T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Lautsprecherausfall

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Habe gerade das T510 von nem alten Schulkameraden auf dem Tisch liegen.
Die Lautsprecher fallen so nach ca. 3 Minuten aus, Kopfhöhrerbetrieb ist aber weiterhin möglich.
Nach einem Neustart wiederholt sich das Spiel. Passiert unter Win7 als auch diversen Linuxen,
ob von HDD oder Stick ist egal. Habe dann mal den Ram gewechselt - nix gebracht ... :mad:

Die Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht zur Lösung geführt, aber Tante Kugel schon:

"Spaceflakes" zeigt einen Workaround . Sind Problem und Lösungsansatz hier bereits behandelt worden?

Ich werde mich der Sache am Wochenende widmen und bei Interesse berichten.

Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus,
exakt das gleiche Problem hatte ich auch bei einer T510 (Rechner der Tochter meiner Freundin). Recherche ergab, dass es angeblich ein Überhitzungproblem des zuständigen Chips gibt. Abhilfe hier, nachdem ich keine Lösung gefunden habe: externe Lautsprecher per Klinke angeschlossen. Läuft.
 
Ja klar, aber der Besitzer will da keine externen LS dran haben, deshalb werde ich am Donnerstag den Umbau machen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Umbau erfolgreich abgeschlossen:

wichtig ist, dass der Kontakt zu der Aluauskleidung im Boden stabil ist.
Mein erster Versuch ohne angezogene Schrauben währte nur 6 Minuten, dann fiel der Ton wieder aus.
Mit angezogenen Schrauben habe ich nun ohne Probleme, über eine Stunde lang Musik gehört.
Werde heute Abend mal ein zwei Spielfilme laufen lassen um das noch zu verifizieren.


Ich habe mich bis auf kleine Abweichungen an die Anleitung von "Spaceflakes" gehalten:

Bis hierher alles gleich:
attachment.php
attachment.php


Dann habe ich ein Kupferblech, ein großes Stück Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste genommen:
attachment.php
attachment.php

Zum fixieren dienen statt der Schrauben ein paar Streifen Aluklebeband.


Hier noch die Andruck-Kontrolle:
attachment.php



Grüße, Jakobus
 

Anhänge

  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    250 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1934.jpg
    IMG_1934.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1935.jpg
    IMG_1935.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1940.jpg
    IMG_1940.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

passend in diesen Thread möchte ich gerne mal meine Erfahrungen bzgl. Lautsprecherausfall nach kurzer Zeit zum Besten geben.

Gestern kam eine Kundin an, deren T410 nach sehr kurzer Zeit stumm wird. Ich habe schon befürchtet, dass ich dass ich Deinen super aufbereiteten Tipp gleich nachbauen darf.

Es kam dann allerdings doch etwas anders.
Beim Testen fiel mir auf, dass wenn man am zentralen Windows Lautsprecherregler herumspielt und wieder leiser stellt, der Sound plötzlich wieder aus dem Boxen erscheint, aber alles irgendwie etwas übersteuert klang im höheren Lautstärkebereich. Bevor ich also alles ausainandergerupft habe um die zusätzliche Kühlung zu verbauen, habe ich einfach mal einen anderen satz definitiv funktionierender Laustprecher angeschlossen. Und siehe da: plötzlich funktioniert alles wieder wie erwartet.
Es scheint in meinem Fall so gewesen zu sein, dass mindestens einer der Lautsprecher einen wech hatte und im höheren Pegelbereich wohl den internen Chipausgang kurzgeschlossen/überlastet hat, so dass der Audiochip dicht gemacht hat. Ob in meinem Fall ebenfalls der Chip heiss wurde kann ich nicht sagen, denn soweit habe ich mich nicht durchgekämpft.

Falls also jemand dasselbe Problem hat, kann es auch durchaus an defekten Lautsprechern liegen, die eine Überlastung hervorrufen.
 
Dett wird ja imma bunta ...:blink: Zu mindest zeugt das davon, dass dieser Audiochip sehr empfindlich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben