14"WQHD-Displays in aktuellen T- und X-Serien

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Hallo liebe Gemeinde!

Da ich bei der Anschaffung eines neuen Thinkpads im Grunde nur noch bei der Display-Frage am zweifeln bin, eröffne ich mal diesen Thread. Die PWM-Problematik bei den aktuellen WQHD-Panels von Panasonic ist ja inzwischen hinlänglich bekannt und auch, dass die LG-Alternative nicht davon betroffen sein soll. Nun schneiden die Pasonics in den Tests von Notebookcheck diverser T460s/p- und X1C-Modelle bezüglich der Messwerte (v.a. Farbraum und DeltaE) doch sehr passabel ab. Lediglich die unter Herstellerangabe liegende Helligkeit und eben PWM sind da Kritikpunkte. Ersteres wäre für mich noch verschmerzbar, bei letzterem bin ich eher unsicher - schön ist das allemal nicht. Das LG-Display soll ja zwar kein PWM haben, aber von der Bikdqualität ist im Web kaum etwas zu finden und nur äuserst subjektive, "gefühlte" Eindrücke, aber keine aussagekräftigen Messungen.

Daher meine Fragen an die Forenmitglieder, die Geräte mit solchen Displays shon ihr Eigen nennen: Wie sind Eure Eindrücke vom Panasonic, macht sich PWM da bei einigen negativ bemerkbar? Hat jemand schon ein LG-Modell ausgemessen, kalibriert und/oder unkalibriert und kann verwendbare Messwerte liefern? Farbtreue ist mir als (semiprfessioneller) Hobbyfotograf schon sehr wichtig und es wäre schade, sich über zwar über PWM-Freiheit freuen zu können, dafür aber nur mäßige Farbwerte zu haben (die FHDs sind ja zumindest bei den 460ern diezbezüglich recht grottig).

Auch wäreinteressant wie es mit der Verteilung/Verbreitung von den verschiedenen Panels aussieht. Partslookup spuckt da nämlich sehr komische Sachen aus. Wenn man lediglich die MachineType-Nr. (also die erst vier Zeichen der Modellnummer) eingibt, bekommt man eine lange Teileliste, mit u.a. allen verschiedenen erhältlichen Displays - zumindest beim T460s/p auch beiden WQHDs. Gibt man komplette Modelnummern ein (von diversen Modellen bei Händlern, Listen etc.) bekommt man eine kürzere Liste mit nur den (scheinbar) jeweils verbauten Komponenten. Das komische ist, dass dann beim 460s immer nur das LG, beim 460p nur das Panasonic angezeigt wird. Egal, bei welcher Modellnummer, auch bei denen, die NBC getestet hat und die ja lt. deren Angabe alle Panasonics sind. Beim X1C wird sogar auch bei der kompletten Teileliste nur die LG-Variante angezeigt, bei der speziellen von NBC getesteten Nr. dann sowieso. Ich meine auch irgendwo schon von jemanden gelesen zu haben, der ein LG in seinem 460p hatte - glaub, sogar hier im Forum.

Daher auch generell: welches Display ist in Eurem 460p/s oder X1C (4. Gen) verbaut? Wäre interessant bezüglich der Frage, ob es sich wirklich um Lotterie handelt und wenn ja, ob es da gewisse Wahrscheinlichkeiten gibt.
 
Hallo Harpo und Willkommen im Forum..

In meinem X1Y hab ich ein LG Display, siehe dazu meinen Thread.

In Punkto Helligkeit und Farben hab ich bislang in 14" nichts vergleichbares gesehen.

Auch das Panel in meinem ehem. T460p kommt da nicht ran.

Wobei ich jetzt nicht weiß, was in dem T460p für ein Display verbaut war, ich weiß nur das es auch zu keiner Zeit am flimmern war.

Einzige Nachteil für mich beim LG X1Y Panel ist die Semi matte, bzw. spiegelnde Oberfläche.

Messwerte kann ich Dir leider nicht liefern..
 
Bei meinem T460p konnte ich kein Flimmern beim verringerter Helligkeit feststellen, das Bild ist top. Farbwiedergabe bei WQHD-Auflösenden T460p wurde im zweiten Test von Notebookcheck getestet (ich kenne mich bzgl. Farbwiedergabe nicht aus):
http://www.notebookcheck.net/Lenovo...7-GeForce-940MX-Notebook-Review.163699.0.html

Wie kann man ohne partlookup und Displayausbau rausfinden, welches Display verbaut wurde? Im Gerätemanager von Windows konnte ich keine Informationen finden.
 
Während des Bootvorgangs F10 zu drücken sollte ausreichen, dann öffnet sich Lenovo Diagnostics. Hier wird dann u.a. das verbaute Display angezeigt.
 
Bei meinem T460p wird angezeigt:
Manufacturer ID: MEI
Model Name: VVX14T058J00
 
Vielen Dank für die ersten Antworten! Und danke Lanista für den Hinweis zur Panel-Identifikation! Hätte ich noch dazu schreiben sollen. Die Modelle mit VVX... und Manufacturer MEI sind die von Panasonic (FRU 00HN878), die von LG beginnen mit LP... und Manufacturer ist LGD (FRU 00HN877).
Die betreffenden Tests von Notebookcheck zu den besagten Modellen habe ich schon alle gelesen, die haben allesamt Panasonics verbaut gehabt, dadurch ergibt sich ja ein recht gutes Bild zu deren Qualitä und deshalb auch die Frage speziell nach Werten zum LG. Weil dazu bisher im Netz nichts zu finden war. Außer eben subjektiver Eindrücke. Die sagen aber meistens nicht viel aus über Farbtreue und dergleichen, weil sie eben nur das persönliche Empfinden widerspiegeln und kaum ein Mensch in der Lage ist, das bloßen Auges zu beurteilen, selbst Foto-/Grafikprofis nicht. Vielen kommen exakt kalibrierte Bildschirme sogar "unnatürlich" vor. Oft sind Bildschirme auch von vornherein bewusst "knackig" abgestimmt, damit der Ottonormal-User denkt "man, was für tolle Farben". Daher sind im Grunde nur exkte Messwerte wirklich aussagekräftig. Meine Hoffnung ist halt, dass hier vielleicht einige Foristen mit den neuen Modellen und auch Kalibrierungs-Hard- und Software zu Hause sind. Auch ein paar TP-Händler bzw. Serviceleute springen hier glaub rum, die ja evtl. schon Modelle mit dem LG-Panel in die Finger bekommen haben könnten.

Die zweite Frage nach wer hat in welchem Modell welches Display bezieht sich wie gesagt auf die komischen Ausgaben von Partslookup und auf eben diese was zu geben ist oder man die getrost vergessen kann. Und ob es wirklich Lotterie ist, welches der beiden Displays man letztendlich bekommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, keine neuen Erkenntnisse bezüglich des LG-Displays oder der Verlässlichkeit von Partslookup? Vlt. wird die Hardwareecke auch nicht so beachtet und ich hätte das Thema eher in die entsprechenden Modellserien-Rubriken stellen sollen?

Nur um Verwirrung zu vermeiden: Ich möchte nicht die Xte Diskussion über Schaden/Nutzen/Schweinerei von PWM vom Zaun brechen, mir geht es in erster Linie um verlässlichere Aussagen (Messwerte) zur Bildqualität des LG, sprich v.a. Farbraumabdeckung. Denn wenn es doch deutlich schwächer als das Panasonic sein sollte, wäre das für mich eher ein Ausschlusskriterium als PWM ja oder nein. Denn das im 460p u.a. verwendete LG FHD ist laut Notebookcheck ja vom Farbraum her äußerst bescheiden. Aber davon lässt sich ja nicht unbedingt auf das WQHD schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht kommt man über die Modellnummer des LG-Displays an mehr Infos?! Wäre nett, wenn die mal jemand, der ein solches sein Eigen nennt, hier posten könnte! Siehe Post 4 wie man da rankommt.
 
Die Modellnummer des Panels ist LP140QH1-SPE1.
 
Man kann die FHD Panel ja nicht mit den WQHD Panel vergleichen.

Ich kann Dir nur sagen, das das Panel im X1Y für meine Auge besser ist als das T460p WQHD Panel und auch besser als das X1C WQHD Panel, welches ich gestern bei thinkAbout IT live gesehen habe.

Wenn Du mal im Pott sein solltest, oder nicht allzu weit weg wohnst, kannst Du gerne mal auf einen Kaffee rum kommen und das WQHD Panel meines X1Y in Augenschein nehmen und testen..
 
Ich kann Dir nur sagen, das das Panel im X1Y für meine Auge besser ist als das T460p WQHD Panel und auch besser als das X1C WQHD Panel, welches ich gestern bei thinkAbout IT live gesehen habe.

Wenn Du mal im Pott sein solltest, oder nicht allzu weit weg wohnst, kannst Du gerne mal auf einen Kaffee rum kommen und das WQHD Panel meines X1Y in Augenschein nehmen und testen..
In allen drei Modellen werden die selben WQHD Displays verbaut. D.h. man kann auch ein T460p mit dem Display deines X1 Yogas erwischen, oder auch ein X1 Yoga mit dem Panel des T460p oder X1 Carbon. Es gibt zwei Panels, LG (das deines X1 Yoga) und Panasonic (das deines T460p und vermutlich auch des X1 Carbon dass du dir ansehen konntest). Das LG Panel ist besser, das ist bekannt.
 
Vielen Dank für die Modellnummer, ibmthink! Mal sehen, ob sich da näheres rausfinden lässt. Dass das LG besser sein soll, stammt doch aber bisher nur aus Berichten von Leuten, die ihre Subjektiven Eindrücke beschrieben haben? Wie schon erwähnt können die manchmal sehr täuschen und man kann ein korrekt kalibriertes Bild als "unschöner" oder befremdlich empfinden. Außer, dass das LG anscheinend kein PWM nutzt lässt sich bisher wohl nichts definitives sagen oder weiß jemand mehr?
 
In allen drei Modellen werden die selben WQHD Displays verbaut. D.h. man kann auch ein T460p mit dem Display deines X1 Yogas erwischen, oder auch ein X1 Yoga mit dem Panel des T460p oder X1 Carbon.

Also sind Touch und Non Touch Panels gleich???
 
Ja, sind sie, nur dass bei den WQHD Touch Displays eben eine Glasscheibe vor das Display gesetzt ist. Die Panels an sich sind die selben.
 
Ist es ganz sicher, dass das auch die Modellnummer der in den 460ern und X1C verbauten Panels ist? Eine Google-Suche nach der Nummer hat mich zuerst zu reddit geführt und dann zu einer Review eines Yog P40: http://ruggedgamers.com/lenovo-thinkpad-yoga-p40-review/

Darin heißt es, dass das von ihnen getesteten Yoga-Panel (mit eben dieser Nummer) das gleiche wie im X1C sein soll. Und weiter unten liefern sie recht enttäuschende Werte: Kontrast nur 592:1 (beim Pana über 900:1) und eine sRGB-Abdeckung von nur 69% (Pana: über 95%). Die Gamma-Werte und DeltaE-Abweichungen sind noch ganz ok, wenn auch etwas schlechter als die Panasonic-Messwerte von Notebookcheck.

Sollte das alles tatsächlich so stimmen und repräsentativ sein, fiele das LG im Vergleich zum Panasonic für mich durch, PWM-Freiheit hin oder her. Allerdings ist das auch über drei Ecken recherchiert, keine Ahnung was man auf diesen Tester geben kann. Und vor allem ist das das einzige, was ich bis jetz gefunden habe. Und ob sie vielleicht sRGB mit AdobeRGB verwechselt haben? Da würde der Prozentsatz ja ca. mit dem vom Pana übereinstimmen. Und ob es vielleicht eine Gurke war, weiß man auch nicht - wobei ich nicht weiß, in wie weit sich Serienstreuung auf die Farbraumabdeckung auswirkt.
 
Darin heißt es, dass das von ihnen getesteten Yoga-Panel (mit eben dieser Nummer) das gleiche wie im X1C sein soll. Und weiter unten liefern sie recht enttäuschende Werte: Kontrast nur 592:1 (beim Pana über 900:1) und eine sRGB-Abdeckung von nur 69% (Pana: über 95%).
Hast Du den folgenden Satz auch gelesen?
"We don’t have the hardware to test the panel itself, but the panel itself has already been documented in the ThinkPad Carbon X1, and we know some things about it."
Die Werte wurden also nicht gemessen, sondern irgendwo abgeschrieben :rolleyes: Wenn man mal nach den auf dieser Seite genannten Werten in Verbindung mit "X1 Carbon" sucht, stößt man auf den Notebookcheck-Test des X1 Carbon 3rd Gen, bei dem aber ein anderes Display verbaut ist. Diese Angaben sind im Bezug auf das P40 Yoga und die anderen Skylake-Geräte also keinen Pfifferling wert :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Ja, ich hatte ja selbst schon Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit dieses Tests. Dass sie das vom X1C übernommen hatten, habe ich auch so verstanden, nahm allerdings aufgrund der expliziten Erwähnung der Modellnummer an, dass es sich auf einen mit eben diesem Panel bezog. Die Werte stimmen in der Tat alle bis ins Detail mit dem von Dir verlinkten Test des Vorgängermodells überein. Also leider immer noch nichts greifbares. :(

Ist denn zumindest die Modellnummer, die ibmthink gegeben hat, für die Skylake-Modelle belegt?
 
Wenn das von mir kommt kannst du zu 100 % davon ausgehen dass es stimmt :D :eek:

Spaß Beiseite: Diese Nummer so von allen Leuten bisher ausgelesen, die ein Skylake Modell mit WQHD Display bekommen haben und die Modellnummer ermittelt haben.
 
Das hab ich mir schon gedacht, Du tanz ja auch auf diversen anderen Hochzeiten im Netz, wie mir bei den Recherchen zum Thema aufgefallen ist. :)
Aber was genaueres zur Qualität des LGs weißt selbst Du wohl auch nicht, sonst hättest Du es sicher schon längst hier gepostet... :huh:
 
Also ich habe auch bald ein LG Panel hier, das zum X1C (3. Generation) gehören sollte. Modell FRU 00HN826. Es soll von LG sein und wie oben schon erwähnt nur etwas leicht glänzend/semi matt sein.

Ich hoffe, dass es in meinem T420s mit dem FHD-Modding (Platine hier aus der Sammelbestellung von RMS_Majestic) läuft, aber eine konkrete Aussage konnte ich noch nicht bekommen.

Ich berichte sobald es läuft. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben