W550s Seltsames Display-Verhalten

Pünkti

Member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe ein TP W550s mit Win 7 darauf. Auf einmal tritt folgendes Problem auf (nichts neues installiert, nicht an der Hardware herumgepfuscht):

Ich starte den Rechner. Im Bootscreen und auch wenn ich ins BIOS wechsle regelrechte Darstellung im Thinkpad-Display. Sobald aber der Win7-Anmeldebildschirm kommt fängt das Display an zu flimmern. Das Flimmern wird innerhalb von 15 Sekunden stärker bis das Display nur noch schwarz-weiss flimmert. Stecke ich einen VGA-Monitor ans W550s hört das Flimmern sofort auf und zeigt störungsfrei den Win7-Anmeldeschirm auf VGA-Monitor und TP-Display. Kann mich einloggen und arbeiten. Sobald ich das Kabel abziehe geht die Flimmerei wieder los. Weiss jemand was das ist? Bin für jede Hilfe dankbar.

Besten Gruß,

Pünkti
 
Könnte ein Problem mit der intel-Grafik, oder dem RAM sein, denn das Problem scheint zu verschwinden, sobald sich die NVIDIA zuschaltet.
Daher folgende Tipps:
1) Schalte in den(erweiterten) Intel Grafikeinstellungen unter Energie->Batteriebetrieb den "Display-Bildwiederholfrequenzwechsel" und die "Display-Stromspartechnologie" ab: Manche Leute reagieren empfindlich auf die 50Hz Einstellung und nehmen das dadurch entstehende Flimmern wahr.
2) Falls das nicht hilft, mache doch mal einen Arbeitsspeichertest mittels Memtest86 vom USB-Stick aus: http://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
 
Könnte ein Problem mit der intel-Grafik, oder dem RAM sein, denn das Problem scheint zu verschwinden, sobald sich die NVIDIA zuschaltet.
Der VGA-Ausgang hängt beim W550s laut der Readme-Datei des NVIDIA-Treibers allerdings an der Intel-Grafik:
Thinkpad T550 / W550s
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
NVIDIA GeForce 940M / Quadro K620M
- No display is connected to this display adapter.
Auch wenn die NVIDIA-Grafik aktiv sein sollte, wird die eigentliche Bildausgabe damit immer noch von der Intel-Grafik übernommen, da die NVIDIA-Grafik das fertige Bild in den Framebuffer der Intel-Grafik kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce 940M / Quadro K620M
- No display is connected to this display adapter.
Wenn da nix dranhängt, wieso bauen die die dann rein? :p
Ich denke trotzdem, dass sich die NVIDIA zumindest zuschaltet, sobald mehrere Displays befeuert werden.
 
Wenn da nix dranhängt, wieso bauen die die dann rein? :p
Ich denke trotzdem, dass sich die NVIDIA zumindest zuschaltet, sobald mehrere Displays befeuert werden.
Kann ich zumindest beim W541 mit derselben Verschaltung ausschließen. Der Optimus-Treiber lässt die NVIDIA aus, auch bei drei Monitoren.
 
Ich denke trotzdem, dass sich die NVIDIA zumindest zuschaltet, sobald mehrere Displays befeuert werden.
Siehe oben, wenn der RAM defekt ist oder etwas anderes mit der Intel-Grafik nicht stimmt, sollte das bei der u.a. beim W550s verwendeten Optimus-Implementierung, bei der alle Displayausgänge an der Intel-Grafik hängen, theoretisch auch dann zu Problemen führen, wenn die NVIDIA-Grafik aktiv ist.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Anscheinend ist die Quadro K620M hinüber. Zum Glück habe ich 3 Jahre VOS. Ein Techniker ist unterwegs und ich bekomme ein neues Mainboard. Besten Gruß,

Pünkti
 
Lenovo-Techniker war da. Mainboard ausgetauscht, Flimmern weg. Techniker wieder abgehauen. ABER: kaum war er weg kam auf einmal die Meldung in etwa: „Falsches Netzteil angeschlossen, nicht genug Leistung um Akku zu laden“. Auch ein BIOS-Update war nicht möglich, da die Stromversorgung nicht ausreicht. Habe den Techniker angerufen, er meinte dass das neu verbaute Mainboard erneut defekt sei. Er habe jetzt Urlaub, nächste Woche käme ein anderer Techniker mit einem anderen neuen Mainboard. Irgendwie erschien mir das sehr seltsam und ich habe das Thinkpad nochmals auseinander gebaut. Siehe da, er hat den Netzteil-Stecker nicht als Mainboard angeschlossen...
Die Moral:
1. Er braucht wirklich dringend Urlaub. :facepalm:
2. Auf nix kann man sich mehr verlassen :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben