X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 und Windows 10 Anleitung

Vergleicht mal die Verbauten WLAN Karten, Bluetooth-Module, WWAN,...
Ich tippe drauf, dass eines der Module den Unterschied erzeugt.
 
Das ist möglich ich hab ja so ziemlich alles drin das man reinpacken kann. Nur warum ist win7 so viel effizienter.
 
Ich tippe drauf, das win 10 irgend eines der Geräte nur im Kompatibilitätsmodus anspricht und die Energiesparrutinen nicht greifen. Unter Win7 wird der Treiber wohl funktionieren.
 
Also da ist die Vermutung aber wieder eher auf die gpu zurück zu führen. Denn für die anderen Geräte gibt es offizielle Treiber für Win10 aber soll mal einer durchblicken.
 
Ja nur die Gpu ist doch bei allen x220 identisch, aber es gibt Unterschiede zwischen den x220 in der Laufzeit, also muss es daran liegen. Oder meinst du, da hat jemand bessere Treiber?
 
Ja und es wird ja über die Bank hier und in Nachbarforen das gleiche Problem mit der Laufzeit bestätigt. Die Laufzeitunterschiede von Fall zu Fall variieren natürlich auch durch alter des Akku, 4,6 oder 9 Zeller. Im großen und ganzen sind die Einbrüche aber gleich hoch.
 
Dann hat hier der, der schreibt, dass zwischen Windows 7 und 10 kein Unterschied ist, wohl ne mieserable Win7 install?
 
Wer schreibt das hier? denn vom x220 ich lese einen User der das gleiche berichten kann wie ich und einen x220t User der denkt er bekäme unter Win7 nicht mehr als 4 Std heraus.
 
Ich schrieb das hier, aber für ein L420, was ja nun die gleiche CPU/GPU/Chipsatz/WLAN Kombination ist. Also wenn es am Grafiktreiber läge, müsste es generell auf all diesen Geräten auftauchen. Wenn es wirklich ein reines X220 Problem ist, müsste es ja eher an einer fürs X220 spezifischen Komponente liegen, also z.B. dem BIOS.
 
Noch mal die leise Nachfrage zu welcher Windows Version ihr denn dann raten würdet?
Akkulaufzeit ist mir nicht besonders wichtig. Die Grafik Leistung allerdings schon.

Eigentlich hatte ich eine Windows 10 Partition neben Arch und MacOS geplant,
hauptsächlich wegen ein paar Programmen, als VM und ab und an zum Spielen.
 
Ich schrieb das hier, aber für ein L420, was ja nun die gleiche CPU/GPU/Chipsatz/WLAN Kombination ist. Also wenn es am Grafiktreiber läge, müsste es generell auf all diesen Geräten auftauchen. Wenn es wirklich ein reines X220 Problem ist, müsste es ja eher an einer fürs X220 spezifischen Komponente liegen, also z.B. dem BIOS.

Wenn Grafikleistung wichtig ist dann ist Windows 8 die beste Lösung, wie bemerkbar sich der Unterschied zu 7 oder 8.1 und 10 auswirkt kann ich nicht sagen. Zumindest läuft bei mir unter Win10 alles von Telltale auf höchster Stufe ohne ruckeln
 
Ich habe jetzt ca. 2 Tage damit verbracht auf meinem X220 Windows 10 auszuprobieren. Ich habe es leider nicht geschafft mein W-Lan oder Ethernet zum Laufen zu bekommen- ich bin fast verrückt geworden, habe zig Treiber heruntergeladen und installiert. Nach dem Rollback auf Windows 7 funzt wieder alles bestens! Zum Thema: Meine Akkulaufzeiten lagen dabei ziemlich konstant zwischen 7-10 Stunden, also ungefähr dem, was mit Windows 7 zu machen ist. Ok...alles ohne W-Lan, dafür aber permanentem Installieren/Deinstallieren. Optisch find ich Win10 ganz ansprechend..alles andere, naja..my 2 cents
 
Komisch ich habe keine Probleme mit Wlan und Ethernet gehabt ging beides out of the Box.
 
Welchen W-Lan Adapter hast Du? Intel 6205N? Bei mir funktionierte alleridngs gar keine Verbindung, Ethernet, W-Lan, Bluetooth...bei allen drei Treiber-Probleme, die ich nicht beheben konnte...es war wahrscheinlich etwas anderes, hatte dann aber keine Lust mehr und brauchte das NB für etwas anderes. Nach dem Rollback auf Win7 wieder alles einwandfrei...Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal...
 
Welchen W-Lan Adapter hast Du? Intel 6205N? Bei mir funktionierte alleridngs gar keine Verbindung, Ethernet, W-Lan, Bluetooth...bei allen drei Treiber-Probleme, die ich nicht beheben konnte...es war wahrscheinlich etwas anderes, hatte dann aber keine Lust mehr und brauchte das NB für etwas anderes. Nach dem Rollback auf Win7 wieder alles einwandfrei...Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal...

Ja die gleiche ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • geräte.JPG
    geräte.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 339
Hallo zusammen!

Nach meinem SSD-Upgrade habe ich jetzt Win 10 Pro "clean" installiert und bis jetzt keine nennenswerten Probleme. Installation reibungslos, alles Wichtige läuft out-of-the-box. Einzig zwei Geräte werden im DeviceManager ohne Treiber angezeigt, von denen ich nicht weiß, welches es sind:

attachment.php


Die Taste zum Bildschirm Drehen und Mikrofon "mute" funktionieren nicht. Hat das etwas mit den fehlenden Geräten zu tun? Habe allerdings bis jetzt allerdings noch keines der Lenovo Zusatztools oder -Treiber installiert.
Fingerprint-Reader müsste auch noch hinzugefügt werden.

Aber über die Grafikleistung kann ich bis jetzt nicht meckern. PcMark 8 ergibt im Benchmark "Home" minimal höhere Werte als unter Win 7 Pro.
 

Anhänge

  • x220t_win10_DevManager.gif
    x220t_win10_DevManager.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 327
bezüglich Akku und Windows 10 hatte ich auch Probleme. Bei mir hat das Tool Joulemeter von Microsoft wunder gewirkt. Habe das System mit diesem "kalibriert" seitdem hat sich der Akkuverbrauch eingekriegt und er ist mit Win 7 vergleichbar
 
Einzig zwei Geräte werden im DeviceManager ohne Treiber angezeigt, von denen ich nicht weiß, welches es sind:

Intel Management Engine und Intel SOL Device. Treiber finden sich unter "Chipset" auf der Lenovo Seite zu deinem Gerät. Die Treiber für Windows 7/8 laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben