T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 3 Monitore am T430s?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.041
Ich versuche gerade, ein 3-Monitor-Setup an meinem T430s (Core i5, Intel HD4000) in der Mini Dock Plus einzurichten: Konkret würde ich gerne das interne Display, einen Fujitsu P27T-6 (Auflösung: 2560x1440, Anschlüsse: 1x DP, 2x HDMI, 1x DVI, 1x VGA) und einen Samsung 2443NW (Auflösung: 1920x1200, Anschlüsse: 1x VGA - ja, das ist alles...) anschließen.

Zu dem Thema habe ich auf der Lenovo-Seite folgende Seite gefunden: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht074304
Prinzipiell sollte das T430s also auch mit Intel-Grafik drei Monitore ansprechen können, richtig?

Am wichtigsten ist der Fujitsu als zweiter Monitor. Leider scheitert es hier schon am Zwei-Monitor-Betrieb - die maximal einstellbare Auflösung ist 1680x1050. Ich vermute mal, dass dies am verwendeten Single Link-DVI-Kabel liegt und mit einem Dual Link-Kabel einfach zu beheben ist?

Bevor ich nun aber ein Dual Link-DVI-Kabel bestelle, noch das Thema "dritter Monitor": Es wäre super, wenn ich den Samsung-Monitor noch zusätzlich anschließen könnte, um z.B. Outlook darauf zu öffnen - dafür reicht der Bildschirm ja auch trotz nur VGA bei 1920x1200 vollkommen aus. Allerdings befürchte ich mit den Infos aus dem Lenovo-Supportdokument, dass das problematisch werden könnte: Dort heißt es nämlich

To enable three displays on these machines, the configuration should be one of the following below:
1. DisplayPort + DisplayPort + LCD
2. DisplayPort + DisplayPort + VGA
3. DisplayPort + DisplayPort + DVI (one DisplayPort is connected to system mini-DisplayPort port)
4. DisplayPort + DisplayPort + DisplayPort (one DisplayPort is connected to system mini-DisplayPort port)
und

The Triple Display Configuration will work correctly when using two DisplayPorts. The use of DP to DVI dongles is not a viable solution.The DisplayPortcables must be straight DP to DP connections.
Seitens des Fujitsu-Monitors besteht zwar das Problem, dass der Displayport momentan schon durch den Anschluss an meinen Desktop belegt ist - da müsste ich aber eigentlich genauso gut eine Adapterlösung wie ein DP- auf Dual Link-DVI-Kabel nehmen können. Oder unterstützt HDMI auch die WQHD-Auflösung? Dann wäre eine andere Option noch ein Displayport-HDMI-Kabel.

Bezieht man den Samsung-Monitor mit ein, wird es schwierig. An sich schließen sich ja "LCD" und "VGA" schon gegenseitig aus, daher bleibt ja nur Konfiguration 1, und somit wäre die Frage: Wie genau muss man "straight DP to DP connections" für die Displayport-Anschlüsse sehen? Spricht tatsächlich technisch etwas gegen einen Displayport-VGA-Konverter? Denn dieser ist ja eigentlich auch ein "DP-DP-Kabel" eben bis zum Converterchip, der dann das analoge Bild erzeugt. Habe ich mit so etwas eine Chance, dass es klappt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
https://thinkpad-forum.de/threads/197463-T430-Intel-Grafik-mit-2-3-Monitoren-unter-Linux

Schau mal hier, das dürfte bei dir erstmal das gleiche "Problem" sein .. verschiedene Auflösung an den externen Monitoren und eben 1 x über FHD.

Zudem ist mir, als ich mal windows auf meinem T530 hatte, aufgefallen das es unter Windows nicht mit allen Versionen des Treibers ging.

Wenn du den FHD-Monitor nur für Office nutzten willst, ist dann ggf. ein USB-Monitor-Grafikkarten-Adapter was für dich?

Grüße
 
Hm, das ist natürlich interessant... Lenovo sagt, es geht nur DP-DP, aber keine Einschränkungen bei der Auflösung, und die Praxis sagt, es geht auch DP-DVI, aber nur mit gleicher Auflösung :D

Ein USB-Grafikadapter wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich mir dann eine neue Mini Dock oder Mini Dock Plus kaufen, weil ich dann schon eine USB 3.0-Variante wählen würde und ich leider eine Dock ohne USB 3.0 habe :D
Welcher Adapter wäre denn empfehlenswert?
 
Meines Wissens nach unterstützt die 4377 oder 4338 Dock kein DVI Dual Link. Dafür gibt es ja da die DP Schnittstelle, wenn höhere Auflösungen gewünscht sind.
 
Meines Wissens nach unterstützt die 4377 oder 4338 Dock kein DVI Dual Link. Dafür gibt es ja da die DP Schnittstelle, wenn höhere Auflösungen gewünscht sind.
OK, danke! Dann fällt das ja schonmal weg. Wie sieht es denn mit HDMI aus - da finde ich Kabel, wo in der Beschreibung "bis 1080p" gesagt wird und welche, bei denen auch WQHD genannt wird. Sind die dann wie Single Link-/Dual Link-DVI unterschiedlich beschaltet? Oder bezieht sich das nur darauf, was der Hersteller getestet hat?
 
Die meisten DP zu HDMI Adpater können ausschliesslich bis 1920x1200 ausgeben. In diesen Adaptern steckt nämlich ein kleiner Wandlerchip, der eine Formatumwandlung von DP auf HDMI vornimmt.
DVI und HDMI sind signaltechnisch gleich, aber DP hat ein leicht anderes Datenformat und daher die Wandlung über den Chip

Für höhere Auflösungen wird meist ein aktiver Adapter benötigt, der dann auch etwas teurer kommt
 
Arbeite unter Linux, 2 x FullHD Bildschirme über DP->HDMI Adapter am Dock plus internes Display geht, bei der 20ger Serie ging das interne Display noch nicht mit den 2 externen, war der Grund warum ich vom x220 auf T430s umgestiegen bin.
 
hi ubu,

FHD ist ja auch nicht das Thema: FHD ist ja "Kinderkram" und mittels entsprechender Adapter auch kein Problem.
Es geht dem TE ja vor allem um seine 2560x1440 Auflösung des Fujitsu Monitors wo schon der DP belegt ist.

@iYassin
Du wirst wohl um eine Neubelegung des Monitors an Deinem PC nicht herumkommen fürchte ich damit Du per DP direkt von der Dock drauf kommst.
 
Alles klar, danke für Eure Antworten!

Wenn DVI und HDMI gleich sind, aber DP sich unterscheidet, dürfte das dann am Ende aber alles aufs Gleiche rauskommen: Am Desktop habe ich nämlich nur Displayport-Ausgänge, kein DVI oder HDMI. Von daher wäre es ja egal, ob ich mir einen Displayport- auf Dual Link DVI-Adapter oder einen "4K-fähigen" Displayport-HDMI-Adapter kaufe - und prinzipiell sollte es dann auch keinen Unterschied machen, ob ich den Adapter am TP oder am Desktop einsetze. Richtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben