Passwortgeschützte und verschlüsselte SSD in anderen Rechnern betreiben?

Stimmt, aber dn Hauptpunkt sehe ich darin, im Notfall zumindest Lesezugriff auf die Daten zu erhalten, wenn mal der Hauptrechner defekt sein sollte.

P.S.:
Habe meinen letzten Beitrag auf der Vorseite erweitert.
 
Meine Frage geht in eine andere Richtung:

Mit meinem X201 und einer Samsung EVO840 kann ich kein HD-Passwort setzen. (egal ob nur User oder User + Supervisor, nach der Eingabe kommt keine Meldung, aber der Status steht weiter auf Disabled).
Wäre es einen Versuch wert, das Passwort in einem anderen Rechner (T60 habe ich zur Verfügung) zu setzen und dann die Platte wieder umzubauen?

So könnte ich mir die Software-Verschlüsselung mit Bitlocker sparen.
Momentan benötige ich den Rechner als Backup - aber wenn es Chancen auf Erfolg gäbe, würde ich nach Pfingsten den Versuch starten.
 
Gigt es im T60 denn überhaupt die Möglichkeit ein HDD Passwort zu setzen?

Im X60 BIOS gibt es das bei mir nicht. Und die SSD aus dem X61 kann ich im X60 auch nicht entsperren. Da kommt zwar die Abfrage mit dem HDD Symbol, aber die Passworteingabe hat keinerlei Wirkung.
 
Also sehe ich richtig, dass ich bestenfalls mit einem Modell der gleichen Generation an die Daten käme, eventuell aber auch gar nicht?
Was bliebe dann als Alternative? Die SSD softwareseitig vollverschlüsseln, damit ich an die Daten auch in einem anderen Gerät zugreifen kann?
 
Mit meinem X201 und einer Samsung EVO840 kann ich kein HD-Passwort setzen. (egal ob nur User oder User + Supervisor, nach der Eingabe kommt keine Meldung, aber der Status steht weiter auf Disabled).
Wenn es in Security - Password den Punkt "Password Reset Service" gibt, setze diesen zuvor mal auf "disabled".

Also sehe ich richtig, dass ich bestenfalls mit einem Modell der gleichen Generation an die Daten käme, eventuell aber auch gar nicht?
Wie wileE auf der Vorseite geschrieben hat, reicht ein ThinkPad der T61-Generation (und neuer), um die Platte zu entsperren, nur das Passwort lässt sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
YogaUser; Mit meinem X201 und einer Samsung EVO840 kann ich kein HD-Passwort setzen. (egal ob nur User oder User + Supervisor schrieb:
Mornsgrans; Wenn es in Security - Password den Punkt "Password Reset Service" gibt schrieb:
Gibt es leider nicht. Hatte unmittelbar nach dem Kauf auch alles zurückgesetzt, incl. TPM-Chip.

Im T60 gibt es schon die Möglichkeit, ein HD-Passwort zu setzen (und auch die Einstellung Passphrase).
Da ich aber für den Fall der Fälle den X201 als Backup brauche, werde ich erst nach Pfingsten weiterversuchen - dann habe ich mehr Luft.
Hätte ja sein können, dass dieses Problem schon jemand gelöst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem eingegrenzt und gelöst:
Die SSD war "gelocked", mit dem Samsung-Tool dann "unlocked" (Dabei wie erwartet alle Daten gelöscht=> das erste Mal "richtig" die Platte zurückgekclont.
Beruhigend, dass es geht)

Also - Passwort läst sich setzen.
Und die Platten aus dem T60 und X201 lassen sich mit Passwortschutz jeweils wechselweise nutzen - zur Not komme ich also an die Daten dran.
Bei beiden Rechner ist dabei "Passphrase verwenden" auf disabled.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben