Akkus (re)kalibrieren mit externem Ladegerät? (FRU 40Y7629)

A.l.e.x

Member
Registriert
9 März 2007
Beiträge
46
Heyho! :)

Ich wollte mal nachfragen, welche Parts beim Rekalibrieren der Akkus mitspielen - nur die Elektronik im Akku oder ist zwingend auch das Thinkpad selbst daran beteiligt?

Abhängigkeit vom Thinkpad wäre meiner Meinung nach ja Blödsinn, da es ja Leute geben soll, die ihre Akkus in mehreren Thinkpads abwechselnd nutzen - da würde ja jedes was anderes anzeigen bzw. müsste ja eine eigene Datenbank führen über jeden Akku der jemals angesteckt war.

Es geht darum, ich habe auch das externe Ladegerät für meine Akkus. Das würde sich ja anbieten, da ich so mit dem Thinkpad weiterarbeiten könnte.

Vielen lieben Dank!

Alex:eek:
 
Mit dem externen Ladegerät wirst Du aber den Akku eher nicht entladen können und dieser Vorgang
ist halt Bestandteil der Rekalibrierung ... oder hast Du da einen völlig anderen Ansatz?
 
Mit dem externen Ladegerät wirst Du aber den Akku eher nicht entladen können und dieser Vorgang
ist halt Bestandteil der Rekalibrierung ... oder hast Du da einen völlig anderen Ansatz?

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Leer machen würd ich den/die Akku(s) schon im Thinkpad. Und dann zum Laden eben in den externen Lader.

Dann kann ich trotzdem mit meinem Thinkpad weiter im Haus/Arbeit/sonstwo rumgeistern, während der Akku im externen Lader hängt und gefüllt+rekalibriert wird.
 
Rekalibrieren besteht aus zwei Phasen:
  1. Vollständiges Entladen des Akkus
  2. Vollständiges Aufladen des Akkus

2. kannst Du mit dem externen Lader bewerkstelligen, aber 1.?

Im ThinkPad kann man 1. realisieren in dem entweder
a. am Netzteil: per Software die Stromzufuhr unterbrochen und stattdessen der Akku entladen wird (force_discharge in Linux); oder
b. ohne Netzteil: schlicht der Akku durch Nutzung entladen wird

EDITH sagt: "herumgeistern" ohne Akku? Hast Du uns etwa arglistig weitere Details verschwiegen? :D

Die Buchführung über den Ladestand erledigt der Akkupack und übermittelt ihn an jedes ThinkPad mit dem er Kontakt hat. Oder was dachtest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus und berichte :D


Problem ist, das war jetzt nur so ne Überlegung im Kopf "was wäre, wenn es mal soweit ist" die mir keine Ruhe gelassen hat - meine Akkus sind (leider :D) noch alle im grünen Bereich.

Ma gucken, wollte eh mal einen 6Zeller, vll schwirrt in eBay was (stark) gebrauchtes zum testen rum. :p


EDIT: zwecks dem Entladen - gibts einen Belegungsplan des Pinout der Akkus? Bzw. wisst ihr ob die Zellen während des ENTladens balanciert werden? Oder nur beim AUFladen?

Hab hier so einige Highendladegeräte aus dem Modellbaubereich herumliegen, welche bis 12 Zellen balancieren, laden und entladen können - dann könnte man aufs Thinkpad komplett verzichten.

Frage ist halt nach wie vor: spielt nur die Elektronik im Akku eine Rolle, oder muss das Thinkpad unbedingt dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekalibrieren besteht aus zwei Phasen:
  1. Vollständiges Entladen des Akkus
  2. Vollständiges Aufladen des Akkus

2. kannst Du mit dem externen Lader bewerkstelligen, aber 1.?


Im ThinkPad kann man 1. realisieren in dem entweder
a. am Netzteil: per Software die Stromzufuhr unterbrochen und stattdessen der Akku entladen wird (force_discharge in Linux); oder
b. ohne Netzteil: schlicht der Akku durch Nutzung entladen wird

EDITH sagt: "herumgeistern" ohne Akku? Hast Du uns etwa arglistig weitere Details verschwiegen? :D

Die Buchführung über den Ladestand erledigt der Akkupack und übermittelt ihn an jedes ThinkPad mit dem er Kontakt hat. Oder was dachtest Du?

Er sagte ja bereits, dass er Punkt 1. am Gerät selber machen würde.
Daher würde alles eigentlich klappen.
 
So, jetzt darf ich es doch gleich testen.

Heute von meinem neuen gebrauchten Slice 27++ Akku die Firmware aktualisiert. Lenovo empfiehlt danach eine Kalibrierung (allein das Softwareupdate hat die Anzeige schon extrem verbessert!).

attachment.php


Also:

- Slice und Hauptakku im Thinkpad gehabt und solange gearbeitet, bis der Slice auf 0% laut Windows und 0,00Wh laut Energiemanager war - TP schaltet nahtlos auf den Hauptakku um.
- Thinkpad runtergefahren, Hauptakku entfernt, wieder eingeschaltet -> Critical Battery Error, Slice schon zu leer (laut Elektronik) um überhaupt ins BIOS zu kommen
- leck mich am Arsch, Netzteil für die Dauer von Einschalten bis BIOS eingesteckt und dann wieder abgesteckt - TP lief noch gut 10min bis es aus ging. -> Akku scheint also leider schon sehr gut kalibriert zu sein :( (hat zwar erst 20 Zyklen/Bj 2011, aber ich wusste nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist).

Nun konnte ich nichtmal mehr das Thinkpad einschalten (macht wohl die Elektronik im Akku zu) - selbst nach fünf Stunden ( = quasi die Zellen haben sich erholt und die Spannung ist wieder über dem Schwellenwert) war ein Einschalten nicht mehr möglich.

Energiemanager hat mir vor der Aktion 88,85 Wh von 94,xx Wh angezeigt.

Jetzt sitze ich gerade in der Nachtschicht und das externe Ladergerät samt 65W Netzteil kümmert sich um den Slice.

attachment.php



Wie gesagt, relativ wenige Zyklen und scheint gut kalibriert zu sein - also wohl kein wirklicher Test. :( Aber vielleicht ändert sich was an der Wattzahl, das dürfte ja das Ergebnis meiner Frage sein.


Nächster Step wäre dann, die Akkus mit externem Modellbauladegerät zu entladen.:thumbup:
 

Anhänge

  • update9bsgu.jpg
    update9bsgu.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 54
  • ladeno1sis.jpg
    ladeno1sis.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 54
Danke das Du das so ausführlich dokumentierst.
Interessant zu wissen, ob es klappen wird.
 
So, wie erwartet, war der Akku (leider :rolleyes:) schon äusserts gut kalibriert.

Der Wert fiel sogar von 88,85Wh auf jetzt 88,77Wh - also kann ich jetzt nichts dazu sagen, ob das mit dem externen Netzteil klappt. :facepalm:



Versuch wird mit extrem gebrauchten eBay Akku irgendwann wiederholt :facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben