Wlan Problem mit X200 und Ubuntu 16.04

Chris83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab heute endlich mal den Schritt gewagt und auf meinem X200 Ubuntu 16.04 installiert. Läuft auch alles soweit ganz wunderbar bis auf eine merkwürdigkeit.
Es verbindet sich nicht mit meinem WLAN. Ich sehe mein WLAN und wenn ich drauf klicke, kommt auch die Passwortabfrage. Dann gebe ich das Passwort ein, es geschieht allerdings nichts.
Ethernet geht natürlich.

Kann jemand weiterhelfen? :)

Verkonfiguriertes WLAN?

Meine Eltern haben eine Fritzbox so konfiguriert, das ihre Notebooks mit Windows XP und Windows 7 sich verbinden können, aber weder mein Ubuntu 16.04, noch mein Android Handy, noch ein Windows 10 Notebook sich verbinden können.

Alles Geräte die normalerweise keine Probleme mit WLANs haben.

Steht in der FB, dass neue Geräte hinzugefügt werden können, oder ist dort eine Sperre drin? Klappt WLAN, wenn du von der CD / DVD ins Live-System bootest?

Ich selbst nutze auf meinem x200 Linux Mint 17.3 und die Kiste rennt wunderbar.

Gib mal bitte ein paar Infos als Terminalausgaben von folgenden Befehlen:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
rfkill list
iwconfig
sudo iwlist scan
Einzeln im Codeblock: Erweiterter Editor, #-Knopf. In der Ausgabe von iwlist dein WLAN markieren!

Typische Ursachen für WLAN-Probleme unter Linux:

• Sonderzeichen in SSID oder Passwort --> am Router ändern
  • Gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 --> am Router auf "nur WPA2" ändern
  • Stromsparmodus der WLAN-Karte --> am Netzteil testen
Und natürlich den Hinweis von @danica_talos beachten.

Hallo zusammen, sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin momentan geschäftlich unterwegs. Danke für die ganzen Tipps.
Jedenfalls funktioniert jetzt das WLAN. Hab ein wenig herumprobiert und dann in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Drahtlos auf den Namen meines WLAN geklickt. Dann war auf einmal ein Haken davor und auf einmal geht es. Merkwürdig, aber hauptsache es läuft :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben