P50 P50: NVMe SSD oder besser normale SSD?

think2007

New member
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

- NVMe SSD oder besser normale SSD?

- Welche Art von SSD kann man am besten empfehlen? Falls NVMe, welcher Hersteller?

Ein Laden erzählte mir, dass es mit NVMe SSD Probleme geben kann bezüglich Kompatibilität und Haltbarkeit. Normale SSDs seien haltbarer. Zudem ist NVMe nicht wirklich immer performanter als normale SSDs.

Ist das alles korrekt?

Vielen Dank für jegliche Ratschläge!

Beste Grüße
 
Kommt auf den Geldbeutel drauf an. NVMe-SSDs sind in der Regel viel schneller als normale SATA-SSDs. Aber auch viel teurer.

Kompatibilitätsprobleme können sicherlich noch auftreten, das ist schließlich alles noch recht neu. Bisher sind mir aber keine Kompatibilitätsprobleme bekannt. Normale SSDs sind sicherlich aber nicht haltbarer, das ist Quatsch. Und NVMe ist definitiv deutlich performanter als SATA bzw. AHCI. Da erreicht man teilweise Datenraten von über 2GB/s, während bei SATA bei ca. 550 MB/s Schluss ist. Auch die IOs pro Sekunde (IOPS) liegen schnell bei 300.000, während bei SATA meist bei knapp unter 100.000 Schluss ist. Ob man davon wirklich profitiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das kommt auf die Anwendung drauf an. Beim Surfen und Mailen merkt man sicherlich nichts ;) Beim Rendern, simulieren, im Serverbetrieb, mit vielen VMs, ... merkt man dagegen je nachdem vielleicht schon deutlich mehr.
 
NVMe gehört die Zukunft. AHCI ist an der Leistungsgrenze. Eine SATA SSD ist allerdings jeder HDD um Welten überlegen und gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
Ob es sich wirklich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. NVMe SSDs werden mit einem gehörigen Aufschlag zu SATA SSDs verkauft. Für den normalen User sollte eine halbwegs aktuelle SSD noch vollkommen ausreichend sein.
 
Man kann mit den NVMe-SSDs genauso umgehen wie man mit den SATA-SSDs anfangs umgegangen worden ist. Geringen Speicherplatz kaufen, für OS und einige Programme und den Rest ganz normal auf die SATA-SSD auslagern. Derzeit gibt es eigentlich nur Samsung die im Notebook-Bereich die M.2-NVMe-SSDs anbieten, die SM951 128GB gibt es schon für ~80€.
 
Wie immer bei dieser Frage ob sich XY "lohnt" geht es darum wie es verwedet wird. Hat man einen Workload der von hohen sequentiellen Übertragungsraten profitiert ist eine NVMe-SSD eine Überlegung wert. Andernfalls nicht. Sie können sequentiell schneller lesen und schreiben als SATA3-SSDs, nutzt man diese Fähigkeit nicht aus ist es rausgeworfenes Geld.
 
Für den gleichen Preis entweder schnell oder viel Platz - ich hab mich für zweiteres entschieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben