X6x X61 stürzt immer ab mit XP

Mav41

New member
Registriert
5 Apr. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem X61.

Die Geschichte dazu ist folgende: Ich habe dieses X61 letztes Jahr gebraucht gekauft, mit - so glaube ich - Vollausstattung.
Es ist die stärkste CPU 2x 2,4Ghz DualCore verbaut, die in dem X61 möglich ist. Der Bildschirm wurde durch einen besseren mit höherer Auflösung ersetzt. Arbeitsspeicher ist 4GB.
Dazu kommt noch Kartenslot, UMTS,Bluetooth,Wlan und noch einiges mehr.

Ich habe auf einer SSD Win7 32bit installiert, damit diverse Programme die ich fürs Auto brauche laufen. Jedoch bekomme ich 1 Programm nicht zu laufen, weshalb ich nun
auf eine neue HDD versucht habe WinXP zu installieren. Die SSD habe ich durch eine normal Festplatte ersetzt.
Die installation lief problemlos, jedoch ist es so dass jetzt alle paar Minuten das Laptop "einfriert"! Es reagiert gar nicht mehr. Nur durch ein ausschalten und wieder einschalten
kann ich es zum Leben erwecken. Aber das Spiel wiederholt sich dann. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, denn mit Win7 passiert das nicht.
Von XP habe ich die Updates runtergeladen und auch installiert bekommen. Die Treiber vom X61 schaffe ich nicht alle zu installieren, da er einige nicht findet wie z.B. Fingerprint oder einen BMCxxxxx,
wobei ich nicht weis wofür der Zuständig ist. Netzwerk und Audio gehen.


Wer hat einen Rat woran das liegen könnte? Ich verzweifel bald, denn das XP brauche ich unbedingt! Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Win7 zu Deiner Zufriedenheit (bis auf das eine Programm) auf dem X61 lief, gebe es die Möglichkeit diese im "Windows Virtual PC" mal probeweise laufen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit, ich weiß nicht ob Du es bereits ausgetestet hattest, den Kompatibilitätsmodus zu nutzen.

Fakt ist, da fehlen offensichtlich Treiber (bspw. Powermanagement; Intel-Inf.; ect.). Ein ScreenShot vom Gerätemanager wäre aufschlussreich.

Persönlich würde "ich" wieder auf die HDD/SSD mit dem Win7 wechseln.
 
Statt XP zu installieren würde ich es in einer VM (Virtual Box, VMWare Player oder Virtual XP) laufen lassen.

Die Ursachen für Deine Probleme können vielfältig sein (HDD-, RAM-Fehler, Treiberproblem mit dem AHCI-Treiber, fehlende Treiber...)
Manchmal kann die Windows-Ereignisanzeige erste Hinweise geben.

Riecht nach Bluetooth. Wie den Fingerprint-Treiber gibt es den noch bei Lenovo. Es sind aber einige Installationsvoraussetzungen erforderlich (Chipset-, Powermanagement-Treiber)

Auf jeden Fall mal mit Crystaldisk-Info die SMART-Werte auslesen und MEMTEST86 von einer/m Boot-CD/Stick über Nacht durchlaufen lassen.
 
Hi Bike-Mike,
ich bin gerade dabei noch ein paar Treiber zu installieren.
Es fehlten laut Gerätemanager nur noch 2. Fingerprint und Mini Card.
Glaubst Du mit Powermanagement fahre ich gut?
Bei meiner SSD läuft alles bestens. Aber das Programm was ich noch brauche wehrt sich wehement unter Win7 zu laufen. Alle Bemühungen schlugen fehl.

Früher hatte ich ein T30 mit XP und dort lief das Programm einwandfrei.
Deshalb war der Vater des Gedankens mal die HDD raus zu holen und wieder XP zu installieren um zu schauen ob mein Programm dort läuft.

Bis jetzt - seit ca 25min - läuft es ohne einzufrieren
Mal schauen ob ich die Hürde genommen habe [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erstes Entschuldige ich mich für die Signatur von TapaTalk - FETTES SORRY


Als nächstes möchte ich mich für die Antworten bedanken. Es scheint so als lag es einzig und allein an 2 Treibern ( Audio und Video), die ich jetzt endlich installiert habe.
Das X61 läuft jetzt seit über einer Stunde stabil :thumbup:

Wenn das bleibt, kann ich jetzt anfangen mit meinem Programm zu installieren :thumbsup:

Vielen Dank euch allen für die nützlichen Tipps.
 
Na dann, viel Glück und gutes Gelingen! Ansonsten findest Du hier immer kompetente Hilfe!
 
Hi Bike-Mike,

Danke Dir...jetzt läuft es Stabil mit XP, aber mein Programm geht trotzdem nicht. Ich kriegs nicht hin. Immer kommt eine Fehlermeldung, liegt aber nicht am X61 sondern an den Einstellungen vom IE.
Dacht weil es früher mit XP auf dem T30 ging, ging es jetzt auch wieder.....dem ist leider nicht so! Bin im Moment zu Blöd dazu das hinzubekommen :)

Kann nämlich noch nicht ganz nachvollziehen woran es liegen könnte :(

Naja....weiter versuchen ist die Devise ;)



Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe ;)
 
Um was für ein Programm handelt es sich denn? U.U. kennt ein anderer User hier im Forum die Lösung. Der IE wurde ja auch mehrfach einen (Sicherheits-) Update unterzogen. Was kommt denn für eine Fehlerquittung vom IE und unter welcher Version des IE funzte die Applikation?
Wenn das Programm zur Darstellung HTML benötigt- da gäbe es ja mit anderen Browsern auch Alternativen (bspw. Firefox, einige nutzen auch hier Chrome).
 
Es geht um das WDS - sind Stromlaufpläne von BMW. Ich bekomme immer die Fehlermeldung das es um eine nicht verfizierbare Hersteller handeltund es wird blockiert.
Egal was ich bis jetzt angestellt habe, es geht nicht richtig. Java installiert, AktiveX zu gelassen wegen unsichere installation, SVG installiert usw.
Nichts hilft.
Ich habe jetzt IE 8 und glaube damals war es der gleiche. Ich versteh das nicht zumal es ja schon mal ging. Glaube man muss bei der installation von Java oder dem IE oder sonstwas eine gewisse reihenfolge einhalten, dann geht es glaube ich.
Selbst das Online WDS geht nicht...immer wieder wird die Darstellung blockiert. Es soll auch nicht mit anderen Browsern gehen wie FF oder Chrome oder Opera.....nur mit dem IE....und der macht mich wahnsinnig :)
Habe schon sämtliche Sicherheiteinstellung fst auf minimum gemacht...nicht Zertifizierte ActiveX zugelassen.....nützt nichts :(

Das verrückte an der Sache ist - bei manchen läuft es unter XP 32bit, bei anderen unter XP 64bit, wieder andere habe es laufen unter Win7 32 oder 64bit....als wenn sich das Programm aussucht wo es laufen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war Kaspersky schuld daran, dass WDS nicht funktionierte:
http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=409143

Außerdem haben neuere Java-Versionen Zertifikatsprobleme . siehe im verlinkten Thread weiter unten.

Dort wird übrigens WDS unter Windows 7 behandelt - es geht also, wenn man ein paar Dinge beachtet (Google ist Dein bester Freund).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Danke für den Link - hab ich auch schon gelesen ;)
Deswegen sagte ich ja oben - bei manchen läuft es unter Win7. Werde heute mal versuchen dieses Java 1.6 zu installieren.....vielleich tgeht es dann.
Bei den anderen Versionen von Java kann ich runterschrauben wie ich will, es läuft trotzdem nicht :( Ist schon ein eigensinniges Programm dieses WDS :)
Apropo eigensinnig - ein Virusprogramm habe ich noch gar nicht installiert ;) Daran kann es also nicht liegen ;)
Und Google habe ich schon deswegen schon sehr oft gequält :) aber ohne durchschlagenden Erfolg ;)
 
Ist schon ein eigensinniges Programm dieses WDS
Denke ich weniger. Vielmehr ist es die eigensinnige vorausgesetzte Software (IE, Java), die wegen ständig latenten Sicherheitslücken durch Flickschusterei immer weiter in ihren Funktionen beschnitten wird, dass immer weniger Programme, die auf Java basieren, problemlos darauf laufen.

Ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres mit einer neuen D-Link Webcam. Dessen Interface setzte Java voraus. Das Webinterface ließ sich dennoch nicht aufrufen, weil das D-Link-Zertifikat in der Webcam bereits im Mai 2015 als "untrusted" eingetragen ist, D-Link es aber immer noch neuer Hardware mitgibt und selbst Updates aus 2016 das alte Zertifikat nutzen. - Natürlich ging die Webcam bereits 2 Std nach dem Kauf wieder über die Ladentheke, aber in Gegenrichtung...
 
Hallo zusammen,

möchte es euch nicht vorenthalten dass es mit Java 1.6 geklappt hat.
Jetzt läuft es wie es soll.
Danke nochmal für eure Antworten und Tipps.

Gruß Mav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben