X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 und Windows 10 Anleitung

jackbone

Member
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
667
Windows 10 auf dem X220

Eines erst mal vor weg, meine subjektive Meinung ist das Windows 10 auf dem X220 zwar sehr gut läuft und man damit auch vernünftig arbeiten kann. Jedoch gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten.

Punkt 1:
Die Prozessorgeneration und die damit verbundene GPU werden von Intel nicht mehr unterstütz somit gibt es keinen Support von Intels Seite. Im groben bedeutet dies das die GPU nicht mit ihrer vollen Kapazität arbeiten kann, dies liegt am Microsoft Treiber.

Punkt 2:
Der Akkuverbrauch unter Windows 10 ist höher, in etwa 20%. Sollte es hierfür eine Lösung geben her damit.

Als aller erstes laden wir uns ein sauberes Windows 10 Image dies kann man zum Beispiel hier tun:
http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/

Nun erstellen wir ein Installationsmedium mit Rufus:
Download:
https://rufus.akeo.ie

Ich persönlich nutze die Portable Version.

Wir öffnen Rufus und wählen bei Laufwerk den USB Stick den wir nutzen möchten (Mindestens 8GB)
Ich empfehle Windows 10 im UEFI Modus zu installieren somit wählen wir in dem Reiter Partitionsschema GPT Partitionierungsschema für UEFI
attachment.php

Die Iso über den Laufwerksbutton hinzufügen und auf Start drücken
attachment.php

Die Meldung das der Stick gelöscht wird bestätigen
Nach einigen Minuten ist der Stick fertig.

Jetzt gehen wir bei unserem X220 in das Bios und stellen dort in den UEFI Modus um:

Zur eigentlichen Installation gibt es ja nicht viel zu sagen so viel ändert sich da ja nicht unter den Windows Versionen. Stick einstecken, mit F12 in den Bootmodus wechseln und den USB Stick auswählen. Schon kann die Installation los gehen.
Nach einiger Zeit ist Windows installiert und nun beginnen wir die Treiber zu installieren.
Zu aller erst laden wir ThinkVantage System Update herunter und führen dieses aus, alle wichtigen Updates die gezeigt werden installieren, bei Dingen wie ShareIT etc entscheidet ihr selbst.

Danach führen wir einen Neustart durch.

Ihr werdet merken solltet ihr über ein WWAN Modem verfügen wird dieses nicht automatisch installiert hierzu je nach dem ob Sierra oder Ericsson den Windows 7 Treiber von Lenovo nehmen.

Dann sollte noch ein Unbekanntes Gerät aufgeführt sein, dies ist der:

Intel 6 Series Series Chipset Family device, Active Management Technology - SOL Driver

Ich habe wirklich so ziemlich jeden Treiber probiert und nur einer funktioniert:
http://www117.zippyshare.com/v/fvImYHiD/file.html

Nach dem wir den Treiber installiert haben ist das Windows 10 voll funktionsfähig auf einem X220

Viel Spaß damit

Darf gerne bearbeitet und in die Wiki eingefügt werden.
 

Anhänge

  • rufus.JPG
    rufus.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.375
  • rufus2.JPG
    rufus2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.357
Für die Intel Grafik wird weiterhin ein Intel Treiber installiert. Microsoft schreibt keine Treiber für Intel Grafikkerne. Welche "volle Kapazität" fehlt dir? Es wird der normale Intel Treiber in seiner aktuellsten Version installiert.

Ansonsten frage ich mich noch, warum du zum Download von Microsoft Windows nicht die Microsoft Seite nutzt und zum Erstellen von Installationsmedien nicht das Tool, was Microsoft extra dafür bereitstellt. Man sollte schon aus Sicherheitsgründen Software immer auf der Seite des Herstellers laden, so sie dort angeboten wird.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/media-creation-tool-install

Das Media Creation Tool erstellt auf Wunsch auch gleich das passende Installationsmedium auf USB Stick oder DVD.

Und der originale SOL Treiber aus dem Paket von Lenovo funktioniert auch nicht, so dass da irgendwas von einem Sharehoster genutzt werden soll?

http://support.lenovo.com/us/en/pro...ptops/ThinkPad-X220-Tablet/downloads/DS101006
 
Für die Intel Grafik wird weiterhin ein Intel Treiber installiert. Microsoft schreibt keine Treiber für Intel Grafikkerne. Welche "volle Kapazität" fehlt dir? Es wird der normale Intel Treiber in seiner aktuellsten Version installiert.

Ansonsten frage ich mich noch, warum du zum Download von Microsoft Windows nicht die Microsoft Seite nutzt und zum Erstellen von Installationsmedien nicht das Tool, was Microsoft extra dafür bereitstellt. Man sollte schon aus Sicherheitsgründen Software immer auf der Seite des Herstellers laden, so sie dort angeboten wird.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/media-creation-tool-install

Das Media Creation Tool erstellt auf Wunsch auch gleich das passende Installationsmedium auf USB Stick oder DVD.

Und der originale SOL Treiber aus dem Paket von Lenovo funktioniert auch nicht, so dass da irgendwas von einem Sharehoster genutzt werden soll?

http://support.lenovo.com/us/en/pro...ptops/ThinkPad-X220-Tablet/downloads/DS101006

Aber das war es dann an Problemen die du hast? Ich würde mich etwas mehr mit der Materie beschäftigen bevor ich so drauf haue, nein der Treiber für Windows 10 und die Intel GPU wird nicht von Intel bereitgestellt, selbst bei Windows 8.1 wurde der Chipsatz schon links liegen gelassen. Man sollte sich schon mehr informieren bevor man etwas behauptet:

http://en.community.dell.com/support-forums/software-os/f/4997/t/19651908

Und erzähl mir mal was an Computerbase und zippyshare so verwerflich ist, zweiteres hab ich genutzt da ich keine Zeit hatte nochmal den Treiber raus zu suchen und dieser noch auf meinem Rechner war. Ganz zu schweigen von Rufus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das war es dann an Problemen die du hast? Ich würde mich etwas mehr mit der Materie beschäftigen bevor ich so drauf haue, [... ] Und erzähl mir mal was an Computerbase und zippyshare so verwerflich ist, zweiteres hab ich genutzt da ich keine Zeit hatte nochmal den Treiber raus zu suchen und dieser noch auf meinem Rechner war. Ganz zu schweigen von Rufus...

Das mag jetzt an mir liegen, aber ich finde nicht, dass ingo irgendwie "drauf gehauen" hat. Ich lese aus Ingos Post, dass es sinnvoller ist, das Image direkt vom Hersteller zu beziehen und dessen Tool zu nehmen - das geht unter Umständen schneller und du bist eben nicht auf einen Zwischenhändler und Drittanbietersoftware angewiesen. Ergibt das für dich keinen Sinn?

Ich habe auch gute Erfahrung mit CB gemacht und ziehe die auch vielen anderen Seiten vor, aber wenn es das Image samt Downloadtool von Microsoft gibt, warum dann den Umweg machen? Und Rufus funktioniert sicher auch toll - aber auch hier: Warum den Umweg machen?

Dass es Treiberprobleme gibt, wusste ich bis jetzt nicht. Übernimmt Microsoft nicht den aktuellsten Intel-Treiber?

Gruß
 
Vielleicht hab ich das auch etwas zu negativ aufgenommen, aber nein ich finde das Mediacreation Tool von Microsoft umständlicher als die Iso und Rufus. Dies kann jeder für sich persönlich entscheiden.

Ich hab leider den falschen Link eingesetzt, nein Intel bietet keinen Treiber mehr für SandyBridge und hat den Support schon lange eingestellt hier zu lesen:

http://en.community.dell.com/support-forums/software-os/f/4997/t/19651908

Ist aber auch schon lange im Netz Thema.
 
Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit einem Clean-Install über das Tool von M$ habe in Sachen Energieverbrauch etwas anderes erlebt. Jetzt, da auf meinem X220 wieder Windows 7 läuft, hat sich die Laufzeit bei normaler Arbeit im Office mit aktiviertem WLAN fast verdoppelt! Unter Windows 10 hatte ich Mühe und Not über drei Stunden zu kommen. Jetzt bin ich wieder bei fünf bis sechs Stunden ohne großartig ans Energiesparen zu denken. Von daher scheinen mir die im Startpost genannten 20% ein subjektiver Wert zu sein der sich von Gerät zu Gerät unterscheiden kann.
 
Das ist aber ein seltsames Verhalten, wenn ich im gegenzug sehe, dass die Akkuleistung meines X200t also mal eben 2 Generationen älter, mit Win10 eher verlängert, denn verkürzt.

Hie rmuss also irgendwo ein "Fehler" zu finden sein ;)
 
Ja der Fehler liegt einfach darin das Intel auf seine Kunden keinen Wert legt und keine Treiber liefert. Das mag sich bei einem X200t weniger schlimm auswirken. Mein X61t läuft unter Windows 10 auch mindestens genauso lange wie unter 7. Das mag aber auch dem geschuldet sein das die Internen Intel GPUs der älteren Geräte nicht so viel verbrauchen.
 
nein der Treiber für Windows 10 und die Intel GPU wird nicht von Intel bereitgestellt

Doch, natürlich. Bevor du mir fehlende Ahnung unterstellst, schau bitte einfach in die Eigenschaften der Grafikkkarte im Gerätemanager. Und dort auf die für deine Intel Grafik installierten Treiberdateien und deren Hersteller. Das ist durchweg Intel. Da läuft kein Microsoft Treiber und Microsoft baut auch keine Treiber und schreibt "Intel Corporation" rein.

Intel bietet diese Treiber nicht zum Download über die Webseite an, aber sie werden über Windows Update bereitgestellt und es sind Treiber von Intel für Intel Hardware.

Ganz viele Leute fallen auf Malware rein, weil sie bei allen möglichen Downloads auf den erstbesten Link bei Google klicken. Daher sollte man es sich alleine schon aus Sicherheitsgründen angewöhnen, immer und ausschließlich nur die offiziellen Downloadquellen zu nutzen und zu nennen. Bei unbekannter Software kann ich ja noch verstehen, dass man da evtl. den Link nicht kennt. Aber Microsoft Software lädt man bei Microsoft. Ausschließlich.
 
Nein Sandy Bridge wird nicht unterstützt und der Treiber ist zwar von Intel aber nur ein inbox Treiber der aber totaler mist ist, und seit Windows 8 nicht mehr weiterentwickelt wurde. Während sich in den Betriebssystemen immer wieder Veränderungen ergeben haben, hat Intel Sandy Bridge links liegen lassen.

Ein mal:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/graphics-drivers/000005526.html

Zitat vom Intel Support Mitarbeiter:

Official documentation was provided on the URL I posted previously: Graphics Drivers — Supported Operating Systems
I do not have different information about the support for Intel® HD Graphics 3000 and Windows 10.


Intel does not have plans to develop graphics drivers for Intel® HD Graphics 2000/3000 or SandyBridge technology for Windows 10.


Here is another website with official information about the support for Windows® 10: Processors — Intel® Processor Support for Windows® 10



Hi all,
I understand the frustrations, though with that I'll be upfront and say I probably don't have an answer for you that you'll like. I only have the general caption we pass on to users... the dreaded, 'it's not supported' message. Please don't pick on our robot Sry Allan... you do kinda sound like a robot here.
At the risk of saying too much I'll tell ya how it is, with some personal thoughts included though.

As a consumer just like you, who spends money on products and also has to deal with support running out them... PC's, laptops, tablet's, cell phones, cars, and a myriad of other things that I also have to replace from time to time. And NO, I don't get these things any cheaper than you, and sure as heck not free.

So here goes, if you're somewhat understanding of what it takes, what all goes into maintaining just one driver branch, the validation, development, build, maintenance, and all the other work and resources & people that go into driver management to not only match up with the specific chipset, but generations prior or ahead and all the functions and features each of those carry, hopefully you can begin to understand that on a level of support for all the Intel products it's difficult to support them all forever more. I don't know any company that could afford to do that with the amount of new innovation required at the same time. I know, 4-5 years doesn't seem like much, though it's still considerable for a PC and while you enjoyed the cutting edge thrill that was once an Intel HD 3000 aka Sandybridge when it came out, users today will equally be enjoying their cutting edge Skylakes. And what drives technology business but advancements and providing the new technologies that make for faster, easier, and more connected lives? Ultimately I bet most companies would love to support all their products into the ground, but at some point, it requires a decision what to let go of to bring in the next breakthrough.
So timelines... when companies purchase laptops for their employees to use, they budget their equipment generally on a 2-3 year replacement schedule, Android phones and tablets are only supported 1-2 years for OS updates. I spent ~$500 on a Galaxy Tab that became obsolete just a little over a year later, which was really upsetting when I wanted KitKat and was told they'd never support it. Further, hardware warranties on most products out there are typically only valid for one year without requiring extra money to extend. All this is to say eventually things need to be replaced, money spent on newer things, so companies can stay in business to further develop the next best thing... or a whole slew of them like Intel is coming out with like ComputeSticks, NUC's, wearables, IoT, realSense, etc. It's exciting times.
And regarding the 'well MSFT says it's supported by their minimum requirements', they also say on that same page that just because it meets MSFT's min. requirements, doesn't mean it's supported. It's up to the other manufacturers. People are dusting off their 6 and 7 year products saying the same thing, sry, but probably not going to work.
You all certainly aren't blocked from upgrading to the latest OS, not by Intel at least. But we're not able to send it through all the process to ensure it works properly for you. You have the OS it's built for, you'll have to either stick with that or upgrade at your own discretion knowing issues may be present with no plans to fix them. Or you could always get a new Skylake which works terrific on the new OS.




Es geht hierbei um die WDDM Unterstützung des Treibers hier kannst du mal lesen worum es genau geht:

I tried all windows 7, 8, 8.1 and 10. I have intel 2nd generation i5 (2520 pro) with sandy bridge and Intel HD 3000 graphics (wddm 1.2). My laptop is lenovo T420 4236B87

Windows 10 graphics driver do not perform in 2d and 3d test. Windows 10 is a wddm 2.0
Windows 8.1 does not perform in 2d tests (3d tests actually is as good as windows 8). Windows 8.1 is a wddm 1.3
Windows 7 and 8 perform about the same in both 2d and 3d tests because intel HD 3000 is a wddm 1.2 version and windows 7 and 8.0 support wddm 1.2.

For the above reasons I would not upgrade windows above 8.0 if you have an intel HD 3000 graphics card.

Windows 8.1 works but it is a bit slower than windows 8.0 in normal 2d applications.

The tests performed were made with passmark performance test application and windows experience index score.

Windows performance index under windows 8 is:
Desktrop graphics performance 5.8
3D business and gaming graphics performance 6.3

in Windows 8.1 (I performed the performance index test in dos).
Desktrop graphics performance 4.9
3D business and gaming graphics performance: 6.3



Ich beschäftige mich damit schon seit ich mein X220 habe und deshalb die Unterstellung der fehlenden Ahnung zu dem Thema an dich.

Und das mit deiner Malware Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen, hier gilt immer brain.exe benutzen. Wieso lädt man Microsoft Software ausschließlich bei Microsoft? Es gibt genügend Quellen die Legitim sind und deren Server weitaus schneller laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Sandy Bridge wird nicht unterstützt und der Treiber ist zwar von Intel aber nur ein inbox Treiber der aber totaler mist ist, und seit Windows 8 nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Richtig. Dann schreib doch bitte nicht oben irgendwas von einem Microsoft Treiber. Das ist falsch. Nichts anderes hatte ich versucht dir zu erklären. Schön, dass du jetzt wenigstens eingesehen hast, dass es sich um einen Intel Treiber und nicht um einen Microsoft Treiber handelt.

Es ist der ganz normale Intel Sandy Bridge Grafiktreiber für Windows 8, der auch für neuere Systeme über Windows Update angeboten wird. Er funktioniert hier so gut oder schlecht, wie Intel Treiber nun einmal funktionieren. "Inbox" heißt normalerweise nichts anderes als dass dabei nicht notwendige Zusatztools aus dem Paket fehlen. Der Treiber selber ist gleich.

Man lädt Software immer bei der offiziellen Quelle, weil man nur da sicher sein kann, auch eine unveränderte, aktuelle Version zu bekommen.
 
Bei dem Thema offizielle Quellen kommen wir wohl nicht auf einen Nenner ist aber ja kein Problem. Ja ich hab mich unglücklich ausgedrückt klar hat Intel den Treiber irgendwann bei Windows 8 mal entwickelt, nur leider den Support damit gleich beendet was eine Schande ist. Und er funktioniert eben ab Windows 8.1 nicht wie Intel Treiber eben so funktionieren. Sondern er ist einfach nicht an die neueren Betriebssysteme angepasst und somit hat man weder die volle Leistung noch ein voll funktionsfähiges Energiemanagement. Nicht umsonst funktioniert der Treiber unter Windows 7-8 ohne Probleme und unter Windows 8 sogar am besten.

Welchem Umstand ist es denn sonst zu verschulden das man unter Windows 7 und 8 an die 7Std Akkulaufzeit hat (6Zeller) und unter Windows 10 gerade mal an der Oberfläche der 4 Stunden kratzt?
 
Es kommt immer mal wieder vor, dass Lenovo durch BIOS Updates Probleme in Zusammenhang mit neueren Betriebssystem-Versionen löst. Warum bist du so sicher, dass dein Energieverbrauch unbedingt am Grafiktreiber liegen muss? Es könnte doch auch an anderen Dingen liegen - mal abgesehen davon, dass Lenovo ja für die x20 Serien maximal Windows 8.1 unterstützt und somit kein BIOS Update mehr bringen wird, falls es wirklich davon ausgelöst werden sollte.

Mir fehlt momentan leider das Gerät zum Vergleichen. Auf dem einzigen Sandy Bridge Gerät hier ist momentan 8.1 drauf. Nur um die Akkulaufzeit zu vergleichen wollte ich da an sich jetzt kein 10 drauf packen...
 
Da es nicht nur bei lenovo sondern auch Dell und co heiß diskutiert wird liegt die Vermutung nah. Wissen weis ich es natürlich nicht.

Vielleicht tut sich ja noch was, ist echt schade.
 
Welchem Umstand ist es denn sonst zu verschulden das man unter Windows 7 und 8 an die 7Std Akkulaufzeit hat (6Zeller) und unter Windows 10 gerade mal an der Oberfläche der 4 Stunden kratzt?

Also bei der Laufzeit würde ich aber schon schauen, ob im Hintergrund nicht irgendein Programm läuft, was nicht laufen soll, mein 6-Zeller im X220t mit dem i5 2520M und fast 480 Ladezyklen schafft noch knappe 4 Stunden an Laufzeit.
Mein X lief zwar nie mit Windows 7, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Akku unter Windows 7 noch viel mehr halten könnte...

MfG Dark Nûmenor
 
Da läuft nichts im Hintergrund, als ich das x220 bekommen habe, hatte ich win7 darauf, da lief mein 6 Zeller gut 6-7 Stunden. Jetzt komme ich auf 4 Max
 
Nur mal am Rande:
Microsoft ist nicht einmal in der Lage, aus seinem System das Optimum herauszuholen und die Kopieraktion mit maximal möglicher Geschwindigkeit durchzuführen.
Das ist doch ein Armutszeugnis.

deswegen bevorzugen viele Rufus:

Die folgenden Tests wurden auf einer Windows 7 x64 Core 2 duo/4GB RAM-Maschine mit einem USB 3.0-Kontroller und einem 16GB USB 3.0 ADATA S102 Flashlaufwerk durchgeführt.
Windows 7 x64: en_windows_7_ultimate_with_sp1_x64_dvd_618240.iso

Windows 7 USB/DVD Download Tool v1.0.3000:08:10
Universal USB Installer v1.8.7.500:07:10
UNetbootin v1.1.1.100:06:20
RMPrepUSB v2.1.63800:04:10
WiNToBootic v1.200:03:35
Rufus v1.1.100:03:25
Quelle:
https://rufus.akeo.ie/
 
Naja, vielleicht ist ja der Akku ein wenig gealtert :D
Die 4h bei mir beziehen sich übrigens beim surfen und Office Anwendungen, im Energiesparmodus..
Um auch vom OT wieder weg zu kommen:
Ich benutze eigentlich auch am liebsten die Programme vom OEM, vor allem beim Betriebssystem verlasse ich mich auf keinen Drittanbieter, und in den 5 Minuten die ich mir beim Kopieren spare, mache ich mir noch nen Kaffee und mache es mir dann vor meinem X schön gemütlich.

MfG Dark Nûmenor
 
Mich hats dann doch mal interessiert und ich hab das 8.1er Gerät auf 10 upgegradet. Ist ein L420 mit i5 2430m, lahmer HDD und Akku, der auf 31 Wh runter ist. Treiber in beiden Systemen die aktuellste Version 4229, wie sie über Windows Update kommt. Eine Zeit laufen gelassen, bis sich alles wieder eingespielt hat und dann Strom raus und testen.

Nutzung: normales Surfen, Mail, keine besondere Belastung.

Ergebnis: es gibt keinen massiven Unterschied. Mit dem alten Akku läuft das System etwas über zwei Stunden, bis die 10%-Warnmeldung kommt. powercfg /batteryreport bestätigt die Sache soweit für beide Systeme. Unter Windows 10 schaltet das System hier ab 20% Kapazität in den Stromsparmodus. Das mag ein paar zusätzliche Minuten bringen, aber es wirkt sich auch nicht massiv aus.

Ich kann definitiv keine Verschlechterung feststellen.
 
Komisch das beim X220 dann doch ein solch erheblicher Unterschied festzustellen ist, ich hab mal zum Testzweck Windows 7 wieder aufgespielt und komme unter gleichen Bedingungen auf knapp 1.5 Std mehr Akkulaufzeit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben