Microsoft kündigt Änderungen bei OneDrive an (konkretes Datum)

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.373
Ich hatte zwar schon letztes Jahr davon gelesen, aber durch die negative Reaktion der Nutzer hat Microsoft die Regelung noch zurückgezogen. Heute Nacht bekam ich dann diese Meldung von Microsoft:

Änderungen bei OneDrive
Wir möchten Sie über einige anstehende Änderungen bei OneDrive informieren. Ab dem 10.08.2016 stehen in bei OneDrive statt 15 GB standardmäßig 5 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Außerdem wird der zusätzliche 15-GB-Speicher für eigene Aufnahmen abgeschafft.


Persönlich trifft es mich noch nicht, aber ich kenne den ein oder anderen, der an der Grenze kratzt. Man kann aber ein für 1 Jahr kostenlose Abo für Office365 bekommen mit 1TB Datenspeicher. Dies kostet dann aber im Folgejahr den dann gültigen Abo-Preis.
 
Das scheint etappenweise ausgerollt worden zu sein, ich habe die Beschränkung mitsamt vorhergehender Mail bereits vor einigen Wochen bekommen.
 
Hallo,

was passiert mit den Daten der User, ab dem genannten Datum die über 5 GB hinausgehen?

MfG

xsid
 
Wahrscheinlich wie sonst in anderen Fällen auch wo man eine Festplattendiät durchgeführt hat.

Alle Daten bleiben erhalten aber es sind keine Veränderung der Datenbestände möglich bis auf Löschen. Erst wenn man bis zur Grenze gelöscht hat darf man wieder Dateien hochladen oder umbenennen.
 
Hallo,

was passiert mit den Daten der User, ab dem genannten Datum die über 5 GB hinausgehen?

MfG

xsid
Ich habe mal recherchiert und @Gummiente hat (teilweise) recht, denn es wird auch gelöscht. Zwar erst nach mehr als 18 Monaten, aber es wird gelöscht, wenn man nichts unternimmt:
Wenn Sie über einen kostenlosen OneDrive-Plan verfügen und das Speicherkontingent aufgrund dieser Änderungen überschreiten, passiert Folgendes:

  • Sie werden benachrichtigt und haben 90 Tage Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, bevor Ihr Konto mit einem Schreibschutz versehen wird.
  • Ist Ihr Kontingent nach Ablauf der 90 Tage weiterhin überschritten, haben Sie noch neun Monate lang Zugriff auf Ihre Dateien. Sie können diese anzeigen und herunterladen. Sie haben jedoch keine Möglichkeit, neue Inhalte hinzuzufügen.
  • Ist Ihr Kontingent auch nach Ablauf der neun Monate noch überschritten, wird Ihr Konto gesperrt. Ohne Maßnahmen zu ergreifen, können Sie dann nicht mehr auf den Inhalt Ihres OneDrive-Speichers zugreifen.
  • Wenn Sie auch nach Ablauf von sechs Monaten keine Schritte unternommen haben, dürfen Ihre Inhalte gelöscht werden.
 
Da schenkt man schon seine Daten freiwillig her, und dann sowas. ;)
 
Erwähnen sollte man dazu, dass man bis zum 31. Januar beantragen konnte, dass man seine 15 GB (sowie die zusätzlichen 15 GB über den Camera Roll Bonus) weiterhin erhält: http://www.heise.de/newsticker/meld...-Antrag-15-GByte-Online-Speicher-3042850.html
Viel hilft das ja nun nicht. Im Übrigen meine ich in Erinnerung zu haben, dass es auch hier nur um die Verlängerung um ein Jahr ging. Also wird es auch alle aus der Verlängerungsaktion betreffen, nur eben später.

Grüße Thomsa
 
Viel hilft das ja nun nicht. Im Übrigen meine ich in Erinnerung zu haben, dass es auch hier nur um die Verlängerung um ein Jahr ging. Also wird es auch alle aus der Verlängerungsaktion betreffen, nur eben später.
Nein, das stimmt nicht. Wer sich bis zum 31. Januar gemeldet hat behält die 15 + 15 GB dauerhaft.
 
Im Übrigen meine ich in Erinnerung zu haben, dass es auch hier nur um die Verlängerung um ein Jahr ging
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auf der entsprechenden Seite auch im Kleingedruckten nicht davon gesprochen, dass es nur um eine Verlängerung um ein Jahr ging. Auch in den entsprechenden Berichten verschiedener News-Seiten ist davon nichts zu finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben