W530 oder doch lieber gleich ein T460p?

Revoltus

New member
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
170
Hallo,
Ich suche derzeit nach einem neuen Notebook für mich.
Die Leistung muss ausreichen für:
- gelegentliches spielen (Cities: Skylines, World of Tanks / Warplanes / Warships,..)
- Virtuelle Maschinen (Win XP)
- Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom
- gelegentliches aber seltenes Video schneiden
- CAD Programme

Mobil sollte es sein, nicht zu groß (nicht über 15"), der Akku sollte einigermaßen ausdauernd sein da das Notebook auch in der Abendschule mit eingesetzt wird.
Gewünscht ist mindestens FHD Auflösung.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes W530 von Lenovo angeschaut mit i7-3720QM und ein neues T460p mit dem i7-6820HQ.
Jetzt frag ich mich: Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren enorm oder kaum bemerkbar? Der Preisunterschied zwischen gebrauchtem W530 und neuen T460p liegt immerhin bei 800€. Lohnt sich die Investition für das neue?
undecided.gif


Ich bin ratlos ..
grin.gif
 
Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom
Du solltest dann darauf achten, entweder ein W530 mit dem AUO B156HW01 V.4 oder ein T460p mit einem WQHD-Display zu bekommmen, die Full HD-Displays beim T460p haben nämlich eine lausige Farbraumabdeckung.
 
Mobil sollte es sein, nicht zu groß (nicht über 15")
Bei dieser Anforderung fällt doch eigentlich gleich das W530 raus, da ja 15,6Zoll....

Jetzt frag ich mich: Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren enorm oder kaum bemerkbar?
Ich behaupte mal, dass Du keinen großen Unterschied merken wirst


Du solltest dann darauf achten, entweder ein W530 mit dem AUO B156HW01 V.4
Der Tipp ist zwar gut, aber die Suche nach so einem Gerät gleicht eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wobei Du noch nicht mal weisst wo genau der Heuhaufen überhaupt liegt....
 
Bei dieser Anforderung fällt doch eigentlich gleich das W530 raus, da ja 15,6Zoll....
:facepalm:

Zum Thema: lies dir mal die Tests zum T460p durch, gerade mit dem Core-I7 und dedizierter GPU: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html
Die hohe Leistung in kompakter Bauform erkauft sich Lenovo mit einem grenzwertig ausgelegten Kühlsystem
Der Leistungsvorteil gegenüber einem W530 mit einem der besseren Quadcores ist nicht weltbewegend: http://www.notebookcheck.net/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
 
fb1996 schrieb:
Das ist die typenbezeichnung vom Display nehme ich an?

laptopheaven schrieb:
Ich behaupte mal, dass Du keinen großen Unterschied merken wirst

Okay, dankeschön.

laptopheaven schrieb:
Bei dieser Anforderung fällt doch eigentlich gleich das W530 raus, da ja 15,6Zoll....

15,6" gehen auch noch. Damit war eher gemeint das vorne nicht mehr als eine 15 stehen sollte, evtl. etwas schwammig von mir formuliert

padinc schrieb:
Zum Thema: lies dir mal die Tests zum T460p durch, gerade mit dem Core-I7 und dedizierter GPU: http://www.notebookcheck.com/Test-Le....163310.0.html
Die hohe Leistung in kompakter Bauform erkauft sich Lenovo mit einem grenzwertig ausgelegten Kühlsystem
Der Leistungsvorteil gegenüber einem W530 mit einem der besseren Quadcores ist nicht weltbewegend: http://www.notebookcheck.net/Mobile-...it=0&daysold=0
Danke für die Links, da hab ich schon bisschen gelesen.
Das T460p scheint tatsächlich seine kleinen "Temperaturprobleme" zu haben, auf anderen Seiten liest man aber auch das im normalen Gebrauch und teilweise auch bei Benchmarks diese Temperaturen nicht erreicht werden wie sie im Test dargestellt werden.
Wenn ich mir die Temperaturen bei den MacBooks anschaue sehen die ja auch nicht viel besser aus. Ich weiß zwar das die Bauteile nicht all zu heiß werden sollten aber ich denke wenn Intel die Temperatur so weit frei gibt dürfte das doch eigentlich keine Probleme darstellen? Zu dem .. wie oft lastet man so ein Prozessor wirklich immer voll aus?
Die Frage ist jetzt natürlich fast ein Grund das günstigere gebrauchte W530 zu wählen.

MoritzL schrieb:
laptopheaven schrieb:
Der Tipp ist zwar gut, aber die Suche nach so einem Gerät gleicht eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wobei Du noch nicht mal weisst wo genau der Heuhaufen überhaupt liegt....
Ich habe hier so einen Heuhaufen und die Nadel ist 15,6" groß... :)
Ich habe im Netz bei lapstore einen gefunden .. jetzt weiß ich nicht ob das Display gut oder eher schlecht für mich geeignet ist. Eine hohe Farbtreue ist mir natürlich sehr sehr wichtig!

Hier mal der Link zu dem Angebot von Lapstore:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20124/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2447-GW3

Was haltet ihr von dem? Es würde von mir eine größere SSD verbaut werden, eine neue Tastatur (da Renew, mag ich irgendwie nicht so) und ein neuer Akku. Damit wäre ich bei knappen 1100€ ..
 
Natürlich sind die Stresstests mit gleichzeitiger Maximalbelastung von CPU und GPU ein Stück weit realitätsfern. Aber sie lassen doch Rückschlüsse darauf zu wie es um die Reserven der Kühlung bestellt ist. An einem lauen Sommertag mit 27°C Raumtemperatur, leicht gealterter Wärmeleitpaste und einem kleinen bisschen Staub im Kühler ist man dann auch bei geringerer Belastung im problematischen Bereich.

Wenn du beim Display auf Nummer sicher gehen willst kannst du mal bei Thinkspot anfragen. Die haben die "guten" noch auf Lager und können mit etwas Vorlauf sicher ein W530 damit ausstatten. Oder du legst einfach mal ein Kaufgesuch im Forum auf. Es wurden hier schon öfter Geräte verkauft so wie du sie gerne hättest. Das Angebot bei Lapstore ist zumindest mal kein Schnäppchen.
Andere Möglichkeit ist natürlich du baust dein Wunschdisplay selber ein. Das setzt natürlich die nötige Fingerfertigkeit voraus.
 
Ist von mir zusammengestellt.
Das gilt natürlich nicht... Aber Du hast dann ja evtl. schon gleich einen Interessenten
Standardmässige ab Werk verbaute V4 Displays bei W530'ern sollten echten Seltenheitswert in freier Wildbahn besitzen. Da ist es woh wahrscheinlicher, dass man ein W701ds ergattert.....


Edit: Zusatz W530 dazu geschrieben, damit es klarer wird was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die gibs schon hier und da, wird aber mit der Zeit immer weniger das ist richtig und die Leute geben die Geräte auch selten wieder her :)
 
Naja, ich hab letzten Monat ein W530 und 2 W520 mit besagten Panel in den Fingern gehabt, bzw. unters Volk gebracht.

Und 2 T520.. :)
Ich habe meinen Post oben mal aktualisiert, damit es klarer wird was ich meine. Hier im Thread ging es ja auch ausschliesslich um W530 vs. T460p
Bei der ersten FHD Serie (T510 und W510) waren die V4 ja quasi Standard wurden allerdings später immer seltener ab Werk verbaut und bei der 30'er Serie dann eher spärlich unters Volk gebracht, da da schon V4 Knappheit herrschte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben