Edge E-Serie Neues E560-Notebook hat Gelbstich/kann kein Weiß wiedergeben

annoyedcustomer

New member
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
5
Hallo freundliche thinkpad-Community,
Ich habe gestern mein neues Notebook erhalten; https://www.computeruniverse.net/products/90635572/lenovo-thinkpad-e560-20ev000tge.asp

Nun musste ich leider feststellen, dass das Display einen starken Gelbstich hat(das ganze Display, kein Teilbereich). Ich habe dann erfolglos an den Farbreglern rumgewerkelt und möchte nun Klarheit, ob ich evtl. ein defektes Gerät erhalten habe oder das Display für diese Serie typisch ist. Ein weiteres Problem ist, dass das Display beim Scrollen oft "flackert". Hat das etwas mit der Reaktionszeit des Displays zutun? Falls ihr ein ernsthaft korrigierende Farbeinstellung kennt, wäre ich natürlich auch daran interessiert.
Das IPS-Display hat LED-Hintergrundbeleuchtung. Da ich sehr empfindlich auf unnatürliche Farben reagiere, wäre das für mich ein Reklamationsgrund.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Antworten

LG
Marcel
 
Hallo Marcel und Willkommen im Forum.

Am besten postest Du hier mal einen Scrennshot.

Ein warmer Weisston kann auch mal als Gelbstich empfunden werden.

Ein neues 15" IPS Display hab ich leider noch nicht gesehen um da eine Meinung drüber zu haben, wie Weiß dargestellt wird.
 
Hallo Lanista. Vielen Dank!
Natürlich muss man sich auch anfangs an das neue Display gewöhnen, aber irgendwie scheint es mir schlichtweg unnatürlicher zu sein als z.B. mein TV.
Ich poste mal zusätzlich noch Bilder von meinem TV mit identischem Bild. Der Vergleich hinkt vielleicht hier und da, aber trotz etwas unterkühltem Bild scheint er mir einfach realistischer Farben wiederzugeben.


Hier mal ein Vergleich: TV(links) gegen Notebook
 

Anhänge

  • TV.jpg
    TV.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 29
  • notebook.jpg
    notebook.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lanista und vielen Dank!
noch zwei Cambilder, TV(rechts) im Vergleich mit Laptop
 

Anhänge

  • IMG_20160507_124705241_HDR.jpg
    IMG_20160507_124705241_HDR.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20160507_125007009.jpg
    IMG_20160507_125007009.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fb1996
Ich habe leider keine gute Kamera(Handy Moto G) und kann die Farbtemperatur leider nach verzweifeltem Suchen nicht finden. Das ist natürlich sehr ungünstig. Die Farbtemperatur bei meinem TV ist "Warm10", wobei die Skala von 30 kalt bis 30 warm geht. Ich weiß nicht, ob jemand etwas mit diesen Werten anfangen kann. Den Weißwert kann ich bei meinem TV ebenfalls nicht finden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vermutest Du richtig, was Screenshots betrifft. Sie können die Darstellung am Display nicht wiedergeben.

Die Aufnahme-Eigenschaften der Kamera (Weißabgleich) sind hier aber nicht so wichtig, da die Fotos zum Vergleich trotzdem geeignet sind.

Mir kommt es gar nicht so sehr wie ein Gelbstich vor, sondern die Darstellungen sind einfach unterschiedlich, was bei verschiedenen Displays normal ist.

Sicher kannst Du da noch etwas herausholen mit den Farbeinstellungen: Besser wäre aber, 100 bis 200 EUR in ein Kalibriergerät zu investieren und die Einstellung, die Dir dann am besten gefällt, für beide Panels abzuspeichern.

(Ich empfinde z. B. das linke Bild mit den wärmeren Farben als angenehmer)
 
Man kann aber Anhand Screenshots sehen, ob wirklich ein Display Fehler vorliegt, oder aber nur das Weiß einen Warmton hat.

In Deinem Fall würde ich jetzt auf keinen Fall von einem fehlerhaften Panel ausgehen..
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich wohl einfach an das Display gewöhnen müssen. Der Bergfotovergleich ist etwas ungünstig gewählt, da mir dort ebenfalls das Notebookbild besser gefällt. Hinzu kommt kommt dass ich gerade feststellen musste, dass mein TV einfach die Werte für das gleiche Bildprofil je nach Eingang (Kabel-Empfang oder HDMI) ändert. In diesem Bild ist der Unterschied behoben:

EDIT: Habe gerade nochmals an den Einstellungen herumgespielt und kann nun sagen - Das Bild ist zwar generell wärmer, aber farblich kann man doch einiges so einstellen, wie man es mag. Die Standardeinstellung finde ich persönlich jedoch etwas unglücklich
 

Anhänge

  • comparison.jpg
    comparison.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann dort auch keinen Gelbstich erkennen, ich finde es eigentlich normal.
Auch im direkten Vergleich, finde ich keins gelblich...
 
Also, ich sehe da schon einen Unterschied. Das Notebook Display scheint deutlich "wärmer" zu sein als das hintere Display. Ich persönlich mag eher eine warme Farbdarstellung.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem schon 2 Jahre alten Lenovo ThinkPad E560 gehabt und eine Lösung dafür gefunden.

Bei mir ist das Problem jedoch nicht direkt nach dem Kauf aufgetreten, sondern habe es festgestellt, nachdem ich meinen Laptop nach einer längeren Nichtverwendungsphase wieder eingeschaltet habe. Dann ist mir aufgefallen, dass anstatt der zuvor (als der Computer noch neu war) perfekten Weißwiedergabe des IPS Display nur noch ein hässlicher gelblicher Bild zu sehen ist.

In meinem Fall hat es geholfen unter Farbverwaltung des Systems Windows 10 ein entsprechendes Lenovo Standard Profil zu laden und abzuspeichern.
Danach war mein Display wieder Perfekt weiß.

Ich weis nicht, ob dein Problem damit lösbar ist und ob es nach zwei Jahren noch ein Thema für dich ist, aber vielleicht wird damit anderen geholfen.
Die Lösung für mein Problem habe ich in der LENOVO WIKI Seite gefunden.
https://thinkwiki.de/Farbkalibrierung.

Gruß
 
Kalibrieren ist immer eine gute Idee, es hatte ja auch bei Forentreffen solche Initiativen gegeben.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein E590 welches auch einen unnatürlichen "gelbstich" aufweist. Werde mich wohl heute mal durch das Wiki mit der Farbkalibrierung arbeiten und hoffen das ich es ebenfalls hinbekomme...
Finde es im Gegensatz zu meinen beiden Desktop PC und meinem 1 Jahr alten HP Laptop einfach zu dunkel und mit einem störenden gelbstich... So etwas kannte ich bisher auch noch nicht, muss aber auch dazu sagen das dies mein erstes Lenovo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben