Chiclet Tastatur deutlich(!) schneller glänzend als die alten Tastaturen?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hey Jungs und Mädels!

Wer hat eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass die neuen Tastaturen deutlich schneller speckig werden oder viel früher das natürliche Fett und den natürlichen Schweiß in den Händen/Fingern aufnehmen.

Hier gibt es tausend Meinungen zu den neuen und alten Tastaturen, aber die neuen, die ich genutzt habe (x230, x240, T460s) haben leider anders als die alte nicht so eine matte/rauhe oberfläche! :-(

Prinzipiell bin ich nicht soooo unzufrieden mit den neuen tastaturen, aber dieser punkt nervt dann doch unnötig.

gruß
 
Ich mag mich irren, aber ich glaube, das hängt mehr mit dem Tastaturhersteller zusammen (Chicony, ALPS, NMB, LiteOn, was gibts noch?) als mit der Tastenform. Z.B. die Chicony-Tastaturen bei der T500-Generation werden nach meinem Empfinden schneller speckig als die von NMB (was schade ist, weil ich persönlich lieber auf Chicony tippe).

Wenn es auch bei den aktuellen Thinkpads noch mehrere Tastaturhersteller gibt, wird sich wohl eine entsprechende Streuung ergeben.
 
Ich habe hier 2 unterschiedliche Hersteller im X230 und T530 und beide werden erheblich schneller speckig als die vorherigen Modelle. Ich habe mir deshalb für das T530 bereits eine ReNew-Tastatur gekauft, weil die erheblich ressistenter sind. Leider glänzen die einen Hauch mehr, weil halt anders lackiert.
Sind aber auch widerstansfähiger gegen Schreiben mit kurzen Fingernägeln, weil sonst bei mir häufig die Beschriftungen der Tasten G, H, Z und B verschwinden.
 
Das ist schon seit den T410/X220 Tastaturen so. Dort wurde erstmals deutlich billigeres Plastik verwendet. Die neuen Chiclets sind teilweise wieder besser, teilweise gleich schlecht. Bei den Haswell Geräten glänzt die Chicony sehr schnell, wohingegen die Lite-On besser durchhält. Allerdings war Chicony da noch nie sonderlich gut. Selbst beim T60 wurden Chiconys sehr schnell speckig.
 
Zunächst mal gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen Backlight und Non-Backlight Tastaturen. Die Non-Backlight Tastaturen haben auch bei den neuen Modellen die "klassische", raue Oberfläche.

Die Backlight-Tastaturen haben diese nicht, da die Tasten transparent seien müssen, damit das Backlight durch die Tasten durchscheinen kann (damit die Buchstaben auch leuchten). Deshalb haben die Backlight Tastaturen eine glatte Oberfläche. Vorteil ist, dass diese im Vergleich zu der rauen Oberfläche nicht wirklich "glänzend" werden, da sie ja keine matte/raue Oberflächen haben, die verloren geht bei Nutzung. Nachteil: Die Tasten sind empfindlicher für Fett, und werden schneller dreckig (kann man aber sauber machen).

Das Unterscheidet sich auch wie schon angesprochen von Hersteller zu Hersteller, und Modell zu Modell. Die Chicony in meinem W550s wurde sehr schnell fettig/dreckig, die LiteOn, die ich nachträglich eingebaut hatte, war dagegen sehr viel schmutz-unempfindlicher. Bei meinem P50 ist dagegen eine andere Chicony verbaut, die noch schmutz-unempfindlicher als die LiteOn im W550s.
 
insgesamt werden also die erfharungen, die ich gemacht habe/mache auch von anderen geteilt? :-(

Ich habe mir deshalb für das T530 bereits eine ReNew-Tastatur gekauft, weil die erheblich ressistenter sind.
wo hast du denn sowas her? Link? edit: das teil hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...uer-Lenovo-ThinkPad-T430-X230-T530-W530-Serie macht es nicht unser display kaputt?


Die Backlight-Tastaturen haben diese nicht, da die Tasten transparent seien müssen, damit das Backlight durch die Tasten durchscheinen kann (damit die Buchstaben auch leuchten). Deshalb haben die Backlight Tastaturen eine glatte Oberfläche. Vorteil ist, dass diese im Vergleich zu der rauen Oberfläche nicht wirklich "glänzend" werden, da sie ja keine matte/raue Oberflächen haben, die verloren geht bei Nutzung. Nachteil: Die Tasten sind empfindlicher für Fett, und werden schneller dreckig (kann man aber sauber machen).
und danke für die einleuchtende ;-) Antwort ... hätten wir selbst drauf kommen können! ;-)

jedenfalls werde ich in meinem x230 eine non-backlight einbauen! ;-)

und wer hat mal einen link, wo die verschiedenen hersteller sortiert werden oder so!? ich meine mal früher gab es sowas zu den alten Modellen bis 2009 (R500, X301, W500, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fetterP

Genau das Teil habe ich mir gekauft. Warum sollte es das Display beschädigen?
Ich habe die erste ReNew-Tastatur schon seit Jahren in meinem X201 eingebaut und nichts deutet auf eine mögliche Beschädigung des Displays hin.
Die Tastatur in meinem X200 wurde doch auch schon "erneuert" durch die DupliColor-Lacke und auch dieses Notebook hat keinerlei Probleme mit den Displays.
 
@fetterP

Genau das Teil habe ich mir gekauft. Warum sollte es das Display beschädigen?
Ich habe die erste ReNew-Tastatur schon seit Jahren in meinem X201 eingebaut und nichts deutet auf eine mögliche Beschädigung des Displays hin.
Die Tastatur in meinem X200 wurde doch auch schon "erneuert" durch die DupliColor-Lacke und auch dieses Notebook hat keinerlei Probleme mit den Displays.
erklär mir mal bitte genau, was da gemacht wird mit der tastatur! oder noch besser, schick mal ein bild von der x230 renew tastatur! :) am liebsten hätte ich nämlich eine sieben-zeilige tastatur wie aus den T4* oder R4* oder X4* zeiten. :)
 
In dieser Situation weise ich auf meine Signatur hin :)
 
erklär mir mal bitte genau, was da gemacht wird mit der tastatur! oder noch besser, schick mal ein bild von der x230 renew tastatur! :) am liebsten hätte ich nämlich eine sieben-zeilige tastatur wie aus den T4* oder R4* oder X4* zeiten. :)
Für ein X230 gibt es natürlich keine 7-zeilige Tastatur. :( Hätte ich auch wieder gerne.
Eine genaue Beschreibung, was da mit der Tastatur gemacht wird, habe ich auf der Seite von lapstore gefunden, die ich hier verlinke. Die Bilder (jeweils einmal Chiclet und einem 7-row) sind gelungen und entsprechen meiner T530 Tastatur.

Edit:
Mein X230 hat noch keine ReNew-Tastatur, nur das T530. Das habe ich aber auch schon länger. Falls das X230 in absehbarer Zeit ähnliche glänzende Stellen aufweist, dann hole ich mir eventuell auch die Tastatur (oder ich versuche mich wieder mal dem dem DupliColor-Lack).
 
Naja, das wird den ein oder anderen Nutzer schon gut fordern: Durchführung eines EC Firmware Mod.
Wenn das flächendeckend zu kaufen gibt, dann stimme ich Dir zu.
 
@ibmthink, danke für die Infos in '10.05.2016, 14:19'. Wer dann aber beides möchte - beleuchtete aber nicht-fettsichtbare Tastatur - hat Pech gehabt. Oder gibt es neuere Modelle die noch ThinkLight haben?
 
Nunja, es kommt auch zum Beispiel darauf an von welchem Hersteller die Backlit Tastatur ist. Die Chicony in meinem P50 wird kaum dreckig.

Nein, es gibt kein ThinkLight mehr.
 
Wer dann aber beides möchte - beleuchtete aber nicht-fettsichtbare Tastatur - hat Pech gehabt.

Naja, man muss sich nur regelmäßig die Hände waschen, dann bleibt selbst die T440s Chicony fettfrei. Je nachdem wo man Hautfett hat (z.B. im Gesicht) sollte man entsprechend vermeiden hinzufassen, sonst darf man alle 5 Minuten die Hände waschen. Alle paar Tage die Tastatur (bzw. das ganze Notebook) mit ein bisschen Iso zu säubern schadet auch nicht.
 
'Regelmäßig die Hände waschen' und vemeiden (an einem 8 Stunden Arbeitstag) ins Gesicht zu fassen ist zumindest in meinem Fall praxisfern. Das Ding heißt *Think*pad, ich fasse beim Nachdenken unbewusst an die Stirn und laufe nicht alle halbe Stunde aufs Klo um mir die Hände und das Gesicht zu waschen. Meine Erwartung ist, dass das bei einem *Think*pad berücksichtigt wird. War in der Vergangenheit der Fall, die Chinesen scheinen da andere Verhaltensweisen an den Tag zu legen...
 
Ein Notebook ist ein Gebrauchsgerät. Menschen produzieren nun mal gewisse Körperstoffe, durch die die Geräte dreckig werden. Das ist nicht nur bei Lenovo so, sondern auch bei anderen "nicht-chinesischen" Herstellern (warum spielt das überhaupt eine Rolle, wo ein Teil der Firma sitzt?). Zum Beispiel Dell:

The keys feel tight and their surfaces are smooth and comfortable; our only complaint is that they attract and retain grease very easily, and it remains visible on the most frequently used keys until vigorously cleaned (such as the space bar).

Backlight Tastaturen halt keine raue, unempfindliche Oberfläche wie die Non-Backlight Tastaturen. Dafür nutzen sie sich aber auch nicht ab und werde nicht glänzend, anders als die Non-Backlight Tastaturen (die nach einigen Monaten schon speckig werden). Dreckig werden sie schon, aber man kann sie relativ einfach sauber machen. Ich benutze zum Beispiel den Forenslip um die Tasten sauber zu machen, wenn mal ein Fettfleck auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf meiner mittlerweile (erst nach mehreren Jahren) glänzend genutzten T60-Tastatur sind Fingerabdrücke nicht so deutlich zu sehen wie auf dem T460p jetzt.

Bzgl. "Chinesen" wollte ich nur darauf anspielen, dass es (zumindest für mich offensichtlich) seit dem Eigentümerwechsel der Marke Thinkpad von IBM nach Lenovo eine Umorientierung der Prioritäten bzgl. Aussehen vs. Funktionalität gegeben hat. Ersetzt bitte das Wort "Chinesen" durch "Entscheidungsträger in der Lenovo-Chefetage". Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt!
 
Selbst auf meiner mittlerweile (erst nach mehreren Jahren) glänzend genutzten T60-Tastatur sind Fingerabdrücke nicht so deutlich zu sehen wie auf dem T460p jetzt.

Es kommt auch auf die Plastikqualität an. Früher hat man höherweriges Plastik verwendet. Heutzutage wird billigeres verwendet welches eben schneller speckig wird. Ausnahmen gibt es natürlich, so ist das Plastik ab den 2013er Geräten wieder deutlich hochwertiger als bei den Geräten die dem T410 Design folgen. (diese waren allerdings sowieso der Qualitätstiefpunkt schlechthin)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben