:
  13. #12

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    131
    Danke
    9
    Thanked 15 Times in 8 Posts
    Themenstarter
    Hat nicht jemand ein Spyder o. ä., was man Usern mit LG WQHD Panel ausleihen könnte? Dann hätten wir wenigstens schon einmal genaue Daten über das LG Panel

  14. #13

    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.256
    Danke
    58
    Thanked 45 Times in 34 Posts
    Ich habe das T460s mit LG-WQHD:
    https://thinkpad-forum.de/threads/19...=1#post1984510

    Utopisch hell ist dies aber auch nicht gerade. Bei 100% Helligkeit finde ich es noch akzeptabel, alles darunter ist mir zu dunkel. Arbeite aber zu 99% im Dock mit externem Monitor, daher bei mir weniger relevant.
    T460s 20F9CTO1WW (i7-6600U, 20 GB, 512 GB SSD NVMe, WQHD [LG], Win 10 Pro, Ultradock)
    W530 N1K59GE (i7-3820QM, 8 GB, 240 GB SSD, 1 TB HDD, FHD, Win 10 Pro, Minidock Plus 3)
    T61p NH0BQGE/UK (T9500, 4 GB, 200 GB FDE, WUXGA, UMTS, Vista Ultimate 32-Bit, Adv. Minidock)

  15. #14

    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    374
    Danke
    37
    Thanked 45 Times in 41 Posts
    Ja und im gleichen Thread ein paar Seiten weiter hat electricfling seine Messungen vom LG gepostet:
    https://thinkpad-forum.de/threads/19...=1#post1988408

    Endlich gestern nach langer akribischer Suche gefunden! Nun, die Farbraumwerte sind demnach nicht schlecht. Sogar einen Tacken besser als beim Panasonic. Nur leider gibt es immer noch keine DeltaE-Abweichungswerte (Farbgenauigkeit!) und nichts zum Kontrast. Dass tolle Farbraumabdeckung nicht gleichzeitig gute -genauigkeit bedeutet zeigen Ergebnisse anderer Panels. Und da ich während meiner Recherchen zu diesem leidigen PWM (von dem ich erst dadurch das erste Mal gehört hab - meine derzeitige Technik ist 6-9 Jahre alt! ) auch auf Informationen gestoßen bin, dass die alternative LED-Dimmtechnik gerade in Bezug auf die Farbwiedergabe nicht unproblematisch zu implementieren sei, bin ich da noch skeptisch bis sich dazu auch noch Messwerte finden.

  16. #15

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    131
    Danke
    9
    Thanked 15 Times in 8 Posts
    Themenstarter
    Gibt es mittlerweile schon Helligkeits- und Kontrastmessungen für das LG WQHD Panel?

  17. #16

    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    131
    Danke
    9
    Thanked 15 Times in 8 Posts
    Themenstarter
    In einem Bericht zum Dauertest des T460s schreibt Notebookcheck.com:
    [...]Gerüchteweise wird das T460s alternativ mit einem identisch spezifizierten LG Panel verkauft, welches deutlich höhere Leuchtdichten erreicht; wir werden versuchen, ein entsprechendes Gerät für Vergleichsmessungen zu organiseren.[...]
    Quelle:http://www.notebookcheck.com/Dauerte....165873.0.html

    Ich bin gespannt

  18. The Following User Says Thank You to alex91 For This Useful Post:
  19. #17
    Avatar von Mitsch87
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    543
    Danke
    7
    Thanked 48 Times in 34 Posts
    Hat mal jemand bei Lenovo angefragt ob man das irgendwie anhand der Seriennummer oder Ähnliches herausfinden kann, welches Panel verbaut istk?
    Ich hätte gerne das LG Panel wenn möglich, da ich Probleme mit PWM-Displays habe und keine Lust habe 2100€ auf den Tisch zu legen und später dann als Dank das Kopfweh des Todes dafür zu erhalten...
    Grüße Michael
    T460s, Core i7-6600U, 20GB RAM, 1TB PM961 NVMe SSD, WQHD (
    Pana), Wifi AC18260 (WiGig)
    T460s
    WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

  20. #18

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Zitat Zitat von Mitsch87 Beitrag anzeigen
    Hat mal jemand bei Lenovo angefragt ob man das irgendwie anhand der Seriennummer oder Ähnliches herausfinden kann, welches Panel verbaut istk?
    Ich hätte gerne das LG Panel wenn möglich, da ich Probleme mit PWM-Displays habe und keine Lust habe 2100€ auf den Tisch zu legen und später dann als Dank das Kopfweh des Todes dafür zu erhalten...
    Anhand der Seriennummer findest du das nicht raus. Geht meines Wissens nur über Lenovo PartsLookup, HWiNFO und vergleichbare Software oder im BIOS. Allerdings weiß ich, dass in der aktuellen Charge von Lapstars LG-Displays verbaut sind (habe selbst eins). Im Zweifel können dir die Händler Auskunft geben, welche Displays sie gerade verschicken.

  21. #19
    Avatar von Mitsch87
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    543
    Danke
    7
    Thanked 48 Times in 34 Posts
    Zitat Zitat von fb1996 Beitrag anzeigen
    Wenn Du mal einen Blick auf die FRU-Listen der beiden Geräte wirfst, wirst Du feststellen, dass Du bei beiden Geräten ein LG- oder ein Panasonic-Display mit den von Dir genannten FRUs erwischen kannst:
    https://download.lenovo.com/parts/Th...m_20160119.pdf
    https://download.lenovo.com/parts/Th...m_20160120.pdf
    In der FRU-List des T460s steht kein Panasonic Display! (mehr)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Michael
    T460s, Core i7-6600U, 20GB RAM, 1TB PM961 NVMe SSD, WQHD (
    Pana), Wifi AC18260 (WiGig)
    T460s
    WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

  22. #20
    Avatar von ibmthink
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    MKK ("Mich-Kennt-Keiner")
    Beiträge
    13.083
    Danke
    206
    Thanked 664 Times in 491 Posts
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Mitsch87 Beitrag anzeigen
    In der FRU-List des T460s steht kein Panasonic Display! (mehr)?
    Das ist ein Fehler in der Liste, es wird dennoch verbaut.
    Lenovo ThinkPad P51 | lenovo ThinkPad X301 | lenovo ThinkPad X1
    New Thinking . New ThinkPad

Ähnliche Themen

  1. T4xx T460p, welche SSDs?
    Von JohnD im Forum T - Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 23:41
  2. T460p vs XPS 15 9550
    Von nibblerrick im Forum T - Serie
    Antworten: 345
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 09:52
  3. W530 oder doch lieber gleich ein T460p?
    Von Revoltus im Forum Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 18:15
  4. Update lenovo Campus ok1.de 20FAS05Q00 T460s mit WQHD Display
    Von andy im Forum Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 14:01
  5. W540/W541 Bildqualität des 3k WQHD+ Panels W540/W541/T540p/T550
    Von BitKiller im Forum W / P - Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon ok1.de ipWeb Campus Shop Buchtmonitor gbyte - Drupal Webentwicklung