Hat Putty etwa ausgedient???

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hallo zusammen ...

jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, und mich meinem Banana Pi Pro gewidmet ...
Hätte da doch wohl 'ne Himbeere nehmen sollen ... die Dinger kenn ich wenigstens :eek:

Nachdem nun soweit alles läuft - auch WLAN - ging's an die SSH-Verbindung.
Die Website von Bananian betont folgendes Feature ...

Code:
hardened SSH configuration. Check https://bettercrypto.org/ for details

Gesagt getan bin ich auf die Website ... dort hab ich gesehen folgende Notiz gefunden ...

Code:
Note: Older Linux systems won’t support SHA2. PuTTY (Windows) does not support RIPE-MD160.Curve25519, AES-GCM and UMAC are only available upstream (OpenSSH 6.6p1). DSA host keyshave been removed on purpose, the DSS standard does not support for DSA keys stronger than1024bit 9 which is far below current standards (see section 3.4). Legacy systems can use thisconfiguration and simply omit unsupported ciphers, key exchange algorithms and MACs.

Ich seh bald nur noch kryptisch :love: - Heisst das jetzt, dass Putty damit nicht mehr umgehen kann??

LG,

Kangaroo

Als alternativen Client nutze ich momentan "MobaXterm 9.0" ...
 
Ausprobieren ;) Habe bisher nur einmal Probleme gehabt, dass PuTTY nicht connecten konnte. Da half ein Update auf die neueste PuTTY-Version. Ich nutze wiederum einen PuTTY-Fork: KiTTY. Die Änderungen zu PuTTY sind minimal, aber praktisch. Z.B. die gespeicherten Connections nicht in der Registry abzuspeichern, sondern lokal in einer Datei - so kann man das vernünftig "portable" nutzen. Außerdem kann man bei Bedarf auch das PW mit abspeichern bei Connections.
Alternative Clients brauchte ich bisher nur dann, wenn ich mal Dateien an ein Gerät per XModem übertragen musste (Switch-Firmware, Firmware/Bootloader für ein ARM-Mikrocontroller).
 
Gesagt getan bin ich auf die Website ... dort hab ich gesehen folgende Notiz gefunden ...

Code:
Note: Older Linux systems won’t support SHA2. PuTTY (Windows) does not support RIPE-MD160.Curve25519, AES-GCM and UMAC are only available upstream (OpenSSH 6.6p1). DSA host keyshave been removed on purpose, the DSS standard does not support for DSA keys stronger than1024bit 9 which is far below current standards (see section 3.4). Legacy systems can use thisconfiguration and simply omit unsupported ciphers, key exchange algorithms and MACs.

Ich seh bald nur noch kryptisch :love: - Heisst das jetzt, dass Putty damit nicht mehr umgehen kann??
Das heißt erst mal nur, daß Putty einige bestimmte Cypher nicht unterstützt. Da aber nicht da steht, auf welche Putty-Version sich das bezieht, ist diese Aussage ziemlich witzlos.
 
Probier mal die neuste Version von Putty, damig gehts bei mir. Ich war auch etwas überrascht, als ich nach dem Update von Raspbian auf Bananian (beides auf dem ersten Banana Pi) plötzlich keine Verbindung mehr mit Putty bekam.

EDIT: ups, TO hat das ja schon selbst herausgefunden.

Grüße

Fabian
 
Ich nutze übrigens putty-nd, weil ich damit mehrere Verbindungen in Tabs offen haben kann, und nicht mit einzelnen Fenstern rumhantieren muss. Sehr praktisch, wenn ich auf Arbeit mal wieder 8+ Verbindungen parallel brauche...
 
Ich bin mit Putty auf Linux noch nie klargekommen, da es zu viel Windows Eigenheiten, vor allem beim Clipboard-Handling mitbringt. Für mehrere SSH-Tabs nebeneinander verwende ich den PAC Manager.
 
verwende ich den PAC Manager

...der ist auch meine Empfehlung, zumindest, wenn der Pinguin regiert. Unter Windows nutze ich mRemoteNG, wobei hier wohl auch Funktionen von putty genutzt werden.
 
Da wir hier im Linux-Brett sind, bin ich nicht von einer Windows-Umgebung ausgegangen. ;)
 
Autsch, da hab ich aber mal gar nicht aufgepaßt. In dem Fall ist natürlich der PAC Manager die Waffe der Wahl.
 
Tunnelierbitvise SSH Client ist für Windoof auch noch ganz nett. Ansonsten sowas wie ne Micro-VM mit klassischem SSH ;)

Nachtrag: MobaXTerm is auch sehr geil. Hatte ich bei mir im Einsatz, als ich das T520 grad frisch reinbekommen hab. NTARS und so; Auftrag fertig machen.
(Windows is trotzdem wie mit angezogener Handbremse Vollgas auf der Autobahn geben)

cu, w0lf.
 
Hallo. haltet Ihr eure Statement 2023 aufrecht?





Die meisten Lösungen wie KiTTY, Solar PuTTY, WinSCP, SmarTTY, Bitvise SSH Client, FileZilla und mRemoteNG sind kostenlose Tools.
MobaXterm, ZOC und Xshell sind kommerzielle Tools.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
PuTTY 0.79 ist gerade mal 2 Tage alt. Klar kann man das benutzen, wenn der Funktionsumfang stimmt. Wunderbares Tool.
Auch was die Sicherheit der Chiffren angeht sehe ich da kein Problem.
 

Anhänge

  • Clipboard-1.png
    Clipboard-1.png
    7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben