X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 und Windows 10 Anleitung

Ihr würdet also eher ein "häßliches" X230 für W10 empfehlen?
Kommt darauf an, was Du willst?!
Ich brauche lange Akku-Laufzeit und bevorzuge old-school-Funktionalität. Daher ja mein "Gezicke" mit dem Hotkey-Feature sowie Lenovo AC.
Wenn du dich damit arrangieren kannst, dass deine Akku-Laufzeit nur die Hälfte des eigentlich möglichen beträgt und dich mit den Software-Schaltern von Windows 10 begnügst, kannst du ruhigen Gewissens zum X220 greifen.
Mich stören ja nur diese "Kleinigkeiten":
- Status-LEDs unter dem Monitor haben keine Funktion
- Fn+F5 (Lenovo AC) funktioniert nicht
- Akku-Management verkrüppelt (ich bevorzuge die extreme Funktionsvielfalt des alten Power Managers)
Von diesen Widrigkeiten abgesehen läuft der Kleine mit Windows 10 so, wie man es erwartet: schnell, stressfrei, leise...

Es ist halt eine persönliche Vorliebe - ganz abgesehen davon, dass ich unter Windows 7 weniger machen muss, damit die Kiste nicht dauernd meine Privatsphäre verletzt!
Es ist in meinen Augen nicht akzeptabel, dass mein Rechner dem Betriebssystemhersteller nicht nur erzählt, wie lange das System läuft! Nein, er teilt auch noch mit, welche Software auf der Plattform installiert ist, welche Webseiten ich öffne, welche Dokumente ich bearbeite...
DAS ist mein Problem mit Windows 10! Dazu kommt dann noch die Gängelung, welche Programme ich benutzen soll (versuch doch mal, Skype restlos aus dem System zu entfernen). Von meiner ganz persönlichen "Freundin" Cortana will ich gar nicht erst anfangen - ich möchte eine ganz normale offline-Suche nur lokal auf meinem Rechner!
 
Es ist in meinen Augen nicht akzeptabel, dass mein Rechner dem Betriebssystemhersteller nicht nur erzählt, wie lange das System läuft! Nein, er teilt auch noch mit, welche Software auf der Plattform installiert ist, welche Webseiten ich öffne, welche Dokumente ich bearbeite...

Du hast also in dem Browser, den du auf deinem Windows 7 nutzt, auch brav deaktiviert, dass keine Webseiten bei Google gegen die Malware-Liste geprüft werden und hast dem installierten Antivirenprogramm gesagt, es möge doch bitte ausschließlich mit lokalen Signaturen arbeiten?

versuch doch mal, Skype restlos aus dem System zu entfernen
Rechtsklick auf "Skype Vorschau", und "Deinstallieren" aus dem Menü auswählen.
 
Hallo zusammen.
ich suche einen passenden BT-Treiber für mein X220 mit Win10-64bit.
Zudem funktionieren nicht alle blauen FN Tasten. Zum Beispiel F5 undF8 sind ohne Funktion.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Davon abgesehen läuft das Ding 1a, ohne irgendwelche Modifikationen vornehmen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also in dem Browser, den du auf deinem Windows 7 nutzt, auch brav deaktiviert, dass keine Webseiten bei Google gegen die Malware-Liste geprüft werden und hast dem installierten Antivirenprogramm gesagt, es möge doch bitte ausschließlich mit lokalen Signaturen arbeiten?
JA - im Heimnetz ist nur HTTP erlaubt, https wird geblockt, ansonsten gib es eine zickige Stufe2/Stufe 3-Firewall mit dpi (deep packet inspection) und die lässt fast nichts durch: kein active x, sehr eingeschränkt java, kein flash, kein swf. Für fast alles gibt es abgeschottete VLANs...
Keine automatischen Updates (habe einen eigenen WSUS-Server für solchen Mist).
Safe Browsing mit Seitenüberprüfung auf Malware - wer braucht denn sowas?
Anti-Viren-Programm??? - Wofür? Auf meiner relevanten Kiste läuft Gentoo (Stage 3), Windows gibts da nur in'ner VM (ohne Austauschverzeichnisse).
Was man auf meinen Laptops anstellt, ist mir persönlich relativ egal - da sind weder persönliche noch wichtige Daten drauf. Sollte da mal was passieren, mach ich die Kiste mit'm USB-Stick platt & spiele das System-Backup wieder ein. Das einzige, was dann ein wenig Aufwand erfordert, ist das Wiederherstellen der Datenpartition (also meine "Arbeits-Häppchen")...

Ich weiß nicht so recht, warum alle so viel Angst vor "bösen Hackern" und Computerviren haben - der größte Fehler sitzt doch zumeist vor dem Monitor. Ein wenig Vorsicht und eine gesunde Portion Misstrauen (selbst bei Mails von bekannten Absendern), schon sinkt das Risiko immens. Dazu dann noch vernünftige Kennwörter (nicht semantisch) und ein abgestuftes Berechtigungskonzept (ich weiß bis heute nicht, warum sich 95% der Windowsnutzer nur einen Admin-Account anlegen und damit arbeiten)...
Damit bettelt man ja schon regelrecht nach Ärger:thumbsup:

PS: Ich mach hier First-Level-Support für 240 Leute - das erste, was du morgens suchst, ist eine extra-Flasche Anti-Anwender-Spray. Ich bin mir zusammen mit Einstein ziemlich sicher, dass die menschliche Dummheit unendlich ist.
Mit den Dingern, die "meine" Anwender hier mit stupider Regelmäßigkeit produzieren (und das sind keine dummen oder ungebildeten Leute, nur viel zu gutgläubig und vertrauensselig).... :brech:
Rechtsklick auf "Skype Vorschau", und "Deinstallieren" aus dem Menü auswählen.
Ich weiß, war' schlechtes Beispiel. Versuch das doch mal mit der xBox-Integration oder Windows Note! Die wirst du ja nicht mal mit "dws lite" und Registry-Bastelei wirklich los:facepalm:
Für mich immer das schönste Beispiel: Bei einem Bekannten mit Windows 10 ist die Adobe Acrobat Vollversion installiert & als Standard-Programm für pdf-Dateien hinterlegt. Bekommt er 'ne Mail mit'm pdf-Dokument, dann wird zum Öffnen grundsätzlich der integrierte pdf-Viewer gestartet, nicht Acrobat. Warum?
Speichere ich die Datei und öffne sie auf'm Datenträger, kommt Acrobat zum Einsatz?! Wie bekomme ich den in Windows 10 vorhanden pdf-Viewer komplett totgelegt?
Wenn Du dazu einen Tipp hast?

ich suche einen passenden BT-Treiber für mein X220 mit Win10-64bit.
Zudem funktionieren nicht alle blauen FN Tasten. Zum Beispiel F5 und F8 sind ohne Funktion.
Für BT brauchst Du eigentlich keinen zusätzlichen Treiber - normalerweise funktioniert der integrierte BT-Stack von Win 10 mit der BT-Hardware im X220 (zumindest bei meinem, Build 1607). Das Einzige, was hier ohne zusätzliche Treiber nicht funktioniert, ist meine BT-Maus (Gigabyte M7700B). Dann kannst Du den hier installieren - gehört zwar nicht zum X220, aber funktioniert trotzdem...
Für die FN-Tasten brauchst du das "Hotkey-Feature"-Treiberpaket.
Ansonsten läuft Windows 10 auf dem Kleinen recht unauffällig. Du "musst" noch den Treiber für den Ricoh-Kartenleser sowie den Intel 6 Series Series Chipset Family device, Active Management Technology - SOL Driver installieren, dann bist du auch alle unbekannten Geräte im Gerätemanager los. Das ist jedoch kein Muss - nur eine Empfehlung. Ob der Kartenleser ohne den extra- Treiber geht, habe ich nie probiert. Windows stört sich an dem fehlenden SOL-Treiber anscheinend nicht weiter (bis auf die unbekannte Hardware). Ich habe ihn jedenfalls für meine Tests immer mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Angabe von Lenovo ist tatsächlich 2560x1600, allerdings sagt Lenovo auch max. 8GB RAM möglich obwohl lauten Intel alle Sandy Bridge CPUs offiziell bis zu 16GB unterstützen. Auf solche Angaben der Laptophersteller verlasse ich mich nie, ich prüfe dann direkt die Spezifikationen der Hersteller des jeweiligen Chips. Und schaut man bei Intel in die Spezifikation der HD3000 GPU sieht man, dass 2560x1600 die maximal mögliche Auflösung bei 60Hz ist. An der Stelle hat der zuständige Praktikant bei Lenovo einfach aufgehört zu lesen, denn in der nächsten Zeile steht auch noch 3840x2160 bei 30 Hz.Ist also nichts getrickst, nichts gedreht und auch ganz ohne Zusatztools möglich. Einfach Bildschirm (ist ein LG 27UD68-W) via Displayport anschließen, egal ob direkt am Gerät oder über Dockingstation, und es wird alles automatisch erkannt und eingestellt
Das kann ich bestätigen. Ich benutze mein x220 täglich zum Entwickeln auf einem 4k Monitor (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x4071uhsu-b1/). Funktioniert unter Windows 10 und Linux einwandfrei mit 30Hz. Unter macOS leider nur 2560x1440. UHD Video probiere ich mal bei Gelegenheit.

Update: Eben mal 4k mit vlc getestet - das sieht leider sehr nach Diashow aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten läuft Windows 10 auf dem Kleinen recht unauffällig. Du "musst" noch den Treiber für den Ricoh-Kartenleser sowie den Intel 6 Series Series Chipset Family device, Active Management Technology - SOL Driver installieren, dann bist du auch alle unbekannten Geräte im Gerätemanager los. Das ist jedoch kein Muss - nur eine Empfehlung. Ob der Kartenleser ohne den extra- Treiber geht, habe ich nie probiert. Windows stört sich an dem fehlenden SOL-Treiber anscheinend nicht weiter (bis auf die unbekannte Hardware). Ich habe ihn jedenfalls für meine Tests immer mit installiert.
Das muss ich mal probieren, hast du einen Link? Ich hatte unter Windows 10 dauerhaft 25% CPU-Auslastung, so lange der Kartenleser nicht im BIOS deaktiviert war. Habe mich damals durch diverse Treiber gekämpft und am Ende entnervt aufgegeben.
 
Das muss ich mal probieren, hast du einen Link? Ich hatte unter Windows 10 dauerhaft 25% CPU-Auslastung, so lange der Kartenleser nicht im BIOS deaktiviert war. Habe mich damals durch diverse Treiber gekämpft und am Ende entnervt aufgegeben.
Ich habe noch diesen Treiber installiert, inzwischen gibt es aber einen für Windows 10. Wie die neue Version ist, kann ich Dir noch nicht verraten - ich habe ihn noch nicht installiert. Seitdem Lenovo seine Support-Seiten umgebaut hat, bin ich froh, alle relevanten Treiber für den Kleinen bereits lokal auf meinem NAS gespeichert zu haben.
 
JA - im Heimnetz ist nur HTTP erlaubt, https wird geblockt, ansonsten gib es eine zickige Stufe2/Stufe 3-Firewall mit dpi (deep packet inspection) und die lässt fast nichts durch: kein active x, sehr eingeschränkt java, kein flash, kein swf. Für fast alles gibt es abgeschottete VLANs...

Klingt jetzt nicht ganz nach dem typischen Heimnetz. ;-)
PS: Ich mach hier First-Level-Support für 240 Leute - das erste, was du morgens suchst, ist eine extra-Flasche Anti-Anwender-Spray. Ich bin mir zusammen mit Einstein ziemlich sicher, dass die menschliche Dummheit unendlich ist.

Ach das kenn ich, hab ich auch lange genug gemacht. Mittlerweile schau ich zwar auch noch mit ins Ticketsystem, was da so reinkommt, bin aber doch eher im Hintergrund. Server sind einfacher zu handhaben als Anwender. ;-)
Man muss halt einfach sehen, dass manche es schlicht nicht besser können. Ich kann auch nicht alles. Daraus resultieren dann auch Fragen, die einem unglaublich blöd vorkommen. Vieles davon ist halt nur mangelndes Wissen, was man nicht zu eng sehen sollte. Dass es wirklich unglaubliche Dämlichkeit ist, kommt hier dann doch eher selten vor. Sind allerdings gerne mal die selben Kandidaten. :)

Ich weiß, war' schlechtes Beispiel. Versuch das doch mal mit der xBox-Integration oder Windows Note! Die wirst du ja nicht mal mit "dws lite" und Registry-Bastelei wirklich los:facepalm:

Zwei Powershell Befehle pro Programm. :)

An sich ist das alles relativ einfach. Man muss sich halt auch als Admin damit beschäftigen, dass manche Sachen anders funktionieren als früher. Das muss nicht immer schlecht sein. Es ist halt nur anders.

Für mich immer das schönste Beispiel: Bei einem Bekannten mit Windows 10 ist die Adobe Acrobat Vollversion installiert & als Standard-Programm für pdf-Dateien hinterlegt. Bekommt er 'ne Mail mit'm pdf-Dokument, dann wird zum Öffnen grundsätzlich der integrierte pdf-Viewer gestartet, nicht Acrobat. Warum?

Weil Acrobat wohl doch nicht richtig als Standard-PDF-Viewer hinterlegt wurde. An sich sollte das in der Einstellung der Standardprogramme klappen. Bei "Standardapps nach Dateityp" wird für .pdf halt Acrobat festgelegt und Ruhe ist. Zumindest hier.
Ich hab allerdings auch schon mal von den Support-Kollegen mitbekommen, dass es da hin und wieder Ausnahmen gibt. Der PDF Viewer in Windows 10 ist ja nichts anderes als der Browser Edge. Und wer mit Edge arbeitet und dann PDFs öffnet, der bekommt halt nicht den Acrobat Reader geöffnet, selbst wenn der Standard-PDF-Reader ist. Konnte ich bisher verschmerzen, scheint laut meinen Helpdesk-Kollegen hier aber manchen Usern mal zu widerfahren.
 
Ich habe noch diesen Treiber installiert, inzwischen gibt es aber einen für Windows 10. Wie die neue Version ist, kann ich Dir noch nicht verraten - ich habe ihn noch nicht installiert. Seitdem Lenovo seine Support-Seiten umgebaut hat, bin ich froh, alle relevanten Treiber für den Kleinen bereits lokal auf meinem NAS gespeichert zu haben.
Habe den ersten genommen und es scheint zu funktionieren, danke!
 
Klingt jetzt nicht ganz nach dem typischen Heimnetz. ;-)
Ich sage nur: "Auch Paranoiker haben Feinde"...:thumbsup: Ansonsten: Ich bin halt anders als die Anderen. Weil es alle so machen, bedeutet zwangsläufig nicht, dass es gut ist.
Ach das kenn ich, hab ich auch lange genug gemacht. Mittlerweile schau ich zwar auch noch mit ins Ticketsystem, was da so reinkommt, bin aber doch eher im Hintergrund. Server sind einfacher zu handhaben als Anwender. ;-)

Es gibt kein Ticket-System:confused:. Mein Teamleiter gönnt sich den "Luxus", einen Mann von den eigentlichen Arbeiten "freizustellen" und auf Abruf als IT-Feuerwehr parat zu haben. Das ist unterm Strich für ihn günstiger, als den offiziellen Computerservice unserer Firma zu nutzen (ich habe das Problem zu 90% schneller gelöst als der User das richtige Ticket an der passenden Stelle eingestellt hat) . Mein Ticketsystem besteht aus einem Handy, einem Outlook-Account sowie einem "normalen Telefon" (das ist allerdings fast immer aufs Handy umgeleitet).
Man muss halt einfach sehen, dass manche es schlicht nicht besser können. Ich kann auch nicht alles. Daraus resultieren dann auch Fragen, die einem unglaublich blöd vorkommen. Vieles davon ist halt nur mangelndes Wissen, was man nicht zu eng sehen sollte. Dass es wirklich unglaubliche Dämlichkeit ist, kommt hier dann doch eher selten vor. Sind allerdings gerne mal die selben Kandidaten. :)
Oh nein - ich glaube so manche Tage, dass diverse Kollegen/Mitarbeiter ihr Gehirn beim Betreten der Firma unten an der Wache abgeben. Welcher normale Mensch stellt sich mit einer Belichtertrommel/Tonereinheit ans offene Fenster (bei Sonnenschein), sprüht die komplette Trommel (Schutzklappe manuell geöffnet) richtig fett mit Bildschirmreiniger ein (so dass es unten aus der Kartusche läuft), setzt sie wieder in den Drucker und beschwert sich dann, dass der Drucker jetzt statt einem kleinen Schwarzen Streifen am Blattrand komplett schwarz druckt???
Das ist jetzt nur ein selbst erlebtes Beispiel mit einer Kollegin, die auf meine Frage "Hast Du irgendwas gemacht?" natürlich mit einem empörten "NEIN!" antwortet.

Zwei Powershell Befehle pro Programm. :)
An sich ist das alles relativ einfach. Man muss sich halt auch als Admin damit beschäftigen, dass manche Sachen anders funktionieren als früher. Das muss nicht immer schlecht sein. Es ist halt nur anders.
Anders ist okay - so lange es Sinn macht. Aber welcher Sinn steckt dahinter, dass ich als Benutzer Plugins für den IE installieren kann, zur Entfernung aber administrative Rechte brauche (gewisse Werbe-Plugins, die die IE-Suche verbiegen)?
Weil Acrobat wohl doch nicht richtig als Standard-PDF-Viewer hinterlegt wurde. An sich sollte das in der Einstellung der Standardprogramme klappen. Bei "Standardapps nach Dateityp" wird für .pdf halt Acrobat festgelegt und Ruhe ist. Zumindest hier.
Ich hab allerdings auch schon mal von den Support-Kollegen mitbekommen, dass es da hin und wieder Ausnahmen gibt. Der PDF Viewer in Windows 10 ist ja nichts anderes als der Browser Edge. Und wer mit Edge arbeitet und dann PDFs öffnet, der bekommt halt nicht den Acrobat Reader geöffnet, selbst wenn der Standard-PDF-Reader ist. Konnte ich bisher verschmerzen, scheint laut meinen Helpdesk-Kollegen hier aber manchen Usern mal zu widerfahren.
Nein - das sind so die ersten Sachen, die ich manuell umstelle. Ich traue der Installation meistens nicht und schaue daher selbst nach. Deshalb kotzt mich dieser Fehler ja so an. Es kann doch aber nicht sinnvoll sein, dass ich durch die Hintertür das Betriebssystem "verkrüppeln" muss (Edge entfernen), damit eine normale Funktionalität erreicht wird?
Ist mir aber inzwischen relativ egal, weil ich im Freundes- & Bekanntenkreis jeglichen Support für Windows 8 & 10 ablehne - diese Sch**** muss ich mir nicht antun.
 
Hallo joe_sixpack,

ich bin auf der Suche nach dem Intel 6 Series Series Chipset Family device, Active Management Technology - SOL Driver Treiber leider finde ich denn nciht mehr, ist es möglich das du es mir schicken kannst, bzw. den Download Link. Komischer weise funktioniert die FN nicht genau, d.h. es wird nicht mehr angezeigt was man ausschalten kann, es werden einfach alle Ausgeschalter dabei wird Pop der InfoCenter von Windows auf. Ich hatte es mit komp. Modus 7 installiert ===S

Grüßer aus dem Norden
 
Intel 6 Series Series Chipset Family device, Active Management Technology - SOL Driver Treiber leider finde ich denn nciht mehr
Muss ich mal schauen, dass ich ihn auf Anhieb finde. Ich habe ihn auf jeden Fall im Software-Archiv liegen.

Komischer weise funktioniert die FN nicht genau, d.h. es wird nicht mehr angezeigt was man ausschalten kann, es werden einfach alle Ausgeschalter dabei wird Pop der InfoCenter von Windows auf. Ich hatte es mit komp. Modus 7 installiert
Du darfst nicht die neueste Version installieren - ich schaue mal bei mir im Archiv. Der funktioniert unter Windows 10 recht problemlos, allerdings stürzt das Programm bei mir gern mal ab (so nach einigen Schlaforgien im S3-Modus). Wenn du die Kiste normalerweise herunterfährst, funktioniert alles. Unter Windows 10 sieht das Programm ein wenig anders aus als bei Windows 7 (Anordnung der Schaltfelder), aber die Funktion bleibt gleich.
Du musst aber an eine "Kleinigkeit" denken: Wenn du Bluetooth mit Fn+F5 ausschaltest, geht die Status-LED unter dem Display aus und du kannst es im Info-Center von Windows 10 nicht aktivieren, weil das BT-Icon komplett verschwindet.
Deaktivierst du BT im Info-Center, so ist BT zwar "inaktiv", aber die Status-LED bleibt weiter an...
 
[...]denn in der nächsten Zeile steht auch noch 3840x2160 bei 30 Hz.Ist also nichts getrickst, nichts gedreht und auch ganz ohne Zusatztools möglich. Einfach Bildschirm (ist ein LG 27UD68-W) via Displayport anschließen, egal ob direkt am Gerät oder über Dockingstation, und es wird alles automatisch erkannt und eingestellt:

Hier möchte ich gerne mal einhaken, nachdem es mit 30Hz zwar funktioniert aber ich doch ein paar Nachteile sehe, das Bild vom X220 ist nicht ganz so scharf und detailliert wie von meinem stationären PC mit nVidia Grafik (per HDMI 2.0 angeschlossen). Anderes DisplayPort Kabel werde ich noch ausprobieren. Aber ich habe gelesen mit einer Series 3 Dock Plus kann das X220 auch ZWEI solche Monitore mit 30Hz bedienen. Müßte dann damit nicht auch 60Hz auf EINEM Monitor klappen? Die notwendige Bandbreite ist doch dann identisch?
 
..............das Bild vom X220 ist nicht ganz so scharf und detailliert wie von meinem stationären PC mit nVidia Grafik (per HDMI 2.0 angeschlossen). Anderes DisplayPort Kabel werde ich noch ausprobieren............

Warum sollte das Bild mit einem anderen DP-Kabel schärfer und/oder detaillierter sein?
 
Wir hatten schon einige Threads, in denen sich herausgestellt hatte, dass ein anderes Kabel die Bildqualität entscheident beeinflussen kann (Abschirmung, Qualität der Steckkontakte, Kabellänge). Ob es allerdings gleich um 30 Hz höhere Bildwiederholfrequenz zulässt, glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Intel HD Graphics 3000 in processor,
external analog monitor support via VGA DB-15 connector and
digital monitor support via DisplayPort™ (supports single-link DVI-D via cable 45J7915);
supports dual independent display;
Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz;
2048x1536 (VGA)@75Hz; 1920x1200@60Hz (single-link DVI-D via cable 45J7915)

Quelle: PSREF

===> 3840x2160 wird nicht (richtig) unterstützt.
 
Warum sollte das Bild mit einem anderen DP-Kabel schärfer und/oder detaillierter sein?

Bessere Kabelqualität = bessere Signalqualität. Oder nicht? :)
Zusammenfassung bisher:
- mitgeliefertes Kabel vom Monitor, 2m lang, relativ steif, überhaupt kein Bild, weder an X20x noch nVidia-PC, Kabel wohl defekt.
- günstiges Kabel aus dem Laden, 3m lang, auch relativ steif, leichte Unschärfen bei allen Schriftarten
- doppelt so teures Kabel, 2m lang, relativ flexibel, etwas dünner, fast ok, Unreinheiten bei sehr kleiner bzw. grauer Schrift (z.B. "Disese Anzeige als Hauptanzeige verwenden.") stören mich noch

Das Kabel erlaubt keine 30Hz mehr, das hatte ich auch nicht erwartet. Das kürzere ist trotzdem besser als das längere. Jetzt könnte ich entweder noch kürzer probieren aber meine Hoffnung ruht auf der Plus Dock. Jemand anwesend der diese Kombination betreibt?

Übrigens funktioniert auch 3440x1440 bei 50Hz, habe ich eben festgestellt.
 
Hier möchte ich gerne mal einhaken, nachdem es mit 30Hz zwar funktioniert aber ich doch ein paar Nachteile sehe, das Bild vom X220 ist nicht ganz so scharf und detailliert wie von meinem stationären PC mit nVidia Grafik (per HDMI 2.0 angeschlossen). Anderes DisplayPort Kabel werde ich noch ausprobieren.
Was ein anderes Kabel da bringen soll ist mir schleierhaft. DP ist doch digital - ? ? Wäre nett wenn einer erklären könnte wie das trotzdem so sein kann (wenn es denn wahr ist).

ich habe gelesen mit einer Series 3 Dock Plus kann das X220 auch ZWEI solche Monitore mit 30Hz bedienen. Müßte dann damit nicht auch 60Hz auf EINEM Monitor klappen? Die notwendige Bandbreite ist doch dann identisch?
Das könnte ja eigentlich nur funktionieren wenn man einen Desktop aus zwei nebeneinander stehenden Monitoren mit 1920x2160 Pixel definiert, die dann jeweils mit 60 Hz bedient würden. Das würde aber einen 4K Monitor mit 2 DP-Eingängen voraussetzen, der Multi-Window-Betrieb unterstützt. Gibt's so einen überhaupt?

Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Und dann ist da noch die Frage was Du mit dem Riesendesktop überhaupt anstellen willst. Seit ich gelegentlich in UHD @ 30 fps filme habe ich festgestellt dass mein X220 diese Auflösung (und Framerate) auf dem eingebauten Display zwar einigermaßen ruckelfrei abspielen kann, nicht aber auf den beiden Monitoren, die ich an der Dockingstation angeschlossen habe (siehe Signatur) - da ruckelt's heftig.

Hat einer hier eine Erklärung für diese Diskrepanz?
 
Seit ich gelegentlich in UHD @ 30 fps filme habe ich festgestellt dass mein X220 diese Auflösung (und Framerate) auf dem eingebauten Display zwar einigermaßen ruckelfrei abspielen kann, nicht aber auf den beiden Monitoren, die ich an der Dockingstation angeschlossen habe (siehe Signatur) - da ruckelt's heftig.
Hat einer hier eine Erklärung für diese Diskrepanz?
Auf dem internen Display können die Filme ja eh nicht in voller Auflösung dargestellt werden. Der Player dekodiert die also nur so, wie das Display sie auch anzeigen kann. Je nach Videoformat kann die Intel GPU die ganze Sache nicht in Hardware dekodieren, insofern gibts da auch noch mal Unterschiede. Aber es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob das Ausgangsmaterial jetzt auf QXGA oder UHD ausgegeben wird - auf dem selben System.
 
Ich habe den Beitrag im engl. Lenovo Forum wieder gefunden, der mich zu meinem ursprünglichen Posting animiert hat. Es ist dieser Beitrag Nr. 4:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Will-an-X220-drive-a-Dell-UP2414Q-4K-3840-x-2160-Monitor-via/m-p/1731387#M55068

Zitat der relevanten Teile:
The X220 will drive the Dell UP2414Q 4K resolution through Displayport. I have tested this on the Pro2840m LCD which has the same resolution. But only on 30 hz refresh rate.
The X220 with the Series 3 Workstation Dock will drive 2 of the Pro2840m through 2 separate displayport.

Das brachte mich auf diesen Gedanken:
Aber ich habe gelesen mit einer Series 3 Dock Plus kann das X220 auch ZWEI solche Monitore mit 30Hz bedienen. Müßte dann damit nicht auch 60Hz auf EINEM Monitor klappen? Die notwendige Bandbreite ist doch dann identisch?

Übrigens funktioniert auch 3440x1440 bei 50Hz, habe ich eben festgestellt.

Was ein anderes Kabel da bringen soll ist mir schleierhaft. DP ist doch digital - ? ? Wäre nett wenn einer erklären könnte wie das trotzdem so sein kann (wenn es denn wahr ist).

Kabelqualität spielt schon m.E. immer eine Rolle, seit es Kabel gibt. Meistens in Verbindung mit Kabellänge und Abschirmung. Bei Digital nicht ganz so schlimm wie früher bei VGA. Wie die Auswirkungen konkret in meinem Fall waren, habe ich ja im gestrigen Posting beschrieben.

Das könnte ja eigentlich nur funktionieren wenn man einen Desktop aus zwei nebeneinander stehenden Monitoren mit 1920x2160 Pixel definiert, die dann jeweils mit 60 Hz bedient würden. Das würde aber einen 4K Monitor mit 2 DP-Eingängen voraussetzen, der Multi-Window-Betrieb unterstützt. Gibt's so einen überhaupt?
Ich kann Picture-by-Picture (das Gegenpart zu PIP sozusagen) aktivieren und 2 Signaleingänge gleichzeitig nebeneinander darstellen lassen. Aber wie bei PIP nehme ich an wird das Bild in voller Auflösung akzeptiert und dann eben kleiner skaliert. Schöner wäre natürlich der Monitor würde dann signalisieren, dass er in der Breite nur die Hälfte kann aber ich denke nicht, dass es so umgesetzt ist, weil ich PBP (oder PIP) ja jederzeit ein- und ausschalten kann.

Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Eigentlich ganz simpel, dass es eben funktioniert aber nicht dokumentiert ist. 3440x1440 bei 50Hz ist auch nicht dokumentiert und funktioniert trotzdem (hier per UB3). Meine Theorie ist: die Dock Plus (S3) mit den ZWEI DP Ausgängen vollbringt keine Wunder und greift auch nur auf die GPU Leitungen zu. Die Aussage aus dem engl. Forum ist nun, an dieser Dock kann das X220 zweimal 4K bei 30Hz. Die dafür notwendige Bandbreite ist nun genauso hoch wie für einmal 4K bei 60Hz. Es sei denn natürlich die Bandbreite hat an dieser Stelle nix mit der GPU zu tun.

Und dann ist da noch die Frage was Du mit dem Riesendesktop überhaupt anstellen willst. Seit ich gelegentlich in UHD @ 30 fps filme habe ich festgestellt dass mein X220 diese Auflösung (und Framerate) auf dem eingebauten Display zwar einigermaßen ruckelfrei abspielen kann, nicht aber auf den beiden Monitoren, die ich an der Dockingstation angeschlossen habe (siehe Signatur) - da ruckelt's heftig
Auf dem TP Schirm wird ja effektiv nur 1366x768 ausgegeben, also alles runtergerechnet. Mehr Pixel passen da ja nicht drauf. Auf dem Monitor der die Auflösung kann hingegen muß die GPU tatsächlich alle Pixel hinschubsen.

Da Du sogar 2 ext. Monitore hast müßtest Du doch wissen, was man mit so einem Riesendesktop anstellt :) Benutzen, füllen mit haufenweise Fensters :D:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben