Yoga Thinkpad Yoga 460 - Ein kleiner Erfahrungsbericht

christian.

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo an alle!

Da das Thinkpad Yoga 460 immernoch relativ wenig Verbreitung findet und ich das Gerät mittlerweile seit Januar besitze, wollte ich ein klein wenig darüber berichten. Ich benutze das Gerät ausschließlich unter Linux (könnte für manche interessant sein), mittlerweile unter Ubuntu 16.04. Meine Version ist die mit dGPU, i5 und Glare 1080p Display.

Eins vorab: Ich kann das Notebook nur empfehlen. Es ist insgesamt top, wenn auch nicht hundertprozentig fehlerfrei.

Was gefällt mir?

- 1a Verarbeitung
- Es wirkt insgesamt sehr stabil
- Es ist super schnell, der Lüfter spring nur selten an und ist selbst dann nur leise
- Das Gerät wird kaum warm

Was gefällt mir nicht?

- Das Gehäuse ist sehr Fettfinger-Anfällig (Man sieht wirklicht jeden Fingerabdruck)
- Das Display hat ausgeprägte Lichthöfe! Diese sind aber nur bei schwarzem Bild zu sehen und das am besten im oberen Rechten Bildbereich
- Ich bin eventuell ein wenig hyperempfindlich, aber wenn der Lüfter komplett aus ist und man das Gerät an einen externen Monitor anschließt und das Laptop-Display abschaltet, gibt der Laptop ein kontinuierliches sich veränderndes Krackseln ab (schwer zu beschreiben). Das ist sehr sehr leise, aber ich höre es... Wenn das Laptop Display wieder an ist, ist das Geräusch komplett weg. Wenn wer eine Abhilfe kennt, bitte melden!

Linux läuft 1a. Akkulaufzeit ca. 7h. Alles, was ich getestet habe läuft, bis auf:

- Automatische Bildschirmdrehung
- Deaktivieren des Touchpads beim Tabletmodus

Das funktioniert:

- Sondertasten an der Seite des Geräts
- Die FN-Tasten für Lauter, leiser, Flugzeugmodus, Suchen, Ton-Aus, etc.
- Touchscreen / Touchpad
- Digitizer + Stifttasten (Z.B. in der Anwendung xournal)
- Standby
- Umschalten von i5-GPU zu dGPU (mit den prop. NVidia-Treibern). Ich benute dauerhaft den onboard Modus, um Strom zu sparen.

Heute habe ich die Onelink+ Dockingstation bestellt, wenn wer Interesse hat, kann ich dazu auch noch was schreiben, wenn sie angekommen ist. Zusätzlich habe ich mir die Garantieerweiterung auf 5 Jahr geholt.:thumbsup: Das Notebook war zu Anfang echt günstig zu haben...

Ich benutze das Yoga mit der Entspiegelungsfolie von Amazon. Die hat am Anfang nicht gepasst, aber nachdem mir der Hersteller ca. 5 mal neue Folien geschickt hat, passte es dann endlich. :) Die Entspiegelung ist gut, der Stift mag die Folie aber nicht so. Hin und wieder quietscht es.

Wenn noch fragen sind, einfach fragen. Und wenn wer ne Idee hat wegen dem "Krakseln", bitte melden!
 
Hallo,

besitzt das Yoga 460 keine Antiglarefolie oder ist es voll glänzend? Welche Folie benutzt du?

Grüße Mio
 
Meine Ausführung ist die mit dem Glare Display. Mittlerweile werden die aber auch schon mit Anti-Glare Folie ab Werk angeboten. Ich benutze die Folie von atFoliX (Antireflex HD).
 
Hi, habe ebenso den/das Yoga 460 und verwende es hauptsächlich (ausschließlich?) unter Linux, in meinem Fall Debian testing mit i3 als Fenstermanager.
Auch das läuft ziemlich gut, auch wenn einige etwas mehr Konfiguration braucht (wie üblich mit i3).
Zwei Probleme habe/hatte ich bisher hauptsächlich: 1) der Trackpointtreiber stürzt an und zu ab, manchmal verliert er nur ein paar Signale - Symptom meistens, dass der Linksklick nicht mehr geht bis ich Esc drücke oder etwas mit der rechten Taste rumdrücke. Manchmal muss ich auch direkt den psmouse treiber neu starten, weil die Maus sich hat nicht mehr bewegt. Hast du sowas auch mal beobachtet? Es scheint inzwischen auf dem neuesten kernel in testing (4.5) deutlich weniger zu passieren.
2) Wenn ich Videos mit vlc spielen will und auch wenn ich einen skype Videoanruf mache, flackert das Bild sehr stark auf einem blauen Hintergrund (und ist zumindest in vlc auch deutlich zu klein). Ich vermute irgendein Problem mit den nvidia Treiber, aber hatte bislang keinen Erfolg eine Lösung zu finden. Falls jemand einen Tipp hat, wär ich dankbar!

Das Krakseln bemerkte ich allerdings nicht. Drei Möglichkeiten: entweder ich von einfach nicht feinhörig genug, oder mein Gerät hat das Problem nicht, oder es gibt einen Unterschied zwischen Debian und ubuntu in der Hinsicht (oder das Problem tritt nicht auf, wenn man die Bildschirme mit xrandr konfiguriert). Schwer zu sagen, das allerletzte könntest du sonst evtl mal probieren.

Habe auch ne entspiegelte Folie und bin ziemlich zufrieden, abgesehen von dem gleichen Problem, dass die Folie zu groß war (hab bei mir ein Stück abgeschnitten). Ich habe auch kein Problem mit dem Stift, verwende ihn aber nicht allzu oft (ab und zu zum korrigieren von Tests).

Um das touchpad auszuschalten und den Bildschirm zu rotieren, habe ich übrigens einen kleine script geschrieben, in i3 lässt sich das ganz in einbinden. Ganz automatisch wäre natürlich komfortabler, aber für die seltenen Gelegenheiten, wo ich den tabletmodus nutzte reicht es locker aus.
 
Das mit dem Script handhabe ich auch so - Einfach ein kleines Bash Script (ich habe mir das auf die Kombinationen STRG + Links etc. gelegt). Das dreht dann das Display, den Touchscreen, etc.

Probleme mit den Treibern habe ich allerdings absolut gar keine. Wobei ich den Trackpoint auch nicht oft benutze. Hast du nur die Open Source Treiber oder auch proprietäre in Benutzung? Ich habe auch proprietäre aktiviert - nicht schön, aber so läuft es auf jeden Fall gut.

Ich werde bei Gelegenheit mal mit Debian und auch Windows testen bzgl. des Krakselns. Es ist wirklich sehr leise, aber irgendwie stört es mich doch. Vllt ist das eine Treibersache (kommt nur, wenn das interne Display aus ist und ein externer Monitor angeschlossen ist).
 
Ich gab auch die proprietären nvidia Treiber (primus) installiert. Aber anscheinend irgendwas falsch konfiguriert, vermute ich mal, hatte die Treiber auch schon mal gepurgt und neu installiert, aber schien nicht zu helfen. Vielleicht Versuch ich irgendwann mal ne Neuinstallation, auch wenn ich das gern vermeiden würde.

Tut mit leid, dass ich mit dem Geräusch nicht helfen kann. Ich hatte das gestern mal probiert mit internen display aus (sonst hab ich meist intern und einen externen HDMI-Monitor), aber nix so richtig gehört. Höchstens ein ganz leises Fiepen, das aber auch von irgendeinem andern elektrischen Gerät gekommen sein könnte. Kannst ja bei Gelegenheit mal probieren mit xrandr, auch wenn mich wundern würde, wenn das nen Unterschied macht.
 
Die Onelink+ Dockingstation ist mittlerweile angekommen - unter Ubuntu 16.04 funktioniert Display, Sound, Netzwerk und USB Out-of-the-Box. Keine Konfiguration notwendig. :) Das Fiepen ist hier auch weg, diesmal habe ich den Monitor über ein Displayport > DVI - Kabel angeschlossen. Vorher war er über VGA angeschlossen. Ich bin jetzt auf jeden Fall top zufrieden!
 
Bei mir funktioniert multitouch nicht (Unter Windows erkennt der Bildschirm bis zu 10 Finger gleichzeitig, unter Linux nur einen) und eine Taste des Stiftes funktioniert nicht (die die näher an der Spitze sitzt). Wenn ich den Bildschirm manuell rotiere, sind die Achsen des Touchscreens vertauscht.
 
Bei mir funktioniert multitouch nicht (Unter Windows erkennt der Bildschirm bis zu 10 Finger gleichzeitig, unter Linux nur einen) und eine Taste des Stiftes funktioniert nicht (die die näher an der Spitze sitzt). Wenn ich den Bildschirm manuell rotiere, sind die Achsen des Touchscreens vertauscht.

Mit Debian Stretch funktioniert bei mir mittlerweile auch die automatische Displaydrehung. Das mit dem Stift kann ich bestätigen, wobei ich hier nicht weiß ob es lediglich daran liegt, dass die Programme den zweiten Button nicht richtig unterstützen.
Die Sache mit dem Touchscreen liegt daran, dass unter Linux eine Toucheingabe sich genauso verhält wie eine Eingabe durch die Maus. Vielleicht wird das in Zukunft noch verbessert. :cool:
 
Weil ich gerade zufällig drüber gestolpert bin, evtl. sind diese Yoga S1 Scripts auf github von Nutzen? Oder nutzt ihr diese bereits?

Scripts should fix:


  • Screen rotation with accelerometer, including touchscreen, Wacom, and Touchpad/TrackPoint geometries
  • Disabling of Touchscreen with proximity of Wacom digitizer
  • Disabling of Clickpad and TrackPoint when moving to tablet mode
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben