T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad sehr langsam, nach Neustart etwas schneller

Czmartin

New member
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe meinen T550 nun seit ca. 5 Monaten und ich muss sagen, dass ich von der Geschwindigkeit nicht so begeistert bin. Habe den TP mit Win 8.1 64bit Pro erhalten und mittlerweile auf Win 10 Pro geupgraded. Was mir allerdings auffält ist, dass wenn ich ihn in der Früh hochfahre er gefühlte Ewigkeiten braucht um auf Touren zu kommen, und wenn ich ihn dann anschliessend neustarte läuft das Ganze viel schneller und geschmeidiger ab. Habe dieser Verhalten zufällig festgestellt, als ich den TP nach einem Update neustarten musste. Jeden Tag den TP hochzufahren um ihn anschliessend wieder neustarten zu müssen finde ich auch nicht optimal. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann, bei der geballten Kompetenz hier im Forum.

Kurz zu meiner Person:
Bin 42, selbständig und arbeite mit umfangreichen Access Datenbanken, die verscheidene Berechnungen durchführen und sehr rechenintensiv sind.
Bisher hatte ich Notebooks von Siemens, Toshiba und Acer. Mein T550 ist mein erster ThinkPad und leider bisher der langsamste.
Verbaute Festplatte: HTS725050A
RAM: 12 GB

LG
Martin
 
Erst mal herzlich willkommen im Biotop Martin :)

Dein Problem hört sich für mich nach zu aggressiver Suchinitialisierung, oder noch mehr nach nicht korrekt funtionierendem "Schnellstart" an.
=> deaktiviere doch bitte in den Energieeinstellungen den "Schnellstart" http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
Wenn das hilft würde das zumindest den Geschwindigkeitszuwachs beim "Neustart" erklären ;) ("Schnellstart" ist quasi ein Hybridmodus zwiscchen "Ruhezustand" und "Herunterfahren")

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal alle Treiber zu aktualisieren, oder, wenn das Problem sehr auffällig ist, gleich einen Clean-Install durchzuführen.
http://thinkwiki.de/Clean_Install => Der Artikel ist zwar schon etwas angestaubt, aber die meisten Tipps zur richtigen Treiberinstallation sind immer noch gültig.

P.S: Akku ist drin und Netzteil ist auch dran? (nicht dass die Kiste unbeabsichtigterweise wegen Stromsparfeatures drosselt :D )
 
Von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum.

BIOS aktuell?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben