W520 W7 pro upgrade und kein Plan

OLDHARZ

Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
46
Guten Abend an alle Hilfreichen im Forum

all die Jahre hab ich hier im Forum immer eine Lösung gefunden die zu mir gepasst hat, aber diesmal bin ich ratlos/verwirrt.

Sitze hier vor einem W520 4284-49G --ENTFERNT-- ST1000LM014-1EJ164 mit W7 pro 64bit preinstall und kann mich nicht entscheiden welches Vorgehen zum Umstieg auf W10 pro 64bit ich wählen soll.

W7 möchte ich behalten und wenn mal viiieeel freie Zeit ist auch XP-Installation versuchen.Wer weiß wie lange mein Aptiva noch läuft, aber das ist eine andere Baustelle.

Vorhanden ist:

HDD
SYSTEM_DRV (S:\) 1500 MB
Windows7_OS (C:\) 459438 MB
Lenovo_Recovery (Q:\) 16000 MB
Verfügbarer Speicher 476929 MB

1 W7 OEM Sticker im W520
1 W7 32/64bit OEM Sticker

W7 pro 64bit ISO
W10 pro 64bit ISO
MS W10 icon im Infobereich

Daten liegen auf NSA325, Sicherungen auch.

Welches Windows aktiviert sich dann überhaupt noch automatisch?
Für welches Windows setze ich den OEM Sticker sinnvollerweise ein??
Muß die Lenovo_Recovery in den Shredder?
Mach ich den upgrade auf LW c und installier W7 neu auf LW e ff in den freien HDD Speicherplatz, oder besser umgekehrt ?!?
Dupliziere ich W7 und gebe bei einem den OEM Key ein? geht das!

Ich hab keine zündende Idee, aber einige von euch schon, denk ich mal.

Schönen Sonntag

OLDHARZ
 
Du verkleinerst die vorhandene C: Partition und legst dort eine neue Partition an. Da installierst du frisch Windows 10 und aktivierst es mit dem Windows 7 OEM Sticker, der nicht auf dem Gerät klebt. Damit hast du zwei legale Lizenzen auf dem Gerät aktiv und kannst beim Booten zwischen beiden auswählen.

Wenn du dir Recovery Medien auf DVD erstellst, kannst du die Lenovo Recovery Partition löschen. Das würde ich beides auch so umsetzen.

Falls du irgendwann noch mal mit XP rumspielen willst, mach das in einer virtuellen Maschine.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube oben stand eine Seriennummer mit drin.

Die hab ich mal rausgeholt.

Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jops durchaus, man kann durchaus damit schindluder treiben ;)

Grüße
 
@ blafoo

S/N war drin! War das zuviel der Info-Preisgabe?

@ der_Ingo

warum soll ich die c-Partition verkleinern, wenn die Hälfte der HDD ungenutzt ist??
Hat das was mit Dualboot (eher nicht) oder mit der Recovery-Partition (letzte Primary) zu tun oder ist das einfach Standard-Vorgehen??!

Weitergeholfen hat, dass ich den OEM-Sticker W7 32/64bit für ein blankes W10 verwende und mich dann auf fehlende/passende Treibersuche mache.
Gibt ja hier im Forum einiges an Infos.

Immer noch einen schönen Sonntag

OLDHARZ
 
Wo ist meine Antwort an blafoo und der_ingo geblieben?
Von blafoo gabs eine Rückantwort, aber nicht in dem Format wie ich das erwartet hätte (Beitrag zusammengeführt ?!??)
Welchen "Antworten" button verwende ich wie FALSCH?

Bin durcheinander und habe den Text meiner Antwort samt neuer Fragen längst vergessen!!

OLDHARZ
 
Wo ist meine Antwort an blafoo und der_ingo geblieben?
Wenn Du die Dir angezeigte Meldung gelesen hättest, dann wäre Dir klar gewesen, dass Dein Beitrag erst noch von einem Mod freigeschaltet werden mußte.

Manchmal ist Lesen wirklich ungemein hilfreich ;)
 
Und ich hab auch nicht aufgepasst -.- Ich hab gar nicht gesehen das er noch freigeschaltet werden hätte müssen -.-

Grüße
 
Alles gut...

lag bestimmt NUR an mir. Hab was von ...an Admin... vorbeirauschen sehen und mir nichts dabei gedacht.
Schnellesen ist lange vorbei, aber zittrige Finger sind ein großes Übel.

Sorry

OLDHARZ
 
@ der_Ingo

Bin vor 1a von 500 GB auf 1 TB gegangen. Daher die noch nie genutzte Plattenhälfte.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe

OLDHARZ
 
Ist nicht sogar Dual-Boot von Win 7 und dem von Win7 geupgradetem Win10 erlaubt? Mir war so... Dann würde man sogar nur eine Lizenz auf dem Gerät brauchen.

XP + Win7 + Win10 auf einem Gerät müsste auch laufen, aber wenn man sich nicht die Bootloader zerschießen will (kann man alles reparieren, ist aber immer nervig & Aufwand, außerdem braucht man dann noch ein Zweitgerät zum USB-Sticks bespielen und googeln ;)), dann sollte man immer zuerst XP, dann 7 und dann 10 installieren. Einrichten und damit rumspielen kann man ja später noch, aber die Installation sollte in der Reihenfolge stattfinden.
 
Die Lizenz (HW) ist gültig, aber ich denke der Key ist weg! (SW für MS)

Bei den BS wars schon immer so, dass ALT vor NEU kam.

Mal sehen ob ich mit CD ohne Internet eine Grundinstallation in der richtigen Reihenfolge gebacken krieg und mir dann R&R hilft den jeweils aktuellen Stand aufzuspielen.

Guts Nächtle

OLDHARZ
 
Laufen müsste auch XP, aber da es schon seit zwei Jahren nicht mehr unterstützt wird, sollte man es nun wirklich nur noch als museales Stück in eine VM sperren oder halt auf historische Hardware, die nur noch aus dem Schrank geholt wird, um die Jugend abzuschrecken. ;-)
 
nix für ungut, aber
meine museale Haustechnik hat zum Multiboot von Win98 bis xp auf einem Aptiva 2151 geführt.

Übrigens, kann ich die .~BT und .~WS einfach löschen und die W10 update Info im Systray entfernen?
Der Plan geht ja über die ISO-Neuinstallation!

OLDHARZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben