Wie Debian tauglich ist das on board LTE / 3G beim T450/T460 bzw X250/X260

ObsT61

New member
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
112
Hallo Leute,
ich plane in den nächsten Monaten den Kauf eines - vermutlich neuen - Thinkpads und möchte meine X201 i5 ablösen. Neben den Hauptkriterien "etwas schneller als die X201 und deutlich mehr Akkulaufzeit" frage ich mich, ob sich für mich die LTE-Option lohnt.

Weiß jemand, ob die integrierte 3G/LTE Lösung mit einem Debian Jessie funktioniert? Ich würde ungern einen Aufpreis für etwas zahlen, das ich nicht nutzen kann bzw. ich möchte auch nicht die Distribution wechseln.

Offenbar gibt es auch verschiedene LTE-Module (Huawei und Sierra) im Angebot.

Bisher nutze ich einen Stick (Huawei E8231), der völlig ohne installierte Software ein WLAN aufspannt oder direkt als Netzwerk-Kabel per USB erkannt wird....

Viele Grüße
ObsT61
 
LTE/WWAN wird - sofern Du Gnome einsetzt - über den NetworkManager/ModemManager geregelt. Debian hat nicht gerade die neueste Version. diese ist in Fedora 24 zu bestaunen.
 
Ich habe zwar Gentoo, aber grundsätzlich läuft die Sierra 7455 unter Linux. Ab Kernel 3.7 ist die Unterstützung hinzugekommen..
Da per Standard die AT-Ports deaktiviert sind, geht nach meinem Stand nur es mit NetworkManager/Modemmanager.

ABER!
Du musst eine Sache prüfen. Die Lenovokarte/Firmware hat das Problem, dass per Standard die Karte im "low_power"-Modus ist.
Wenn man da nicht einen speziellen FCC-Befehl sendet, wird die Karte niemals online gehen.

Die notwendige Unterstützung dazu ist aktuell NICHT im Stable von libqmi/libmbim, sondern nur Entwicklungsstand.
Ich muss jedenfalls dazu meine Pakete unter Gentoo patchen.
Nach meinem Stand kann der NetworkManager dies nicht von Haus aus..
Das sollte geprüft werden, in wie fern das Debian auch betrifft..
 
Ich habe auf dem T450s (Sierra EM7345) gerade kein Jessie zur Hand. Mit Ubuntu 14.04.3 (Kernel 3.19, NM 0.9.8.8) läuft sie ootb.

EDITH sagt: Stretch geht auch ootb. Ich würde auf neuerer Hardware sowieso keine Zeit auf Versuche mit Jessie verwenden – zumindest nicht mit Kernel 3.16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben