X2xx/s (X200/s-260) Vergleich Stromverbrauch Display IPS versus TN

chromium

New member
Registriert
27 Feb. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nach Kauf eines X220-i5-2520 (wegen der "alten" Tastatur) möchte ich nun den Displaywechsel auf IPS angehen. Das TN ist einfach nicht so überragend...
Gibt es Erfahrungswerte, wie stark der Stromverbrauch mit dem IPS steigen wird?

Viele Grüße
chromium
 
Warum sollte der Stromverbrauch merkbar steigen?
 
Warum sollte er überhaupt steigen, hauptsächlich zieht die Hintergrundbeleuchtung Strom und die ist bei beiden Panels LED
 
Der Stromverbrauch gegenüber TN-Panels ist bei IPS gleicher Größe und Pixelzahl 10 bis 30% höher, sagt meine Erinnerung.
Exakte Belege waren jetzt auf die Schnelle nicht zu finden, außer z.B. sowas hier:
http://monitor-vergleich.com/wissen/tn-ips-mva-pva-panels-im-ueberblick
Genaueres dürfte den Datenblättern der Hersteller zu entnehmen sein, die Mühe habe ich mir aber jetzt nicht gemacht.

Im Verhältnis zum Gesamtverbrauch des X220 sollte das aber keine spürbare Rolle spielen - also davon würde ich die Aufrüstung jedenfalls nicht abhängig machen.
 
Jepp TN sind lichtgängiger, dh für gleiche Helligkeit weniger Energie notwendig.
 
Mit 10-30% Mehrverbrauch für das Display kann ich bei besserer Bildqualität leben.:rolleyes:
Den Wechsel möchte ich auf alle Fälle machen. Der harte Vergleich zwischen TN und IPS sprach für sich.

Dann mache ich, wenn das neue Display bereitliegt, per TLP ein paar vergleichbare Messungen (Video und Standbild), wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält.

Viele Grüße
chromium
 
Hallo zusammen,

vor/nach einem IPS-Umbau meines X220 hier nun ein paar Ergebnisse der TLP-Messungen (je 3x und Mittelwert gezogen) zum Gesamtstromverbrauch:

Standbild
: 100% Helligkeit, nur Hintergrundbild und offenes Terminal mit TLP
TN: 8450 mW
IPS: 9500 mW
Das sind etwa 12% mehr beim IPS

Video: 100% Helligkeit, VLC-Player mit HD-Video auf Vollbild und offenes Terminal mit TLP
TN: 13300 mW
IPS: 15500 mW
Das sind etwa 17% mehr beim IPS

Bessere Bildqualität kostet also auch mehr Strom, ist es aber wert :thumbsup:

Viele Grüße
chromium
 
Sehr schön, dass Du es tatsächlich gemessen hast.
Der Unterschied ist doch viel größer geworden, als ich gedacht habe.

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben