Nachfolger für X200s

hypno

Member
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo liebes Forum,

ich habe ein X200s seit seinem Erscheinungsdatum, das mir sehr treue Dienste leistet. Es ist sehr robust, der 9-Zellen-Akku hält lange, 16:10 mit 1440x900 ist genau richtig, die SSD schnurrt.

Einzig die CPU macht mir langsam Kummer, gerade das Browsen laggt doch erheblich (sowohl Windows 7/Chrome als auch Debian/Iceweasel). Das Web ist einfach anspruchsvoller geworden. Die Blickwinkelstabilität des TN-Displays ist auch nicht gerade gut, aber solange man allein auf das Display schaut, ist es kein größeres Problem.

Da ich die Leistung des Laptops praktisch nicht durch Modifikationen steigern kann, müsste ein schnellerer Laptop her. Kann auch gerne was kosten, sofern er denn auch meine Ansprüche erfüllt.

Anforderungen:
Gescheiter Trackpoint ist unabdingbar, ich liebe diesen Knubbel. Also bleibt ja nur Thinkpad.
Bin älter geworden, habe keine Adleraugen mehr wie früher, also bisschen größeres Display, aber weiterhin mobil -> 14". IPS wäre wirklich toll.
Leistung eines i5U sollte dicke reichen, bisschen Eclipse/Java, Surfen, leichtes Gaming (Diablo 3, Factorio, eher ältere bzw. technisch anspruchslosere Sachen). Eine kleine dedizierte Grafikkarte wäre toll.
Weiterhin wäre 16:10 ein Traum, aber die Industrie ist ja so arrogant (?) dass sie sowas (abgesehen von Apple, Microsoft mit 3:2 und einigen speziellen Geräten) nicht anbietet. Würde also in den sauren Apfel beißen müssen.

Ich hatte mich letztes Jahr halb in den T450s mit dedizierter Grafik verguckt, dann aber wg. 1 GB Videospeicher gehadert. Dieses Jahr soll es für gewisse Länder das T460s mit 2 GB geben, jedoch nicht für die EU. Lenovo, why?! In Singapur und China kann man das Ding sogar schon bestellen. Das T460p hat auch dedizierte Grafik, aber einen mir zu starken Prozessor, den ich nicht benötige - Laufzeit ist mir lieber.

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag für ein Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erhöht es die Anzahl möglicher Kandidaten wenn du nochmal kurz überlegst wofür du die dedizierte Grafik haben willst.
Die integrierten Grafikeinheiten haben seit dem X200 gewaltige Fortschritte gemacht. Die dedizierten Grafikchips wie die Geforce 940M die Lenovo und andere Hersteller in 14" dazu geben sind nur noch etwa um den Faktor 2 schneller. Über den Daumen gepeilt, results may vary.
Noch ein Stück schlimmer ist es beim T460s. Die integrierte HD520 ist schon ziemlich gut, erst recht weil die TDP auf 25W angehoben wurde. Das erlaubt sogar gleichzeitige Belastung von CPU und GPU (wie in Spielen) ohne nennenswertes Throttling, zumindest wenn man es nicht übertreibt. Die optionale Grafikkarte ist aber die eher schwächliche Geforce 930M. Der Vorteil ist minimal, und die GPU ist keinesfalls so stark dass sie zwingend 2 GB VRAM bräuchte.
Jedenfalls lassen sich die genannten Games auch problemlos mit einer modernen inegrierten Grafik spielen, siehe zum Beispiel hier
https://www.youtube.com/watch?v=Ko5yQjRsecg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alte Games oder anspruchsloseres brauht man keine dedizierte Grafikkarte. Die halte ich in einem mobilen Notebook auch nicht für wirklich sinnvoll.

Ich würde mir eh eine eGPU-Lösung für zu Hause suchen, wenn ich ernsthafter was spielen mag. Sonst wird man irgendwo immer an die Grenze von modernen Games kommen. Da kommen ja selbst schon Mittelklasse-Karten im Desktop teils ins schwitzen.
Da aber keines der aktuellen Geräte Thunderbolt bietet, wird es wohl mit eGPU eher schwerer. Über Express-Card geht es zwar auch, aber das limitiert schon stark.
Daher würde ich mir eigentlich gut überlegen, ob man Spiele und Arbeiten in einem Notebook vereinen muss.

So rein als Nachfoler für ein X200s würde ich sagen ein x1c wäre ne Idee. Die "kleine" Lösung mit einem x201/x201s ist sicher nicht ganz die gewüschte Richtung.

Ein T4*0s ist noch ne Idee die du ja selbst schon genannt hast. Der Rest ist glaube ich eher nicht deine Idee des Lösungsansatzes.
Yogas bringen dir sicher keinen nenneswerten Vorteil, und der Rest dürfte wohl eher nicht die Mobilitätsanforderungen erfüllen.
 
Ja, ich weiß dass die integrierten Grafikeinheiten um einiges besser geworden sind. Aber ich hätte gerne genug Reserven, um vielleicht auch in ein-zwei Jahren ein paar anspruchslosere Spiele laufen lassen zu können. So ein teuerer Laptop soll dann ja auch wieder eine Zeit lang halten. Zudem finde ich, dass es in dem Youtube-Video ein wenig laggt, und wenn dann später erst viele Gegner auf dem Bildschirm sind, wird es vermutlich sehr schlecht spielbar.

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ein Acer V3 mit GTX 760M und i5-4200M. Klar, das Ding ist wenig mobil, aber Spiele liefen wie auf dem Desktop. Das Tolle war zwischen integrierter Grafikeinheit und der Geforce wählen zu können. Sowas fände ich ideal. Passiv bzw. ruhig im normalen Betrieb, mit dedizierter Grafikkarte darf der Lüfter dann auch ordentlich laufen. Bin mir gar nicht sicher ob das Umschalten so mit Optimus überhaupt möglich ist, oder ob die Automatik ggf. was taugt?

Klar ist mir auch, dass eine U-CPU kein i5-4200M ist, und eine 930M aus dem T460s erst recht keine GTX760M. Aber wie sieht es mit der 940M aus? War die im T450s eine sinnvolle Kombination, wo CPU und Grafik zueinander passen?
 
Ich halte ein ultramobiles Notebook mit dedizierter Grafik für eine sehr durchwachsene Idee. Es macht die Kühlung schwer und im T450s verzichtest du glaub dann auch den Docking-Port? (da bin ich mir nicht sicher ob das das T450s war, wo das so ist)

Der Unterschied der Prozessoren ist immer so ne Sache. Wenn die Prozessorleistung wirklich gefragt ist, wird jedes Game ein Notebook schnell an die Grenzen bringen, hier keuchen mehr al sgenug Desktops, wenn die CPU gefordert wird, udn die sidn nicht auf 25 oder 35w TDP limitiert.

Wie schon gesagt, für alte Games reicht die IGP, für mehr Gaming würde ich mir einen Desktop daneben stellen, dann hast du deutlich weniger Kompromisse im Notebook einzugehen.

Idee:
Kauf dir ein X201 für 120€ bei Ebay, Bau das Display vom x200s und deinen RAM, deine SSD usw. in das X201 Basecover udn du hast ein deutlich performanteres Book, so Faktor 2 CPU-Power, je nach Ausgangs-CPU im X200s.
Habe ebenfalls ein X200s hier und ein x201, habe genau diesen Umbau vor. Ich muss jedoch anmerken, dass der Lüfter im X201 deutlich mehr läuft und dass die Akkulaufzeit schon etwas niedriger ist. Dafür halt massiv mehr Power von der CPU und auch von der IGP.

Den rest des Budgets würde ich für nen kleinen Desktop-Gaming-PC ausgeben udn mir am Schreibtisch beides nett zurecht machen.
 
Auch wieder wahr. Selbst für 400€ lässt sich ein "Gaming"-PC zusammen schustern der einem Ulrabook mit dedizierter GPU in Sachen Spieleleistung haushoch überlegen ist.
 
Danke erst einmal für Eure Meinungen und Vorschläge!

Docking brauche ich nicht, das wäre für mich in Ordnung. Einen Desktop habe ich, dort laufen die Spiele auch wie sie sollen. Geht mir eher darum, dass ich eben auch mal auf der Couch die Möglichkeit habe oder wenn ich einen Kumpel besuche.

Klar, ein Notebook stößt schnell an seine Grenzen, aber diese Grenze möchte ich eben so weit wie möglich nach oben schieben, wenn es geht. Habe was vom T450s gelesen, dass die 940M so Faktor zwei an Grafikleistung gegenüber der IGP bringen soll. Das wäre doch schon mal eine Hausnummer.

Der Vorschlag mit dem X201 klingt allerdings auch sehr interessant. In meinem X200s ist ein SL9400 @ 1,86 GHz. Lt. cpubenchmark.net hat der einen Leistungsindex von 1311. Der kleinste i5 beim X201 hat dort 2400, der i7 2774. Ist die Frage was damit dann tatsächlich gescheit läuft - sind ja recht abstrakte Werte. Wann hast du den Umbau denn geplant, Shadow? Welche CPU hat dein X201?

PS.: Da fällt mir ein - meine Freundin hat ein T410 mit i7 und Nvidia. Der i7 ist der Gleiche, der auch im X201 Platz gefunden hat. Hatte mit dem Gedanken gespielt ihr den abzukaufen, da sie eh was leichteres haben möchte. Von den Spezifikationen her liest sich das Gerät gut, aber dafür dass der Lüfter oft und hörbar läuft (trotz TPFC), finde ich dass das Ding nicht soo viel schneller vom Fleck kommt. Ich werde ihn mir aber noch mal näher anschauen.
 
Mahlzeit hyno,

also geplant war das Kurzfristig, wird abe rnix, da ich zu viel andere Dinge auf dem Schirm habe, udn das x201 auch mit dem wxga Display ganz gut läuft. Außerdem hab ich das x201 eher auf Vorrat gekauft (guter Zustand) und bin daher nicht im Druck. Mein X200s reicht fürs Forum weinfach noch ;) Und zum Arbeiten muss ich eh auf den Dell von meinem AG gehen, der mich mehr nervt, als dass er mir hilft ;)
Ich habe ein SL9300 drin, und wegen dieser Fragestellung zum Thema Leistung der Prozessoren folgenen Thread gestartet:
https://thinkpad-forum.de/threads/197626-Kleine-Bitte-an-X20*(t)-Besitzer-CinebenchR15-run

Da steht mein X201 auch drin, bitte bei Diablo666 die 10cb mehr nicht zu ernst sehen, ich hab mit ihm dazu geredet, er hatte den Turbo auf allen Kernen etwas erhöht.
Halte ich im X201 für nicht ganz zielführend, da das Gerät mit dem i5 schon recht heiß wird, der i7 ebenso. Aber du siehst, dass ein i5 in Anwendungen, die 4 Threads nutzen können, doppelt so schnell ist wie ein SL9400 (hab meinen Test auf meinem x200t gemacht). Was ich noch mal tun wollte: SMT ausschalten und den Test auf nur 2 Threads durchlaufen lassen, da müsste auch der Takt noch mal nen müh höher liegen, und das Ergebnis etwas anders aussehen.
Die werte sind auch nicht massiv abstrakt, sondern spiegeln die Leistung bei verwendung von Cinema4D wieder, also durchaus eine Anwendung die auch benutzt wird.
Mein Desktop kommt da jedoch auf etwa 670cb mit 4 Kernen + SMT.

Man muss aber eben sagen, dass der test gut zeigt, wie der Sprung von den Core2Duos zum Core i echt etwas gebracht hat. Der sprung zur 2. Core i Generation war nicht mehr so groß.

Edit:
...
Klar, ein Notebook stößt schnell an seine Grenzen, aber diese Grenze möchte ich eben so weit wie möglich nach oben schieben, wenn es geht. Habe was vom T450s gelesen, dass die 940M so Faktor zwei an Grafikleistung gegenüber der IGP bringen soll. Das wäre doch schon mal eine Hausnummer.

Hier kann dir das T450s mit 940m sicherlich einiges biieten, vor allem im gegensatz zum X200s, sogesehen ist das auch eine Lösung, die gerade, wenn du auf die Docking--Möglichkeit gut verzichten kannst, sicher was bringt.
Zum spielen ist 14" dann auch eher spaßiger als 12", auch wenn ich schon auf dem x200s Anno 1404 gespielt habe ;)
Wenn dir das Thema Gaming auf dem Sofa udn beim Kumpel wirklich wichtig ist, wäre dahingehend ein größeres gerät natürlich besser.

Da bietet sich eben das T450s sicher an, wobei man auch hier die Frage stellen darf, x200s/x201 Hybrid für unterwegs und einen 15"-Klopper für Gaming auf dem Sofa/beim Kumpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Laptops auf Vorrat? :) Ich ging lange Zeit davon aus dass alles immer nur billiger oder besser wird, aber jetzt wo ich mich so nach einem neuen Laptop umschaue wird mir klar, dass dem nicht so ist (16:10 z.B.)... Macht durchaus Sinn.
Du machst aus den CPU-Leistungen ja schon fast eine Wissenschaft. :) Auch wenn die Werte gute Indikatoren sind, werde ich das quasi vorhandene T410 noch mal testen, denke das wird ein bisschen ein Bauchgefühl auf die Performance und Hitze eines X201 geben. Daran mache ich dann fest, ob ich mit einem Umbau was anfangen könnte. Ich meine aber dass Diablo 3 darauf nur schlecht gelaufen ist, selbst auf minimalen Einstellungen. Das sollte schon drin sein, finde ich.

Das Thema Gaming ist mir nicht so wichtig. Das dachte ich mal und habe mir Anfang 2014 mal ein Acer V3 mit i5-4200M und GTX760M gekauft, also im Prinzip einen Gaming-Laptop. Da lief auch alles erste Sahne, aber abgesehen vom Zocken taugte mir das Gerät einfach zu nix. Tastatur und Touchpad waren mir ein Graus. Wenn man qualitativ von einem Thinkpad kommt... Und es hatte nun mal keinen Trackpoint! Da es somit wirklich außer zum gelegentlichen Spielen nur im Schrank lag, habe ich es wieder veräußert, dafür war es mir zu schade. Meine Schwester hat's um so mehr gefreut. ;) Was ich aber sagen muss, ist dass das Umschalten von integrierter auf dedizierte Grafikkarte wirklich super war. Im Office-Betrieb wirklich sehr leise und kühl, bei den Spielen ordentlich Power ohne dabei nervig zu werden. Ich frage mich ob Optimus ähnlich gut funktioniert? Und ob es unter Linux im Office-Betrieb Schwierigkeiten machen könnte?

Ich finde dass das T450s und T460 auch ohne dGPU tolle Geräte sind, und im Online-Konfigurator von Lenovo HK oder Singapur kann man beim T460 die 940M einfach dazu wählen - für schlappe 80 Euro oder so. Deswegen denk ich mir, dass ich dieses kleine Upgrade bei einem Gerät, dass mich eh begeistert, gerne mitnehmen würde. Dass das kein Vergleich zum Acer ist, ist mir klar. Nur ist das T450s nur noch schwer aufzutreiben, und beim T460 macht mir Lenovo in Deutschland einen Strich durch die Rechnung, so wie es scheint. Die wollen mein Geld anscheinend nicht.
 
Gibt es nur als Yoga, oder? Davon halte ich nix. Aber danke für den Hinweis - hatte ich mir noch gar nicht angeschaut.

Und bei dem Preis sollte es wirklich ein annähernd perfekter Laptop sein. ;) Puh..
 
Ich habe ein X200t mit Stiften, sehr nett für Notizen und so. Außerdem finde ich das P40 auch vom Rest recht ansprechend.

Aber natürlich muss dir das Gerät gefallen und zu deinen Anforderungen passen. Was magst der am Yoga nicht? Der Preis ist heftig, keine Frage, aber dafür bekommst du ja auch eine mobile Workstation mit Grafikkarte.

Und zum surfen auf dem Sofa kann man es sogar zum Tablet machen, das ist also sogar recht multifunktional.

Den Text hier hab ich übrigens mit dem Stift am X200t geschrieben. Mir macht das Spaß.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2004183]zum surfen auf dem Sofa kann man es sogar zum Tablet machen
Mit einem Gewicht von 1,8 kg macht die Nutzung im Tablet-Modus allerdings nur dann wirklich Spaß, wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt. Wenn man das Gerät im Tablet-Modus länger in der Hand halten will, ist selbst ein Yoga 900S mit seinen 999 g noch verhältnismäßig schwer.
 
Ich nutze mein X200t auch gern als Tablet auf dem Schoß, und klein und leicht ist sicher auch etwas anderes.
14" als Tablet ist in mein Augen gut, wenn man zu zweit nach Urlaub oder anderen Dingen im Netz macht.

Und da ist dann auch die Fingerbedienung praktisch, die meinem X200t fehlt.
 
@Yoga: Ich finde die Tablet-Funktion und Touch persönlich einfach unnötig, mir fehlt da zu schnell eine ordentliche Tastatur. Selbst mein richtiges Tablet benutze ich eigentlich nur als Podcast-Abspielgerät. Klar könnte ich die Yoga-Funktion des P40 einfach ignorieren, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass dafür Kompromisse bei der Stabilität oder ähnlichem eingegangen wurden. Oder man zahlt schlicht drauf für etwas, das man nicht nutzt.

Und die Power einer Workstation wäre für meine Zwecke ohnehin Overkill, glaube ich. Das T460p mit 940MX wäre in Deutschland ja - um mal bei stärkeren Laptops zu bleiben - ohne Probleme zu haben, aber ich brauche einfach keinen Quad-Core, der Unmengen Hitze produziert und am Akku saugt - und zudem im Single-Core-Vergleich so gut wie keine Vorteile gegenüber einer ULV-Version zu bringen scheint.

Das X200t ist sicher ein interessantes Gerät. Noch nie in der Hand gehabt, aber ich liebe es auch, an meinem X200s herumzutüfteln. Da macht das Gerät an sich einfach schon Spaß. Glaube auch nicht, dass ich das so schnell weggeben werde. :)
 
Den Link kannte ich, ist das einzige Angebot das ich noch entdecken konnte. Außer einem Demogerät in Österreich.

Mich schreckt ab, dass das Gerät nur 4 GB aufgelöteten RAM hat. Da ist nach 8 GB RAM Schluss mit Dual-Channel.

Machen i5 und i7 einen großen Unterschied was Akkulaufzeit und Hitze angeht? 12 GB RAM insgesamt und 512 GB SSD sind natürlich gut.

Das T460 gibt es im Education-Programm bereits für 900 Euro mit i5. Wenn man mal spekuliert und einen Preis von 100 Euro für eine (in Deutschland nicht verfügbare) 940M als Aufpreis annimmt, käme man immer noch 500 Euro billiger weg. Klar, i5 und kleine SSD, weniger RAM. Aber mehr als ausreichend. Und 2 GB Videospeicher und zwei RAM-Slots. Finde das wäre schon ein arger Beigeschmack beim Kauf dieses T460s. :(
 
Da ist nach 8 GB RAM Schluss mit Dual-Channel
Ich habe starke Zweifel daran, dass bei Deiner Nutzung ein spürbarer Nachteil daraus entsteht, dass bei Verwendung eines 8- oder 16 GB-Moduls nur die "ersten" 8 GB RAM des Geräts im Dual Channel-Modus laufen... :rolleyes:
 
Du meinst weil ich nicht mehr als 8 GB nutze, oder weil der Effekt nur minimal ist? Oder dass es bei meinen "unkritischen" Anwendungen egal ist? :cool:
 
Ich wollte nur mal sagen dass ich die Idee mit dem X201 umgesetzt habe. Ich habe Display. Tastatur und alle Teile oberhalb des Mainboards vom X200s auf die Base mit Mainboard vom X201 gesetzt (i5-520m). Läuft echt sehr viel geschmeidiger. Wird zwar auch wesentlich wärmer unter Last, aber absolut vertretbar.

Vielen Dank für den Vorschlag. Mal sehen was ich mit dem Laptop mache, der aus den übrigen Teilen entstanden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben