System Update + Microsoft .NET Framework

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Auf der Support-Seite von Lenovo im Downloadbereich lese ich zu ThinkVantage System Update das Folgende - sogar in roter Schrift hervorgehoben:

"Microsoft .NET Framework version 4.0 or above is required for System Update to work correctly. Use Microsoft Windows Update to ensure that Microsoft .NET Framework 4.0 is installed on your system."


In der Systemsteuerung von Windows 10 Home (aktueller Build) habe ich nun unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" festgestellt, dass Net Framework 4.6 Advanced Services nur teilweise aktiviert ist (Default). Das heißt, lediglich die TCP-Portfreigabe ist mit einem Haken versehen.

Reicht das aus, damit System Update korrekt funktioniert oder muss ich alle Kästchen aktivieren unter 4.6? (Zu viel möchte ich unnötigerweise nicht scharfmachen, denn ich denke mir, dass es schon einen guten Grund hat, warum per Standardeinstellung nicht alles aktiviert ist.)
 
Du musst keinen Haken in den Unterkategorien hinzufügen. Der Haken in der Oberkategorie reicht.
 
Na ja, in der Systemsteuerung unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" steht: "... Ein ausgefülltes Kontrollkästchen bedeutet, dass ein Feature nur teilweise aktiviert ist."

Net Framework 4.6 Advanced Services ist genau mit einem solchen ausgefüllten Kontrollkästchen versehen (Grundeinstellung). Öffnet man die beiden untergeordneten Pfade, sieht man, dass von allen Kategorien von .Net Framework 4.6 Advanced Services lediglich die TCP-Portfreigabe aktiviert ist. Alle anderen Rubriken sind nicht aktiv.

Die Eingangsfrage bleibt also bestehen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Antwort stimmt schon so. Das Feature ist nur teilweise aktiviert, ja - ein paar selten benötigte Sonderfunktionen sind nicht aktiv. Aber das bloße aktivieren der Oberkategorie (ausgefülltes Kontrollkästchen) installiert bzw. aktiviert bereits alle normalerweise benötigten (Haupt-)Komponenten vom .NET-Framework.
Ich fand es auch zunächst missverständlich, denn sonst kennt man solche Menüs immer nur nach dem folgenden Muster:
1: Oberkategorie
1.1: Unterfeature 1
1.2: Unterfeature 2
1.3: Unterfeature 3
1 ist nur eine die Kategorie. Klickt man sie an, werden die Features 1.1-1.3 aktiviert. Alternativ wählt man die Features 1.1, 1.2 und/oder 1.3 einzeln an. Ein ausgefülltes Kästchen bei 1 zeigt an, dass nicht alles aktiv ist.
Bei Microsoft ist es in diese Menü anders:
1 Hauptfeature
1.1 optionales Zusatzfeature 1
1.2 optionales Zusatzfeature 2
1.3 optionales Zusatzfeature 3
Das bloße aktivieren von 1 reicht, um das Hauptfeature zu aktivieren. Nur wenn man zusätzlich die optionalen Features will, muss man darunter nochmal Haken setzen.

Verständlich?

In Kurzform aber daher wie gesagt: ein ausgefülltes Kästchen reicht, du musst keine weiteren Unterfeatures aktivieren als standardmäßig eh schon aktiv sein müssten.
 
Ja, so, wie du es gerade beschrieben hast, ist es für mich verständlich. Allerdings hat es Microsoft dann in diesem Fenster missverständlich beschrieben.

Nachtrag: Ich war nur auf diese Fragestellung gestoßen, weil System Update bei den letzten beiden Clean Installations von Win 10 Home zwei Sachen nicht gefunden bzw. angeboten hatte, die es eigentlich hätte finden sollen und die unter "Treiber & Software" bei Lenovo auch aufgeführt sind:

1) Lenovo Active Protection System

2) Eines der Folgenden (ich verwechsele beide immer): Auto Scroll Utility oder Hotkey Features Integration
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm .net fehlen würde, würde es gar nicht erst installieren. Deine fehlenden Pakete haben also nichts mit .net zu tun.

Ist dein Gerät von Lenovo für Windows 10 supportet? Falls nein, wird auch System Update nicht alle Pakete anzeigen. Installiere ggfs. die gewünschten Sachen manuell.
 
Doch, mein Gerät wird seitens Lenovo für Windows 10 supportet. Heute ist mir auf der Downloadseite von Lenovo auch eine neue Version von Intel Management Engine aufgefallen, die am 04.05.16 veröffentlicht wurde, die aber von System Update bis heute (10.05.16) nicht angeboten wird. (Interessanterweise für mein Geräte die Initial Release, obwohl es schon 1/2 Jahr auf dem Markt ist.)
 
Heute ist mir auf der Downloadseite von Lenovo auch eine neue Version von Intel Management Engine aufgefallen, die am 04.05.16 veröffentlicht wurde, die aber von System Update bis heute (10.05.16) nicht angeboten wird.
Das ist normal!!!!

Neue Treiber- und Softwareversionen von Lenovo werden grundsätzlich mit mehreren Wochen Verzug durch System Update angeboten.
Der Grund ist einfach:
System Update User sind eher unbedarft im Vergleich zu den Usern, die sich ihre Updates von der Lenovo Downloadseite herunterladen. Treten bei der neuen Version Probleme auf, kann Lenovo durch Zurücknehmen des Updates oder Nachbessern reagieren. Erst wenn es keine negativen Rückmeldungen gibt (sei es über deren Forum oder Support-Hotline etc.), wird ein Update in System Update angeboten.

Wenn ihm .net fehlen würde, würde es gar nicht erst installieren.
Das heißt: Beim Setup von System Update erschiene die Meldung "Diese Software kann nicht auf diesem System installiert werden" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis, Mornsgrans. Demnächst werde ich mich mit der Installation von im Downloadbereich angebotenen Sachen zurückhalten, da ich lieber gleich Software beziehen möchte, die garantiert ohne Probleme läuft. Dann warte ich also besser, bis System Update sein Okay gibt.

Was System Update + .NET Framework anbelangt, habe ich dank Eurer Erklärungen jetzt so weit alles kapiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

P. S.: Da ich Intel Management Engine (IME) vorhin im Thread bereits erwähnte, möchte ich noch etwas erfragen, ohne gleich ein weiteres Thema eröffnen zu müssen:

Ich habe festgestellt, dass der neue Download vom 04.05.16 sich Intel Management Engine Firmware nennt (Initial Release für mein Gerät). Dieser lässt sich nur installieren, wenn zuvor Intel Management Engine Interface bereits installiert ist. Die aktuelle Version von IME Interface kann ich im Gerätemanager in Erfahrung bringen, die von IME Firmware offenbar nur durch Eingabe eines Pfades in der Eingabeaufforderung (Administrator).

* Was unterscheidet beide Sorten von IME eigentlich?

* Bleibt die IME Firmware nach einer Clean Installation von Win 10 oder einem Wechsel des Massenspeichers eigentlich erhalten, weil sie irgendwo auf einem separaten Chip gespeichert ist, wie z. B. UEFI und Embedded Controller?

http://support.lenovo.com/de/de/pro... and Software|Drivers and Software&beta=false
 
Das eine ist der Treiber für die Management Engine auf deinem Mainboard. Das andere Programm flasht die Software selbst, die auf der Management Engine läuft. So wie auf dem Mainboard ein Chip sitzt, der das BIOS speichert, gibt es auch einen, der die Lüftersteuerung u.ä. beinhaltet (Embedded Controller). Und eben noch einen, der die Management Engine beinhaltet.
 
Super Erklärung, kurz und bündig.

Dann habe ich ja heute mit dem Flashen der IME Firmware unwissentlich eine tendenziell riskante Aktion vollzogen (analog BIOS/Embedded Controller). 0.0
Seltsam: Initial Release IME Firmware erst 1/2 Jahr nach Markteinführung des Geräts. :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben