T5xx (T500-550 ohne "p") Vor Neuinstallation passende Treiber finden - Tipps?

meins

Active member
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
385
Hallo zusammen,

wie wählt Ihr die passenden Treiber aus?
Mir ist aufgefallen das es auf der Lenovo Seite oft mehrere Möglichkeiten gibt!

Ein paar Beispiele für mein T530:

- Energieoptionen
- Chipset (mal als Firmware mal nur eine Versionsnummer)
- Kamera (sunplus inte. camera oder Treiber für integrierte camera
- wlan
und so geht es weiter....

Wie wühlt ihr Euch dadurch?
 
Nicht so blauäugig!

System Update macht es nur, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Dazu benötigt man je nach Modell und Windows-Version erst einmal den passenden Treiber von Lenovo.
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Mir ist aufgefallen das es auf der Lenovo Seite oft mehrere Möglichkeiten gibt!
Nur scheinbar - der Teufel steckt im Detail.

So gibt es den Unterschied "Lenovo Power Management Driver" und "Powermanager" nebst "Patch for Powermanager" hierzu.
Für WLAN werden mehrere Treiber angeboten, der passende ist aber i.d.R. nur einer, nämlich der zu der in Deinem Rechner eingebauten WLAN-Karte in der entsprechenden Windows-Version.
Ebenso verhält es sich mit der Grafikkarte u.a.

Was wirklich eingebaut ist, kannst Du anhand dieser Anleitung ermitteln, wenn es schon zu spät ist:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Oder einfach im Gerätemanager die Einträge notieren/als Screenshot speichern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt es den Unterschied "Lenovo Power Management Driver" und "Powermanager" nebst "Patch for Powermanager" hierzu.
Worin besteht der Unterschied?

Bis jetzt habe ich es immer mit dem System Update von Lenovo gemacht, nur hatte ich hier irgendwo mal aufgeschnappt das das auch nicht ideal ist :confused:
 
Das eine ist ein "Driver" (= Treiber), das andere ein Programm
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Abgrenzung_der_Tools_und_Treiber

System Update hat das Problem, dass es desöfteren nicht funktioniert, auch werden Updates meist unkritisch heruntergeladen und installiert, was in einigen Fällen zu unangenehmen Problemen führen kann. Es ist relativ langsam, in der gleichen Zeit, in der TVSU Updates sucht habe ich sie von Hand heruntergeladen und installiert (klar, es gehört schon ein wenig Erfahrung dazu, aber die kommt mit der Zeit).

System Update installiert neue treiber über die alten, ohne diese vorher zu deinstallieren. Das kann nach mehreren Updates in Folge zu Treiberproblemen führen.

Siehe auch
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#System_Update_.28TVSU.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon mal installiert hatte und es geht um eine Neuinstallation könnte man doch mit DoubleDriver alle benötigten Treiber sichern und dann wieder installieren. Dazu gibt es im Programm einen Restore-Befehl. Oder spricht da etwas dagegen?
 
System Update installiert neue treiber über die alten, ohne diese vorher zu deinstallieren. Das kann nach mehreren Updates in Folge zu Treiberproblemen führen.

Bei meinem W541 passiert.

Win 10 bringt alle Grafik Treiber mit, Systemupdate hat Lenovo Treiber drüber gebügelt und es kam zu komischen Fehlern.
 
Normal hatte ich immer die wichtigsten Treiber von Hand runtergeladen und den Rest mit SystemUpdate und war mehr oder weniger zufrieden.
Nun beim T530 war das Ergebnis nicht so toll, also möchte ich eine möglichst kompakte Installation.
Habe mich nun nochmal auf der Lenovo Seite durch geklickt:

Komponenten bei denen es nur einen Treiber gibt:

- Audio
- Intel HD oder lieber von der Intel Seite?
- Cardreader
- Energieoptionen (1x Programm & 1x Treiber)
- Fingerprint
- Maus & Tastatur
- LAN
- WLAN (Intel 6205) siehe Readme
- Intel USB3.0

Komponenten bei denen es mehrere Treiber gibt:
<- Da bin ich mir nicht sicher....

- Camera

  • Treiber für die integrierte Kamera
  • Sunplus Integrated Camera
- Chipset

  • Intel Management Engine 11.0
  • Ingel Management Firmware 8.1
  • Intel Chipsatz Support - 9.3.0.1021 - 1.6.2015
  • Intel Chipsatz Support - 10.1.1.9 - 27.1.2015

Sind unter diesen Komponenten Treiber/Programme die Ihr verwendet???

- Diagonse
- Patch
- Sicherheit
- Software (Hotkey, Lenvo Battery, Auto-Scroll)
- Storage (SSD Firmware Update Dienstprogramm?, HDD Fehlerbehebung?)
- Wiederherstellung
- Windows Update
- ThinkVantage
 
Zuletzt bearbeitet:
- Chipset

Intel Management Engine 11.0
Ingel Management Firmware 8.1
Intel Chipsatz Support (5Monate jünger) Sollte dann der ältere nicht gelöscht werden von der Seite?
Intel Chipsatz Support
Da brauchst Du nur den dritten der vier. Die beiden ersten sind wie der Name sagt Firmware für Intel AMT.


- WLAN (Intel 6205)

Intel Wireless LAN (11abgn, 11bgn, 11ac) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) – ThinkPad
ThinkPad Wireless LAN (802.11b/g/n) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) – ThinkPad
Ist bei beiden Paketen in der Readme Deine WLAN-Karte aufgeführt? - Vom Namen her würde ich hinter "ThinkPad Wireless LAN" erst einmal keine Intel Karte vermuten.

Sind unter diesen Komponenten Treiber/Programme die Ihr verwendet???

- Diagonse
- Patch
- Sicherheit
- Software (Hotkey, Lenvo Battery, Auto-Scroll)
- Storage (SSD Firmware Update Dienstprogramm?, HDD Fehlerbehebung?)
Auf jeden Fall "Hotley Features" und zwar Version 3.52.0001 (weiter unten auf der Downloadseite)

Camera

Treiber für die integrierte Kamera
Sunplus Integrated Camera
Ich würde erst "Integrated Camera" (Treiber) installieren und sollte die Kamera nicht sauber erkannt werden, den Sun Plus (der ebenfalls den Kameratreiber enthält)


Du hast in der Rubrik "Komponenten bei denen es nur einen Treiber gibt:" den Cardreader-Treiber vergessen. Auch würde ich erst den Lenovo Grafiktreiber verwenden.
 
So habe die Übersicht mal überarbeitet:
- WLAN geändert (gibt es nur einen Treiber - mein Fehler)
- Cardreader hinzugefügt
- Chipsatz Treiber Version hinzugefügt - merkwürdig die höhere Version ist älter :confused:
- einige weitere Komponenten hinzugefügt

Wo ich mir nicht sicher bin was wirklich notwendig ist z.B. ThinkVantage. Da gibt es ja für die Access Connection ein Patch.....

Enterprise Management habe ich mal komplett weg gelassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so blauäugig!

System Update macht es nur, wenn eine Netzwerkverbindung besteht. Dazu benötigt man je nach Modell und Windows-Version erst einmal den passenden Treiber von Lenovo.
http://thinkwiki.de/Clean_Install
Dass man den Netzwerktreiber evtl vorher braucht, ist klar, das wissen kann man vorraussetzen, denke ich . Und dass es bei Windows 10 in der Regel nicht nötig ist, ebenfalls. Danach Systemupdate, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Beim T500 mit Windows 10 ist das einizige Mal etwas nicht richtig gelaufen, da ich das Touchpad nicht zum ruckfreien Laufen bekommen habe. Aber ansonsten habe ich seit ein paar Jahren schon keine Treiberdownloads mehr suchen müssen
 
Dass man den Netzwerktreiber evtl vorher braucht, ist klar, das wissen kann man vorraussetzen, denke ich . Und dass es bei Windows 10 in der Regel nicht nötig ist, ebenfalls. Danach Systemupdate, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Beim T500 mit Windows 10 ist das einizige Mal etwas nicht richtig gelaufen, da ich das Touchpad nicht zum ruckfreien Laufen bekommen habe. Aber ansonsten habe ich seit ein paar Jahren schon keine Treiberdownloads mehr suchen müssen

:thumbsup:

@Mornsgrans

Hotkey Features gibt es doch schon in Version vom 15.04.2016?!
Was benutzt du noch?


Offtopic:
Gibt es bei den Backlight Tastaturen Qualitätsunterschiede?
Habe jetzt zwei Angebote mit vers. FRU's 04X1356 bzw. 04X1365
 
Hotkey Features gibt es doch schon in Version vom 15.04.2016?!
Nur wird er wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, wie der 3.52.0001, da den neueren Versionen Kompomenten fehlen, die offenbar erst ab Generation T440 mit anderen Treiberpaketen installiert werden.

Was benutzt du noch?
Viel mehr nicht.

Du kannst mit der Installation beginnen. Sollten dann noch Treiber fehlen, kannst Du sie nachinstallieren. hauptsache, LAN/WLAN funktioniert dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben