Nachfolger R400

xLarsx

New member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
32
Hallo,

ich suche ein neues Notebook als Nachfolger für mein altes R400. Gerne auch ein gebrauchtes.

Es dient vorrangig als Zweitgerät für Textverarbeitung, Powerpoint, Surfen, oder auch mal einen Film in der Mediathek schauen.
14 Zoll sind völlig ausreichend und ein Auflösungswunder muss es auch nicht sein.

Da ich die Serien und Typen nicht wirklich mehr überblicke, wäre eine Empfehlung eurerseits echt nett. Wichtig wäre mir, dass ich ähnlich wie beim R400 4-5 Jahre ruhe habe und
es zuverlässig läuft.


Budget von ca 250 - 400 Euro.

Vielen Dank

Lars
 
Würde ein T430 suchen. Hat USB 3 und sollte man auch schon für 400€ denke ich
 
Ich hatte nur mal kurzzeitig ein R500 und fande es einen riesen klopper (ähnlich wie ein w700) und finde deswegen die T Serie schöner.
Zu Qualität kann ich keine Infos geben
 
Ersten ist das R400 nur durch ca 3mm "Höhenunterschied " von einem T400 zu unterscheiden und ein 15,4" -TP ist eine andere Hausnummer ...
Nun zum Anliegen : Falls USB 3.0 nicht von Nöten ist,würde ich einfach nach einem schicken T420 schauen !
Gibt es in mit WXGA-Display für ca € 200 in gutem Zustand ,dann noch eine 240er SSD für €60 (http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-trion-150-240gb-trn150-25sat3-240g-a1384796.html) dazu und alles ist schick !
Ansonsten würde ich mir erst einmal nur die SSD besorgen,ins R400 verbauen und das Betriebssystem neu aufsetzen .Das wirkt manchmal Wunder (Zumal ja nur ein Zweitnotebook benötigt wird..) ,und Du wirst dein TP kaum wiedererkennen !

Gruss Uwe
 
Das R400 zickt ziemlich rum. Es stürzt halt immer wieder mal ab und der Bildschirm bleibt schwarz. Mit Glück booted es zwar wieder, aber das nervt schon gewaltig.
Nach einem Motherboard tausch lief es recht zuverlässig, aber nun geht das ganze wieder von vorne los.

Ich bin auch nicht so der Techniker und alles nochmal überprüfen lassen erscheint mir dann doch nach 6 Jahren zu aufwendig.

USB 3.0 bräuchte ich nicht wirklich.

Beim 420 gibt es ja auch diverse Modelle. Gibt es da eine Empfehlung ?

Lg Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Angebot für ein T430 ist mir gerade über den Weg gelaufen :http://www.softwarebilliger.de/notebooks-laptops/lenovo-thinkpad-t430-intel-core-i5-2x26ghz-os/ .
Den Preis von ca €274 für ein Standard T430 mit WXGA-Display,Dockingstation,W7 und beklebter Tastatur erscheint mir ganz fair.Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesem Verkäufer !
Was zudem ganz nett ist,sind die Konfigurationsmöglichkeiten : Plus 4GB RAM für € 15 und eine 180er SSD für € 60 (Incl. Einbau und Konfiguration ) finde ich nicht übertrieben ...
Falls die Tastatur nicht gefällt,hat Luxnote eine neue ,hintergrundbeleuchtete für € 52,50 im Angebot :http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...624288?hash=item464aeafaa0:g:RNEAAOSwKtlWtM47 .
Ein neuer 6-Zellen Akku ist auch zur Not für relativ kleines Geld von € 62 erhältlich : https://www.cyberport.de/lenovo-thi...C=20-60806-at101722_a100793_m1_p2136_t689_cDE .
Du siehst,ich quäle dich :D !
Bezüglich eines einfachen T420 finde ich das hier nicht verkehrt : http://www.ebay.de/itm/121974294493?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT .
Dazu den obigen Akku für € 62 und die 240er SSD für € 60 und Du hast ein schönes Ersatz-Thinkpad !

Gruss Uwe

P.S.: Bei deinen Anforderungen würde ich immer Modelle mit Intel-Grafik nehmen ,denn die integierte Lösung ist heutzutage hinreichend flott und arbeitet leise ! Zudem ist diese einfach mMn weniger fehleranfällig (KISS).
 


Also ein Intel-only Board. Wurde seit dem Einbau schon mal der Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert? Wie lange ist der Umbau jetzt her?
Wenn schon ein paar Jahre vergangen sind, würde ich beides mal tun (lassen). Das ist nicht schwer, wenn man sich ans HMM hält. Oder zu einem Stammtisch gehen.
Die Intel-R400 bekommt man eigentlich nicht kaputt, wenn man die Zungen in den USB-Buchsen ganz lässt.
 
ca 3/4 Jahr her. Das ganze Notebook wurde gescheckt. Da es schon über 6 Jahre alt ist würde ich es dann eher an einen Bastler verkaufen.
 
Wenn's dir nicht zu groß ist würde ich mir auch ein T510/T520 überlegen, die sind leiser, etwas robuster und kühler als die 14"-Modelle und zudem deutlich wertbeständiger.
 
Nun ,dafür sind die 14" TPs halt häufiger (Und damit preiswerter im Gebrauchtkauf) ,und leiser als "Lüfter aus" und SSD ist auch ein 15" Modell nicht :D !
Zudem kauft man ein NB nach der Aufgabenstellung/Budgetgrenze, und nicht nach Restwert ...

Gruss Uwe
 
Kann jemand einen Händler empfehlen? Gerne auch per Pm.

Danke
 
ich kann unseren Mr. Natural empfehlen ... oben bei der Werbung "thinkspot" ... ruf ihn an oder schreib ihn an ... seine geräte sind zumiest verdammt gut (oder gutbeschrieben).

empfehlen würde ich aber auch "nur" noch T oder X Modelle ... mit viel glück ist ein X230 zu finden! ;-)
 
Guten Abend Lars,

also die Geräte mit HD-Display (1366x768) würde ich nicht mehr empfehlen. Die Auflösung ist für 14 bzw. 15 Zoll Geräte eindeutig zu niedrig.

Das zweite 14 Zoll Gerät ist ganz gut - hier sollte man halt noch eine SSD mit einplanen. Allerdings wäre mir hier der Preis zu hoch. Im Marktplatz gehen diese Geräte tlw. für deutlich unter 300 € weg.

Lg Paul
 
Wenn ich über einen Händler kaufe wird es wohl leider nicht billiger. Ich hatte das Display HD Display an meinem alten R400. Ersatz wäre dann noch da und die Auflösung war auch Ok.
Der Laptop ist eher ein zweit Rechner.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, es ist ein T420 geworden. Sieht aus wie neu, super Gerät.

Vielen Dank nochmal !

Lg Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben