Intel HD P4600 und WUXGA per VGA

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe gerade ein kleines Problem damit, meinen Samsung 2443NW an meinen Desktop mit Intel HD P4600-Grafik anzuschließen: Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 und kann nur per VGA angeschlossen werden. An sich unterstützt VGA ja diese Auflösung, aber in den Grafikeinstellungen wird mir nur 1920x1080 als maximale Auflösung angezeigt. Wenn ich versuche, eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Bandbreite nicht ausreicht. An meinem T430s mit HD 4000 funktioniert der Monitor dagegen wie erwartet einwandfrei bei seiner nativen Auflösung.

Ist das ein Bug im Treiber? Oder kann es tatsächlich sein, dass die HD P4600 per VGA maximal Full HD beherrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut kurzer recherche sollte es gehen. Was ist das für ein mainboard kann es sein das der Hersteller dort iwas beschränkt?
 
Ist ein proprietäres Board, der Rechner ist ein Dell PowerEdge T20. Kann man da dann mit einem anderen Treiber was machen?
 
Ka. Aber kannst ja mal auf der dell Seite suchen ob in den specs Iwo was steht. Wenn ich das Intel spec sheet richtig verstehe kann die GPU sogar 3k über vga
 
Wird der Monitor vom Computer richtig erkannt? Wenn er nicht als der Samsung erkannt wird, den Du hast, dann versuchs mal mit dem Treiber:
http://www.samsung.com/uk/support/model/LS24MYNKBB/EDC (leider schon sehr alt)

Benutzt Du mit allen Geräten das selbe VGA-Kabel? Das kann auch eine Fehlerquelle sein. Evtl. mal ein anderes Kabel testen.
 
Danke für die Info ! Da hat Intel also bewußt den Digital-Analog-Wandler (DAC) ab Haswell kastriert :facepalm: ...
Ich zitiere mal die entscheidende Stelle aus dem verlinkten Intel-Post:
"
We see that for 1900x1200 resolution, the dot clock value required by the HP LA240x and LA2405wg displays, is 193MHz. On Haswell the DAC (Digital-to-analog converter) for the VGA port is capped at 180MHz, so 1900x1200 is therefore pruned from the modes table.


With the same driver on Ivybridge, the CRT DAC display clock has a limitation of 350Mhz and hence 19x12 isn't pruned."

Na prima ....

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben