T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Umbau auf HD-IPS-Display (kein FullHD) möglich? Welches Display?

superfisch

Member
Registriert
12 Feb. 2007
Beiträge
260
Hallo zusammen,

mein Vater spielt mit dem Gedanken sich ein neueres Thinkpad zuzulegen. Auflösung bei 14" sollte HD sein - nicht mehr (Brillenträger).

Gibt es ein IPS-Display mit HD-Auflösung fürs T430 (oder T430s) welches eingebaut werden kann? Hat das schonmal jemand versucht oder erfolgreich durchgeführt?

Danke!
 
Kann dir leider in der Sache nicht weiter helfen, aber einen Gedanken würde ich gern loswerden:
Die Ablesbarkeit durch ein Display mit niedriger Auflösung zu erhöhen ist nur eine Möglichkeit. Meiner Erfahrung nach erreicht man bessere Ergebnisse wenn man stattdessen ein hochwertiges Display mit hoher Auflösung nimmt und runterskaliert. Das setzt natürlich ein entsprechend höheres Budget voraus und ein modernes Betriebssystem wie z.B. Windows 10.
 
Hmm - das wäre auch eine Möglichkeit. Funktioniert die Skalierung mit "Fremdprogrammen" auch ohne Probleme oder ist es nur bei MS-Produkten wirklich zufriedenstellend möglich zu skalieren?

Ansonsten ist das Thema Budget natürlich auch erwähnenswert - daher auch nach wie vor Interesse am HD-IPS-Umbau....
 
Ich nutze mein 14" Full-HD IPS Display zwar mittlerweile nativ, Windows 10 stellte es allerdings am Anfang automatisch auf 150% und soweit ich das getestet habe, laufen gefühlt 80% der neueren Programme damit problemlos und die restlichen neuen und alten Programme werden zumindest nicht schlechter als mit Standard-HD Auflösung dargestellt, etwas unscharf und verwaschen halt.
 
Also, ich habe ja im T520 jetzt das 1600 zu 900 drin und muß sagen, dass gefällt mir mit 1,5 Dioptrien wesentlich besser als das 1920 zu 1080, was ich kurz in einem HP Consumernotebook hatte. Von daher kann ich den TE verstehen.

Was das T430 angeht, gibt es wohl Unterschiede im Anschluß, was beim T520/T530 einfacher, weil einfach untereinander austauschbar ist. Aber ist trotzdem kein Problem. Forum müsste entsprechende Info in der Suche liefern.

Gekostet hatte mein HD+ hier im Forum 40 Euro. Wird wohl bei 14 Zoll ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit der Skalierung ist wie gesagt einen Versuch wert. Ansonsten zurück zum Ausgangsproblem - ich suche ein 14"-IPS-Display mit HD-Auflösung welches in das T430(s) passt. Alternativ wäre auch der Umbau eines T440p denkbar. T440(s) oder T450(s) scheiden aus Budgetgründen aus.
Vielleicht/Hoffentlich hat schon jemand diese Modifikation erfolgreich durchgeführt....
 
Sorry, ein IPS Display wie du es suchst gibt es nicht.
Egal mit welcher Auflösung, bei Panelook lässt sich kein 14 Zoll IPS mit LVDS (der Displayschnittstelle im T430) finden.

Ein IPS Display aus der T440 oder T450 Serie passt nur mit einer Zusatzplatine, da die Displays einen ganz anderen Anschluss erfordern (eDP) als die im T430.
Siehe dazu Full-HD Mod.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben