T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue SSD für T430

Clanow

New member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte in mein T430 eine neue SSD mit 512 GB Kapazität einbauen. Aktuell befindet sich eine SSD in dem Schacht, in den man meines Wissens nach auch ein WAN-Modul stecken könnte, im regulären Festplattenschacht ist eine HDD. Ich glaube, dass das ein M2. Slot ist.
Da ich mich mit neuer Hardware kaum auskenne, wollte ich fragen, ob folgende SSD in das T430 reinpasst in diesen hinteren Slot und ob wg. Treibern oder ähnlichem da irgendetwas zu beachten ist?

SSD:http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd3-a1215123.html?hloc=at&hloc=de

Unter der Anleitung https://download.lenovo.com/ibmdl/p...ug_en.pdf?linkTrack=PSP:ProductInfo:UserGuide
sollte das denke ich "Installing and replacing the wireless WAN card" sein, denke ich.

Hintergrund ist, dass ich mehrere Betriebssysteme nativ auf der SSD installieren will (Linuxdistributionen und ein Windows).

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Das T430 hat einen msata slot (WWAN Slot) und die Crucial SSD müsste passen
Die reguläre HDD/SSD ist an einer Sata3 Schnittstelle angeschlossen.
 
Genauso habe ich es in meinem X230 gemacht:
mSATA Crucial in den WWAN Steckplatz gesteckt und weitere SSD (könnte auch eine HDD sein) in den Festplattenschacht. Die mSATA ist nun "nur" mit einer SATA 2 Schnittstelle angeschlossen, aber den Geschwindigkeitsverlust kann man (ich) verschmerzen. Man reizt halt nur nicht die volle Kapazität der Karte aus.
 
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung!

Mit den Geschwindigkeitseinbußen hab ich bisher auch gelebt und meine kleine schon in die Tage gekommene SSD ist mir auch immer noch schnell genug; da würde ich den Speicherplatz meiner HDD eher vermissen.
Werde mir dann mal die Crucial SSD die Tage ordern:)
 
Hab bei mir jetzt von einer Crucial m4 128GB auf die MX200 500GB upgradet (140EUR bei Amazon). Allerdings T530, aber ist ja fast dasselbe.
Via Clonestation in 15min fertig. Lief sofort hoch, absolut problemlos.


Sie spricht etwas schneller an als meine alte 128er, in der Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, gefühlt wenigstens genauso schnell.

Welches Tool kann ich hier mal zum Testen nehmen?

Noch eine Frage an die SSD-Spezies hier:

Bisher hatte ich die 128er drin. Aufgrund des beschränkten Speicherplatzes habe ich z.Bsp. Eigen Dateien sowie Downloadordner aller möglichen Programme auf die interne 1TB HDD ausgelagert.
Ist es ratsam zumindest die Downloadordner wieder auf C zu machen? Ich habe ein wenig Bedenken, weil da ja wirklich oft Traffic bei mir stattfindet.

Hintergrund: jedesmal wenn ich ein Programm öffne, welches einen Downloadordner auf der HDD hat, wird dieser eingelesen -->die HDD springt an (dreht hoch, Lautstärke, Strom, etc) -->will ich nicht mehr.

Gruss maat
 

Anhänge

  • IMG-20160508-WA0001.jpg
    IMG-20160508-WA0001.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei einem normalen Betrieb hat auch eine SSD eine extrem lange Lebensdauer. Sofern du nicht täglich mehr wie 20 GB schreibst, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Laut Datenblatt kannst du bei der 500 GB-Version jeden Tag 87 GB schreiben auf 5 Jahre, insgesamt 160 TB. Also ich würde nur die SSD nutzen. Und aus der HDD mit einem Gehäuse ein externes Backup-Laufwerk.

Gruß Klaus
 
Danke dir für deine Einschätzung. Da werde ich die DL-Ordner wieder zurückbeamen auf C.

nur mit der 500er wirds nix. Ich brauch ziemlich viele Daten.

Nochmal die Frage: mit welchem Proggi kann ich am Besten mal die Transferraten bestimmen ?
Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben