Vorschläge für ein Buch "Linux Konsolen Einführung"

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne Literatur zulegen, die mir den Einstieg in die Konsolen Benutzung erleichtert bzw. Schritt für Schritt näher bringt.
Ich kann ohne Probleme ein Debian/Ubuntu aufsetzen, Partitionieren, Updaten, Programme installieren, Konfigurationsdateien in der Konsole bearbeiten etc.

Nur fehlt mir bei diesem aus Foren und Internetseiten bezogenes Wissen irgendwie das "große Ganze" und ich würde mich gerne anhand eines Buches nochmal umfassend in die Einrichtung, Wartung und Benutzung eines Systems einarbeiten. Es sollte kein einfaches Nachschlagewerk sein sondern wenn möglich auch Beispiele / Aufgaben bieten anhand derer die Theorie nachvollzogen werden kann. Bsp. Am Anfang eine Erklärung mit welchen Befehlen die vorhandene Hardware identifiziert werden kann und später dann Feinschliff beim ändern von Konfigurationsdateien.

Die Auswahl an Büchern überfordert mich leider total und selbst in der Uni sind die neuen Ausgaben nicht immer vorhanden so das ein vorab Test nicht möglich ist und auf gut Glück kaufen möchte ich eher weniger.
Auch brauche ich keine Anleitung zu einer grafischen Umgebung, da diese sich eh immer schnell ändern und die Bücher damit noch schneller veraltet sind.

Warum nicht im Internet etc.? Weil ich mich gerne mit dem Buch an einem WE mal vor einen TP setzen und mich da Schritt für Schritt weiter reinfuchsen würde.

Hat sich jemand der hier Anwesend Nicht Informatiker das Wissen auf ähnliche Weise angeeignet und kann eine Empfehlung geben.

Der Koffler z.B. enthält zu viele Dinge die ich nicht brauche.
Kennt jemand das hier?

Gruß

cyrax
 
Google und man. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er "Linux" über ein Buch gelernt hat. Wenn du ein Problem hast, versuch eine Lösung zu finden. Und das so oft wie möglich.
 
Ich habe die Konsole gelernt, indem ich mir Slackware installiert habe.

Das begrüßt einen nach der Installation mit einem Textlogin.

Ab dort beginnt das Abenteuer - über das Einrichten der grafischen Oberfläche bis hin zum Bauen von Programmen aus dem Quelltext, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)

Kann man alles mit Hilfe der Dokumentation erlernen. Dank Slackware tippe ich nicht mehr blind Befehle ab, sondern weiß auch tatsächlich was diese bewirken - etwas, was mir unter Ubuntu zuerst nicht gelingen wollte.

Edit: Ein eBook gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LZ und Sammy: Diese Dinge nutze ich ja bereits und es geht auch nicht darum, sich bei Problemen zu Helfen sondern wie oben schon erwähnt, die einzeln gelernten Dinge in einen logischen Zusammenhang zu setzen. Nach einiger Zeit merkt man nämlich, dass zwischen den einzelnen Dingen die man schon kann es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, deswegen wäre ein Buch schon hilfreich.

@fishmac: Danke das werde ich mir mal ansehen, sind auch viele Beispiele drin.

@ schamtzler: Ich hatte auch schon mit der Option gespielt mir ein Arch zuzulegen, da ist man ja auch gezwungen das zu lernen. Aber zunächst wurde ich gerne mit Ubuntu/Debian weiter machen und wenn ich mich da sicher genug fühle über den Tellerrand hinaus schauen.

Vielleicht ist das ein wenig altmodisch in der heutigen Zeit, aber ich lese immer noch am liebsten auf Papier besonders wenn es längere Texte sind.
 
Universal command guide.

Schadet nie, ist die OS übergreifend.
 
Ich hab auf Arbeit ein Lehrbuch zur Shellprogrammierung - kann dir morgen sagen, wie das genau heißt. Da wird Schritt für Schritt der Umgang mit der Shell und deren Programmierung gezeigt. Als Nachschlagewerk nehm ich aber stattdessen lieber ein älteres sozusagen geerbtes "Unix in a Nutshell", vielleicht wäre für dich das sehr ähnliche "Linux in a Nutshell" das richtige.
 
Welche Shell? POSIX, bash, zsh oder was anderes? Es gibt nicht "die Shell" oder "das Linux".

Du könntest ein Buch über den Linux Kernel lesen. Dann könntest du dir Linux from Scratch anschauen. Ich glaube aber nicht, dass das das ist, das du dir wünschst (diese tollen das-Konstruktionen). So ein "Linux" besteht halt aus hunderten kleinen und großen Programmen, die meistens irgendwie zusammenarbeiten. Das kann man nicht in ein Buch packen. Das muss man einfach über viele Jahre lernen. Frag dich einfach bei allem, das du am Computer machst, wie es funktioniert.
 
Es gibt aber sehr wohl übergreifende Konzepte, und die mir bekannten Bücher behandeln zumeist auch nicht nur eine einzige Shell sondern weisen oftmals auch auf Unterschiede zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen hin. Es muss bzw. will ja vermutlich auch nicht jeder zum Linux- oder Shell-Guru werden, insofern dürfte der Zeitaufwand für das hier angesprochene Thema auch eher nicht bei "vielen Jahren" liegen - was nicht heißen soll, dass man nicht auch nach 20+ Jahren immer noch dazulernen kann. ;)

Im Übrigen: +1 für "Linux in a Nutshell"

VG

Smoerrebroed
 
Welche Shell? POSIX, bash, zsh oder was anderes? Es gibt nicht "die Shell" oder "das Linux".

"Unix in a Nutshell" behandelt die Bourne-Shell (dort sh) sowie die bash, die c-Shell und die Korn-Shell. Das Buch "Shell-Programmierung" von Wolfgang Bock (bhv Taschenbuch) - siehe meinen Beitrag #8 - setzt auf der bash auf. Allerdings habe ich gerade gesehen, daß mein Exemplar doch schon einige Jährchen alt ist - sicher gibts davon eine modernere Ausgabe. "Linux in a nutshell" hab ich nicht greifbar - kann dazu also nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Universal command guide" das hab ich jetzt mal bestellt, da es für wenig Geld zu haben war. Das "umfassende Linux Handbuch" kostet gebraucht teilweise mehr als früher neu! Also werde ich das online lesen bzw. gibt es auf Chip.de die Seite auch als Zip, ganz praktisch.

Das von Wolfgang Bock gibt es nur als 2004 er Auflage also auch schon über 10 Jahre alt, aber das sollte ja eigentlich kein Hinderungsgrund sein oder? Die Basics sind doch immer die selben und wenn sich hier und da was ändert bekommt man das mit.


"Linux in a Nutshell" hab ich mir heute mal angesehen in der Uni, der größte Teil ist aber ein Alphabetisches Verzeichnis von Begriffen, das passt nicht so ganz, das würde dann ja wieder rein Anwendungs- Fallbezogen sein.

So ein "Blatt" wie es Herb vorschlägt habe ich sogar als Mauspad hier:eek: aber das suche ich ja eigentlich nicht.

Ich schau da mal durch und berichte dann.
 
Das von Wolfgang Bock gibt es nur als 2004 er Auflage also auch schon über 10 Jahre alt, aber das sollte ja eigentlich kein Hinderungsgrund sein oder? Die Basics sind doch immer die selben und wenn sich hier und da was ändert bekommt man das mit.
Oh, hätte nie gedacht, daß es davon keine Neuauflage gibt. Ja, die Basics sind immer noch dieselben und den Anfangsteil kannst du dann als Linux-Nostalgie betrachten. Shellprogrammierung kannst du damit auch heute noch gut lernen und die Beispielprogramme laufen heute auch noch.
"Linux in a Nutshell" hab ich mir heute mal angesehen in der Uni, der größte Teil ist aber ein Alphabetisches Verzeichnis von Begriffen, das passt nicht so ganz, das würde dann ja wieder rein Anwendungs- Fallbezogen sein.

Wie ich schrieb, so ein Nutshell-Buch ist perfekt, wenn man gerade in einer Programmieraufgabe steckt und einen bestimmte Befehl oder ein bestimmtes Tool sucht. Eine zeitlang hab ich mal versucht, sowas im Netz nachzuschlagen. aber da landet man schnell in irgendwelchen Foren oder auch mal bei eher speziellen Unix/Linuxseiten, die einen wegen ihrer Spezialität (mal gehts um ein ausgestorbenes Unix, mal um ein exotische embedded System) schon mal in die Irre führen. Da greife ich seit einier Zeit dann lieber wieder zum Buch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben