T6x Hilfe für T61 !

Hammkapp

New member
Registriert
30 März 2016
Beiträge
35
Hallo Zusammen !

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Es geht um ein T61 das mit einer Limonade überschüttet worden ist.
Seitdem scheint die Tastatur defekt zu sein.
Man kann es anschalten, allerdings fährt das Thinkpad von alleine hoch sobald man den Netzstecker einsteckt. Beim runter fahren sieht es so aus, dass sich das Thinkpad ausschaltet, doch beim Ausstecken des Netzsteckers es durch den Akku direkt wieder startet.

Es geht hier nicht um mein eigenes Thinkpad sondern von einer Person, die schwerbehindert ist und von einer sehr kleine
Rente wegen Erwerbsunfähigkeit lebt.

Der Person bin ich beruflich behilflich und versuche das Problem irgendwie zu lösen.
Ein Mitglied dieses Forums hat mir schon einige Tips gegeben, wie z.B. Tastatur ausbauen, reinigen usw.
Hat bisher alles nichts genützt.

Nun könnte man eine gebrauchte Tastatur bestellen, doch bin ich mir nicht sicher, ob das Thinkpad dann repariert ist und für den Patienten
wäre es eine unnötige Geldausgabe, wenn es dann nicht funktioniert und man die Tastatur nicht zurück senden kann.

Deshalb möchte ich Euch fragen, ob jemand helfen kann, einen Rat weiß oder vielleicht eine gebrauchte Tastatur preiswert verkaufen würde.

Viele Grüße,
Tom
 
Zuerst einmal diesen Beitrag im Wiki lesen und befolgen.
Damit könntest Du das Thinkpad retten.

Vermutlich ist es ist nicht nur die Tastatur, sondern es wird vermutlich auch Flüssigkeit in Richtung Motherboard gelaufen sein.
 
Falls Du mal bitte die genaue Modellnummer (MTM ,steht auf der Unterseite) nennst,könnte ich dir vielleicht ein passendes R61 ohne Akku,RAM ,HDD und NT (Diese Teile passen vom T61) für einen kleinen Kurs anbieten .
Dann bräuchtest Du nur den Speicher und die HDD umzubauen und hättest wieder ein funktionierendes TP ohne Isopropanolbad mit ungewissem Ausgang ....

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe von Kassel könnte ich dir meine alte Tastatur zum testen ausleihen.
 
Wenn du mir die FRU deiner defekten Tastatur nennst, kannste von mir eine funktionierende mit glänzenden Tasten gegen Porto haben.
Ich habe bestimmt eine da und zur Not kannt du dann die besten Tasten von deiner Tastatur nehmen und austauschen..

Eine komplette Innenreinigung ist aber trotzdem ratsam

Gruß
Manni
 
Von der Tastatur mal abgesehen, gibt es im BIOS nicht eine Einstellung, was das Gerät nach Stromausfall machen soll (z.B. automatisch hochfahren) ?

Ich meine, da war mal was...
 
Klar gibt diese Option ,allerdings wurde nichts erwähnt,das auf eine Änderung hindeutet ! Daher steht es zu vermuten,dass die Zuckerlösung ihr schändliches Werk im Inneren des T61 ausgeführt hat ...

Gruss Uwe
 
Hallo und vielen Dank an Euch ALLE !!!

Ich bin am Dienstag wieder beim Patienten und werde Euch Ratschläge versuchen umzusetzen. Die betreffende Person wohnt übrigens in Düsseldorf.
Selbst habe ich nicht viel Ahnung von der Technik, doch seit Jahren begeisterter Thinkpad-Fan, deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich außer man so eine Tastatur zu wechseln wahrscheinlich nicht viel umbauen kann.
 
Auf jeden Fall das Notebook vom Strom trennen und Akku ausbauen, bis feststeht, ob Limonade ins Rechner-Innere gelangt ist oder nicht. Das geht aber nur, indem der Rechner komplett zerlegt wird. - Nicht-Beachten führt früher oder später 100%ig zu einem Mainboard-Schaden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben