Geringe Akkulaufzeit

LeoPad

New member
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein aktuelles ThinkPad T460, 256 GB SSD, Intel i5 Prozessor. Auf dem Lapotop läuft Linux Mint 17.3.

Unter anderem habe ich mir den Laptop wegen des Akkus geholt, der mit ziemlich guten Laufzeiten angegeben wurde. Bei voller Ladung von Ultrabay und internem Akku komme ich allerdings auf eine Laufzeit von 4h, +-0,5h (Ultrabay 2,5h; interner Akku 1,5h). Anzeige der Akkulaufzeit schwankt allerdings auch oft stark, gefühlt habe ich allerdings von einer vollen Ladung nicht mehr als 4h. Monitor Helligkeit meistens bei ca. 40%.

Unter Linux Mint habe ich das Stromsparprogramm tlp installiert, hilft vielleicht ein bisschen. Habe die obere Ladegrenze auf 90% festgesetzt. (Die angegebenen 4h beziehen sich auf 100% Akkuladung)

Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal? Oder kann ich da noch was machen?

Vielen Dank schonmal für etwaige Kommentare!

Viele Grüße :)
 
Der ist ja steinalt und unbrauchbar für ein Skylake Gerät. Du brauchst mindestens den 4.5er, aber ich würde eher den 4.6er empfehlen. Ich selber nutze auch den 4.6er für mein Skylake Gerät. Damit erreiche ich gute Akkulaufzeiten.
 
Erstmal Danke für den Tipp!

Problem jetzt sowohl unter 4.5.3 als auch 6.5 RC6 Kernel, mein Bildschirm fängt immer wieder an zu flackern? Und Akkulaufzeit unter 6.5 ein bisschen besser, aber konstant über die 4,5 - 5 h komme ich nicht, während der Laptop mit 13h Akkulaufzeit angepriesen wurde (ja ich weiß, auch das ist utopisch).

Würde gerne einen neueren Kernel laufen lassen, einen Tipp, was ich gegen das Flackern machen kann? (Aus den Google-Ergebnissen werde ich nicht so super schlau, bzw. finde keine vernünftige Lösung)

Und eventuell doch noch einen Tipp für mehr Akkulaufzeit?
 
Da die meisten Probleme mit Skylake in Ubuntu 16.04 behoben sind, würde ich an deiner Stelle einfach auf Linux Mint 18 (kommt laut Website im Juni raus) warten und dann einen Clean-Install machen. Zum Flackern kann ich dir leider auch nix sagen, außer dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Installation wesentlich neuerer Kernel "als vorgesehen" häufiger seltsame Probleme verursacht (war zumindest bei mir so, deswegen mache ich dann bei sowas einfach ne Neu-Installation mit der nächsten regulären OS-Version).

Wie äußert sich das Flackern denn, kommt das nur bei geringer Bildschirmhelligkeit vor oder generell?
 
Tritt das Bildschirmflackern nur im Akkubetrieb auf? Dann ändere probehalber in der Konfigurationsdatei von TLP folgende Zeile:
Code:
SATA_LINKPWR_ON_BAT=[B]max_performance[/B]

Hintergrund
 
Soll eigentlich Kernel 4.5 auch schon volle Leistung bringen? Ich habe das Problem, dass mein Gentoo bisher laut powertop nicht unter C2 kommt :(
 
@Barbarossa91: Ich denke, so werde ich erstmal vorgehen, in der Hoffnung, dass sich das Problem löst. Bildschirmhelligkeit spielt keine Rolle, am ehesten tritt es noch vermehrt auf beim abspielen von Videos.

@linrunner: An TLP liegt es denke ich nicht, da mit 3.19 Kernel das Problem nicht auftritt, lediglich bei neueren Kernel.

Bis Linux Mint 18 rauskommt, werde ich auf den 3.19 Kernel zurückgreifen, geringe Akkulaufzeit in Kauf nehmen und darauf spekulieren, dass sich die Probleme mit Linux Mint 18 lösen.
 
Bis Linux Mint 18 rauskommt, werde ich auf den 3.19 Kernel zurückgreifen, geringe Akkulaufzeit in Kauf nehmen und darauf spekulieren, dass sich die Probleme mit Linux Mint 18 lösen.

Wenn ich das richtig gelesen habe wird Mint 18 den 4.4 Kernel verwenden. Das bringt dir also auch nichts. Für Skylake brauchst du schon den 4.6er.
 
@Akira: Jein - es stimmt zwar, dass im Mainline 4.4er die Probleme mit Skylake noch vorhanden sind, Ubuntu hat aber afaik die entsprechenden Patches vom 4.6er auf ihren 4.4er rückportiert. Insofern dürfte Leopad mit Linux Mint 18 und dem dortigen Kernel keine größeren Probleme haben.

EDIT: Habe gerade diesen Link gefunden, wo jemand auf einem T460s ähnliche Probleme mit dem Bildschirm hatte, die mit dem neuesten Ubuntu 16.04-Kernel anscheinend behoben sind (und damit auch in Linux Mint 18): http://askubuntu.com/questions/752743/ubuntu-16-04-skylake-6th-generation-screen-flickering
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: An TLP liegt es denke ich nicht, da mit 3.19 Kernel das Problem nicht auftritt, lediglich bei neueren Kernel.
Ich würde mich freuen, wenn Du es dennoch kurz mit einem "neueren Kernel" testest. Könnte anderen Usern helfen.
 
Unter anderem habe ich mir den Laptop wegen des Akkus geholt, der mit ziemlich guten Laufzeiten angegeben wurde. Bei voller Ladung von Ultrabay und internem Akku komme ich allerdings auf eine Laufzeit von 4h, +-0,5h (Ultrabay 2,5h; interner Akku 1,5h). Anzeige der Akkulaufzeit schwankt allerdings auch oft stark, gefühlt habe ich allerdings von einer vollen Ladung nicht mehr als 4h. Monitor Helligkeit meistens bei ca. 40%.

Hat das T460 tatsächlich doch noch einen UltraBay? Ich dachte alle T460(s,p) kommen ohne optisches Laufwerk?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben