P50 W541 3K Gegen P50 4K

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Also mein Einsatzgebiet.
CAD Begrenzt aber nicht in großen Rendering Bereich
Fotobearbeitung
OFFICE
Webdesign

Keine Spiele

Von der Geschwindigkeit habe ich bis heute keine Probleme mit meinem T530.
Der hat 24 GB RAM
2 SSD 1 TB
eine SATA 4 TB Fotoablagerung

Würde nur gerne Tauschen Damit ich nach aussen einen 4 K Monitor Betreiben kann.

Und für manche sachen macht vielleich tauch die 3 K Auflösung sinn.
Ich bezweifel aber das ich auf dem 15 Zoller wirklich eine 4K Auflösung ausnutzen würde.

Es kann natürlich sein das Ihr sagt ich würde nichts anderes machen.

Könnt Ihr mir vor und Nachteile der Beiden Geräte nennen.
Und ob man die 1000 Euro wirklich mehr ausgeben sollte.
Danke mal wieder
 
Von der Geschwindigkeit habe ich bis heute keine Probleme mit meinem T530.
Der hat 24 GB RAM

Bist du dir bei der Größe des Arbeitsspeichers sicher?
Meines Wissens verfügt das T530 nur über zwei Speicherslots, von denen jeder mit maximal 8GB bestückt werden kann.
Ergo sind in Summe maximal 16GB möglich.
Sofern in deinem T530 ein W530-Mainboard mit vier Speicherslots steckt, sind 24GB natürlich möglich :)
 
Meines Wissens verfügt das T530 nur über zwei Speicherslots, von denen jeder mit maximal 8GB bestückt werden kann.
Ergo sind in Summe maximal 16GB möglich.
Sofern in deinem T530 ein W530-Mainboard mit vier Speicherslots steckt, sind 24GB natürlich möglich :)

http://thinkwiki.de/T530#Arbeitsspeicher:
"Der maximale Speicherausbau beträgt 16 GB (2x 8GB)
bzw. 32 GB (4x 8GB) bei Quad-Core Modellen mit der Produktnummer XXXX-CTO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nur gerne Tauschen Damit ich nach aussen einen 4 K Monitor Betreiben kann.

Und für manche sachen macht vielleich tauch die 3 K Auflösung sinn.
Ich bezweifel aber das ich auf dem 15 Zoller wirklich eine 4K Auflösung ausnutzen würde.

Es kann natürlich sein das Ihr sagt ich würde nichts anderes machen.
Was meinst du mit "nach außen" - geht es dir nur um die höhere Auflösung des internen Bildschirms, sprich 3k beim W541 und 4k beim P50?

Hängt imho sehr von deinen Augen, bzw. deiner Lust dich an (sehr) kleine Symbole zu gewöhnen ab. Geh doch mal in einen MediaMarkt und Co. und schau, ob die 3k/4k Modelle zum anschauen da haben, dann kannst du die Auflösung deutlich besser einschätzen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Nutzung eines externen 3840x2160-Monitors bei 60 Hz.
 
Könnt Ihr mir vor und Nachteile der Beiden Geräte nennen.
Und ob man die 1000 Euro wirklich mehr ausgeben sollte.
Soo gut kenne ich mich nicht aus, auch das T530 kenne ich nicht (habe ein W520).
Die Unterschiede zw. W541 und P50 kannst du hier nachlesen: http://thinkwiki.de/P50

Meine Anforderungen sind ähnlich wie deine: Office, CAD, Fotobearbeitung, Webdesign u. Programmierung, DB, PHP usw. Da reicht auch mein W520, aber das wird bald 5 Jahre alt ...
Ich hatte ein W541 (ungenutzt). Da ich es verkaufen konnte, habe ich mir doch das P50 geleistet. Wobei in meinem Fall die Preisdifferenz (Campuspreis, inkl. externem Laufwerk/Brenner) nur 110€ betrug!
Bei 1000€ Mehrpreis wäre ich aber beim W541 geblieben. Denn 4K brauche ich eigentlich nicht (muss runterskalieren). Und bei externen Monitoren habe ich auch keine Erfahrung.

Warum ich mich gegen das W541 entschieden habe -> Bauchgefühl: Mehr Status-LEDs, Skylake u. ich habe div. Berichte gelesen ...
Tja, ich bin froh, dass ich mein W541 gegen ein P50 wechseln konnte, aber technisch fundiert kann ich nicht erklären, warum mir das P50 lieber ist.

Nachteil ist für mich, dass das P50 kein internes Laufwerk hat, aber daran werde ich mich gewöhnen.
 
Also ich bin mit dem 3k Display im W541 absolut zufrieden.:love:
Die Symbole sind von der Größe gerade noch i.O. die Schrift klein aber gestochen scharf. CAD geht super und beim Anschluß an den 4K Fernseher kommt man am Anfang aus dem Staunen nicht mehr raus.
Das optische Laufwerk wird auch immer noch ab und zu benötigt, also nichts zum meckern.
Das P 50 kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben