Billigmac

erikafuchs

Member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
119
Hallo Leute,
ich habe für meine Schüler ein umfangreiches Programm zum Üben der ganzen Mathematik vom 4ten bis zum 10ten Schuljahr geschrieben (wen es interessiert: es findet sich auf der Downloadseite der IGS-Kelsterbach). Es ist ein Makro in OpenOffice Calc und läuft unter Windows, Linux und (größteneteils) auch auf dem Mac. Mit dem Mac gibt es hin und wieder Probleme. Ich bin nicht motiviert viel Geld für einen Mac auszugeben und es ist mir gelungen, Snowleopard auf meinem Thinkpad X60 zum Laufen zu bringen.
Neuere OSe laufen da aber wohl nicht drauf. Da ich aber Up to Date bleiben will und auch ganz gerne mal das neue Swift ausprobieren möchte, bräuchte ich einen neueren Computer. Ich will weder spielen, noch Videos schneiden ... noch viel Geld ausgeben. Wie komme ich am billigsten an die nötige Hardware. Ich hätte z.B. noch einen Thinkpad X61 - am liebsten was zum Zusammenklappen damit es nicht so viel Platz braucht.
Habt ihr einen Tipp? Was sind die Mindestvoraussetzungen für El Capitan?
VG
Pit
Nachtrag 1: Mein Sohn hat noch einen L412, den könnte ich auch ausleihen
Nachtrag 2: Das das mit dem Snowleopard geklappt hat, war möglicherweise auch Glück, richtig verstanden, was ich gemacht habe, hatte ich nicht. Die Festplatte mit Snowleopard läuft aber auch in einem R60 - nicht aber im X61.
 
Schau doch mal im Netz nach unter "Hackintosh" - da gibt es so einiges. Glaube auch auf LifeHacker.com.
Freund von mir hat sich für die Arbeit auch einen solchen selbst zusammengestellt - da gibt es wohl entspr. Listen / Reverse Engineering, was da für HW jeweils drin steckt.


Alternative: Biligst nen Mac Mini besorgen (Suche: "mac mini gebraucht", da poppt bei mir einiges an Händlern hoch), geht bei Händlern wohl ab ca. 200 Euro los; ein kurzer Blick in die Bucht verrät: teils schon ab 80 Euro zu haben (Sofortkauf). Und soweit ich das sehen konnte, sind die alle mit 10.6 = Snow Leopard.

An deiner Stelle .. würde ich eher den letzteren Weg gehen. WENN du unbedingt einen günstigen Mac haben willst.
Wenn dir eher der Sinn nach solidem System mit potenziellem Windoof/Linux-Fallback steht - halte nach Hackintosh Ausschau. Kann da gerne auch mal den Kontakt zum oben angesprochenen Freund herstellen. Der schraubt da laufend dran herum.

cu, w0lf.
 
Biligst nen Mac Mini besorgen (Suche: "mac mini gebraucht", da poppt bei mir einiges an Händlern hoch), geht bei Händlern wohl ab ca. 200 Euro los; ein kurzer Blick in die Bucht verrät: teils schon ab 80 Euro zu haben (Sofortkauf). Und soweit ich das sehen konnte, sind die alle mit 10.6 = Snow Leopard.n
... na ja, Snowleopard hab ich ja und El Capitan läuft nur auf Minis ab 2009 und die gibt es, fürchte ich, nicht für 80€.

In der aktuellen ct ist auch ein Artikel dazu drin, zusammen mit einigen Links zu online-Resourcen. Ist durchaus lohnenswert.
... die ct hat mich ja auf die Idee gebracht, mich mal wieder um das Hackintosh Projekt zu kümmern. In der ct wird aber schon mehr Geld für einen höherwertigen Hackintosh ausgegeben die neueste Chipplatform brauche ich (vermutlich) nicht. Ich suche was wirklich billiges für einfachste Anwendungen.
 
Ich kenne mich mit OS X nicht aus, aber für deine Anforderungen würde es sich doch anbieten das System zu virtualisieren.
 
Hier stand mal wieder Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe für meine Schüler ein umfangreiches Programm zum Üben der ganzen Mathematik vom 4ten bis zum 10ten Schuljahr geschrieben (wen es interessiert: es findet sich auf der Downloadseite der IGS-Kelsterbach). Es ist ein Makro in OpenOffice Calc und läuft unter Windows, Linux und (größteneteils) auch auf dem Mac. Mit dem Mac gibt es hin und wieder Probleme. Ich bin nicht motiviert viel Geld für einen Mac auszugeben und es ist mir gelungen, Snowleopard auf meinem Thinkpad X60 zum Laufen zu bringen.
Neuere OSe laufen da aber wohl nicht drauf. Da ich aber Up to Date bleiben will und auch ganz gerne mal das neue Swift ausprobieren möchte, bräuchte ich einen neueren Computer. Ich will weder spielen, noch Videos schneiden ... noch viel Geld ausgeben. Wie komme ich am billigsten an die nötige Hardware. Ich hätte z.B. noch einen Thinkpad X61 - am liebsten was zum Zusammenklappen damit es nicht so viel Platz braucht.
Habt ihr einen Tipp? Was sind die Mindestvoraussetzungen für El Capitan?
VG
Pit
Nachtrag 1: Mein Sohn hat noch einen L412, den könnte ich auch ausleihen
Nachtrag 2: Das das mit dem Snowleopard geklappt hat, war möglicherweise auch Glück, richtig verstanden, was ich gemacht habe, hatte ich nicht. Die Festplatte mit Snowleopard läuft aber auch in einem R60 - nicht aber im X61.

Einen 2009er Mac Mini bekommt man sicher schon für knapp 300 - 400 Euro. Für deine Ansprüche sollte das reichen.

Lt. Apple Vorraussetzung für El Capitan

Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
 
Würde Dir logischerweiße auch einen Mac Mini empfehlen.
Wenn Du wirklich überhaupt keine Ansprüche an das Gerät hast, dann sollte der ausreichen.
 
vorausgestetzt es steht ein halbwegs leistungssarker Rechner zu Vervügung:
Würde es auch erst mal mit visualisieren probieren (VirtualBox von Oracle), das dauert nur ein paar Stunden bis OSX läuft und kostet nix.
Damit spart man sich das kaufen alter Hardware die in ein paar Jahren nur noch Elektroschrott ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben