T6x BIOS hängt im AHCI-Mode nach SSD-Umstieg trotz Middleton-Update & frischem Windows

T61Bomber

New member
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
7
Hallo werte TP-Freunde!

Bin ganz neu hier und möchte Euch um Eure Hilfe und Kompetenz bitten. Habe schon öfters hier mitgelesen und dadurch viel lernen können, doch jetzt komme ich einfach nicht weiter: Da ich mein in die Jahre gekommenes T61-Notebook sehr mag, habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden, ihm nochmal ne Frischzellkur im Sinne eines neuen Akkus und endlich einer SSD zukommen zu lassen. Soweit so gut. Habe also Daten gesichert, neue SSD eingebaut (Samsung evo 850 mit 250GB), alles formatiert, dann das BIOS mit dem hier oft empfohlenen middleton BIOS geflasht, SATA auf AHCI umgestellt und angefangen Windows 10 komplett neu zu installieren. OK, ich weiß, das neue Windows auf der alten Maschine - das ist schon etwas gewagt, allerdings hatte ich inzwischen auch schon öfter gelesen, dass etliche Leute gar keine Probleme diesbezüglich hatten.

Bei mir lief die Installation im Prinzip auch glatt durch und das Windos hält sich gut stabil, leider werden allerdings sowohl (mal wieder) der smartcard-reader als auch das Bluetooth vom neuen Windows nicht komplett erkannt. Das ist allerdings momentan nicht mein Hauptproblem (wäre aber auch hier natürlich gern für Tipps dankbar), sondern vielmehr, dass der BIOS-Startbildschirm gefühlt nun ewig braucht bis endlich das ansonsten sehr schnelle Windows geladen wird. Insgesamt satte 20 Sekunden steht der initiale THINKPAD Startbildschirm ohne, dass sich irgendwas tut. Danach läuft es allerdings - soweit ich das bisher beurteilen kann - alles recht zügig und stabil weiter, auch SATA II funktioniert laut Messung mit Lese- und Schreibzugriff mit ca. 260 Mb/sek. Trotzdem ziemlich nervig, und: es scheint eben "grundlegend" was nicht zu stimmen, oder? Wenn ich im übrigen auf compability/IDE-mode umstelle und Windows entsprechend installiere, dann tritt der Fehler nicht auf -- aber ansonsten ist es natürlich viel langsamer - und die SSD wird vom Betriebssystem natürlich auch nicht richtig als solche erkannt. Mir scheint das also - soweit ich das beurteilen kann - irgendein Hardware/-Controllerkonflikt zu sein. Aber, woran könnte das liegen? AHCI-Treiber falsch, SSD nicht richtig kompatibel, Windows-10-Problem? Grafik und Speicher funktionierten bisher unter Windows 7 (und jetzt eigentlich auch) ohne Beanstandungen.

Also, wäre wirklich toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, damit ich der alten Dame wieder zu etwas Elan verhelfen könnte!

Um folgende Konfiguration gehts:

T61 Intel Core2Duo T7700 mit 2,4 Ghz
4GB Ram (welche auch erkannt werden)
Intel Graka mit 14,1" widescreen
250 GB V-NAND SSD 850 EVO von Samsung
Windows 10 Pro, Version 1511 (10586.218)



Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Drück mal Esc bzw. stell ein, dass dir kein Logo angezeigt wird. Bei meinem R61 mit gepatchtem BIOS läuft der RAM Test länger.

Wir hatten die Diskussion hier schon mal. Neu flashen mit dem originalen Lenovo BIOS, dann F9, dann noch mal mit dem gepatchten BIOS flashen. Soll angeblich helfen. Ich habs selber nicht probiert, die Bootzeit war mir nie sooo wichtig. ;)
 
Vermutlich düprfte es schon reichen, das BIOS mit F9 auf Defaultwerte zurück zu setzen und mit F10 speichern. Im Notfall hilft auch Abziehen der BIOS-Batterie (ein eventuell gesetztes Supervisor-Passwort muss dazu bekannt sein!!!).
 
Ach- Ihr seid ja superschnell! Danke!

Hmm also, der RAM zählt tatsächlich extrem langsam hoch. Genau wie Ihr dachtet! Quasi wie im ausführlichen Diagnoseboot. Das BIOS hatte ich allerdings nach dem flashen schon auf defaultwerte zurückgesetzt, das kanns so allein also nicht sein. Was wäre denn jetzt besser: zuerst neues OriginalBIOS flashen (und wenn ja, welche Version am besten?), danach das middleton --- oder doch zuerst die Batterie abziehen?
 
Flash die aktuellste BIOS Version und danach dann die exakt gleiche Version des gepatchten BIOS.
 
Das Problem hatte ich am Stammtisch auch mit meinem T61p - Geholfen hat: Bios zurücksetzen - (zurücksetzen und einmal durchbooten hätte glaub schon gereicht) dann den ex. Mem. Test aktivieren und neustarten - dann wieder deaktivieren und durchbooten - PC ausmachen. Neustart und Ruhe ist :D

Bei meinem T61 hat es zu Hause ohne diesen Fehler geklappt.
 
Hey, vielen dank schon mal Leute für Eure tolle Hilfe! Das scheint auf jeden Fall die richtige Richtung zu sein!

Leider hat Sareks Tipp bei mir immer nur für einen Bootzyklus gehalten, danach war wieder derselbe Fehler am Start... Werde also, wenn ich nachher am richtigen Rechner bin, Euren anderen Hinweisen nachgehen. Auch auf die Gefahr hin Euch mit banalem zu nerven sicherheitshalber kurz noch zwei Fragen dazu: 1. Batterieabklemmen: dient das einfach als hartreset oder könnte das generell auch n Zeichen sein, dass die Batterie fertig ist u getauscht werden sollte? Muss ich außer der Passwortsache noch etwas berücksichtigen? 2. BIOS habe ich als Original nur von der Lenovoseite als Vers 2.30 zur Verfügung- das Middleton ist ja aber bekanntlich 2.29. Habe dazu zwar schon einiges gelesen, aber was wäre Eure beste/sicherste Lösungsempfehlung diesbezüglich (vorher hatte ich 2.07 drauf glaube ich)?

Wie gesagt- vielen dank für Eure Mühe, echt super!
 
Also bei mir kam es auch immer wieder. 1. Neustart ok, 2. dann wieder Diagnoseboot. Neuinstallation von Windows 7 und nie wieder gesehen. Irgendetwas macht Windows 10 vor dem Shutdown, was das T61 Bios wohl durcheinander bringt. Gab auch schon nen lösungsfreien Thread hier dazu.
 
Oh schade, das wäre natürlich ärgerlich - und anscheinend komplizierter... :(
Hmm, könnte das mit diesem hybrid/schnellstart-modus von Windows 10 zu tun haben? Aber dann müsste das eigentlich ja auch bei Windows 8.1 auftreten, oder irre ich mich? Hmm, ich selbst hatte bisher nur vista und win7 drauf, kann ich also nicht wirklich beurteilen...
Naja, würde trotzdem zunächst nochmal die oben genannten Empfehlungen probieren. Ansonsten: hat zu dem Windows-Problem vielleicht jemand noch ne Idee? Ich würde sonst mal probieren diesen schnellstart manuell abzuschalten. Vielleicht bringt das noch was.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo nochmal zusammen!

Wen es interessiert: Ich habe den Bootfehler eben gefunden!!! Nachdem ich vorhin nochmal einige Stunden alles durchprobiert hatte und auch die anderen Hinweise leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatten, habe ich mich im Anschluss nochmal mit dem Windows 10 Schnell/Hybridstart beschäftigt: Leider erbrachte allerdings auch das Ausschalten desselbigen nicht den gewünschten Durchbruch. Aber mir fiel dabei auf, dass immer, wenn ich quasi direkt aus dem BIOS heraus ins Betriebssystem bootete, der Fehler nicht mehr auftrat. Daher habe ich dann nochmal sämtliche Sicherheitsfunktionen im Bios systematisch durchgetestet. Und siehe da: Wenn ich den security chip ausstelle (disabled), dann ist der Fehler verschwunden und er bootet ganz normal!

Also: Windows hat anscheinend tatsächlich da irgendeinen Konflikt mit diesem Chipsatz (vielleicht weil Windows 10 nun die Funktion direkt übernimmt?). Jedenfalls startet die Maschine jetzt schön schnell, ich hoffe allerdings, dass dieses Sicherheitstool nicht absolut kritisch ist oder so (kanns mir aber nicht vorstellen).

Wenn jetzt noch jemand ein paar Hinweise auf Lager hätte, wie ich meinen smart-Card-Reader richtig installiert bekomme (es werden immer zwei unbekannte Basisgeräte im Explorer angezeigt, obwohl der Reader eigentlich funktioniert?!) und das Bluetooth ebenfalls, dann wäre wirklich alles super in Butter!


Fazit: Wer sein Windows 10 auf dem T61 schnell booten möchte, der konfiguriere im BIOS security chip = disabled.


In diesem Sinne schönen Abend!
 
Danke für die Rückmeldung :thumbup:

Noch einmal zur Ausgangslage:
Hattest Du vor Einbau der SSD Windows 10 installiert gehabt oder kam es das erste Mal auf den Rechner, nachdem Du die SSD eingebaut und das Middleton-BIOS eingespielt hattest?


Ansonsten verlief es jetzt so:
T61, SSD, AHCI-Mode, Middleton-BIOS, Security-Chip aktiviert, Windows 10: Problem beim Starten
T61, SSD, Compatibility-Mode, Middleton-BIOS, Security-Chip aktiviert, Windows 10: Startet gut, aber etwas langsamer
T61, SSD, AHCI-Mode, Middleton-BIOS, Security-Chip deaktiviert, Windows 10: Startet gut

Liege ich so richtig?
 
Genau, Du liegst absolut richtig. So wie Du es zusammengefasst hast, war es in etwa! Das Windows ist erstmalig und komplett frisch auf die vorher neu eingebaute SSD raufgekommen, also kein Umzug oder dergleichen.

Der Vollständigkeit halber könnte ich nun allerdings noch erwähnen, dass ich bei der Installation zunächst allerdings beim ersten mal den Fehler gemacht hatte und im BIOS noch den compability-mode eingestellt hatte und darauf sozusagen das Windows installiert hatte (hier fiel mir übrigens beim Neustart noch kein 22sek BIOS-Startbildschirm auf(!) - aber die SSD-Performance war natürlich ziemlich im Keller). Als ich dann danach auf AHCI umstellen wollte, quittierte mir das Windows allerdings jeweils mit Bluescreen - und auch eine nachträgliche Änderung in Registry und Co half nun nicht weiter. Daraufhin also alles nochmal von vorn, d.h. nochmal Format c, BIOS auf AHCI gestellt und Windows drauf. Nun gings im SATA-Test gut ab, allerdings erschien jetzt dieser merkwürdig lange BIOS-Start, bei welchem im Hintergrund das RAM hochgezählt wurd. Rest siehe oben.

Also, für alle, die das auch probieren wollen, würde ich das so vorschlagen: T61, Middleton-BIOS, Security-Chip deaktiviert, AHCI-Mode, SSD, Windows 10: Startet gut.

P.S.:
Im übrigen habe ich mich in der Zwischenzeit noch mit den anderen Problemen (s.o.) herumgeschlagen. Und was soll ich sagen: Im Moment sieht es echt ganz gut aus (auf-Holz-klopf: toi, toi, toi)!!!
Der leidige Ricoh-Kartenleser ließ sich mit dem älteren Win7-Treiber doch noch überreden, so dass jetzt im Gerätemanager alles ganz in Ordnung aussieht. Allerdings hatte ich derweil leider mehrfach Bluescreens im WLAN-Betrieb, was ja bei dem ausgelaufenen INTEL 4965 a/b/g-Adapter ab Windows 8.1 wohl bekannt zu sein scheint. Ich habe hier daher den Energiesparmodus ausgeschaltet und hoffe nun, dass das damit ausgestanden ist. Mal sehen. Des Weiteren konnte ich eben sogar die Hotkeys und den Blauzahnadapter inklusive Access Connections (mit Fn+F5!!!) einrichten! Alles mit den alten Windows 7 Treibern. Bisher läufts, bin gespannt!

In diesem Sinne, weiterhin fröhliches Geschraube!
 
Ah ja cool, gute Idee. Danke!
Mal gucken, was der Langzeittest ergibt.
 
Nur mal so als Nachfrage: Hattest Du auch mal den Security Chip gelöscht und trotzdem aktiviert gelassen? Vielleicht waren da ja auch noch irgendwelche Inhalte früherer nutzung abgespeichert ?
 
Ein guter Hinweis, da der Security-Chip ab Werk "disabled" ist (zumindest bei der Generation T6x).
 
Fazit: Wer sein Windows 10 auf dem T61 schnell booten möchte, der konfiguriere im BIOS security chip = disabled.

Ist für mich keine Lösung, da dann Bitlocker nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Die Variante mit dem neuen Flashen sollte da eher noch mal thematisiert werden.
 
Das sind natürlich gute Einwände, die Ihr liefert: Also, ich habe da jetzt nochmal überlegt, bin mir allerdings leider nicht mehr so genau sicher, wie ich vorher das BIOS bezüglich des security-chips eingestellt hatte. Ehrlicherweise verstehe ich die Funktionsweise des TPM auch nicht so ganz, aber möglicherweise spielt eben der Einbau der neuen Hardware (SSD) in Kombination mit einer möglichen nachträglichen Aktivierung (bei noch vorbestehenden älteren Inhalten) eine Rolle. Als der Bootfehler dann auftrat, meine ich mich zu erinnern, im Rahmen der Fehlersuche den Chipsatz manuell und ohne Erfolg gelöscht zu haben. Ich habe jetzt eben auch nochmals alle Einstellungen durchprobiert und den Chipsatz nochmal mit dieser Anleitung zurückgesetzt:
1.) Shutdown the computer

2.) Hold down F1 (while computer is off)

3.) Continue holding F1 and power on the computer.

4.) When the boot screen says that's in entering the bios, release the F1 key.

5.) Go under Security, Security Chip, and Choose to clear the encryption.


Leider bleibt der Fehler bei aktiver chipfunktion weiterhin bestehen. War das Löschen in der Konstellation vielleicht nicht so eine gute Idee? Oder sollte man doch interessehalber nochmal versuchen die BIOS-Batterie länger abzuziehen oder nochmal neu zu flashen?

Momentan bin ich ansonsten ganz happy, dass alles andere läuft...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben