Ist easybell als DSL- und Telefonanbieter empfehlenswert? Oder Altenativempfehlung?

Linoli

New member
Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
29
Hallo!

Wir ziehen Ende Juli um (Erstbezug eines Neubaus, Telekom-Übergabepunkt vorhanden). Nun würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, meinem bisherigen DSL-/Telefonanbieter O2 (ehem. Alice) den Rücken zu kehren.

Der neue Anbieter sollte:


  • eigene Hardware ermöglichen (habe gerade eine FRITZ!Box 7390 erstanden), auch für VoIP-Telefonie
  • keine Kosten für eigene Hardware abrechnen (wie 1&1)
  • möglichst ein E-Mail-basiertes Ticketsystem als Supportvariante haben (gibt's bei O2 z.B. nicht mehr)
  • idealerweise keine Mindestvertragslaufzeit haben, zumindest nach Ablauf der ersten (oft sind da nach 24 Mon. ja weitere 12 Mon. üblich)
  • ansonsten natürlich möglichst günstig sein
  • maximale Anschlussgeschwindigkeit scheint momentan noch 11–16000 MBit/s zu sein

Nachdem ich bei 1&1 über den 2. Punkt gestolpert bin, überlege ich nun, zu easybell zu gehen.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? (Hoffentlich gute... :)) Oder könnt ihr Alternativen empfehlen?
 
Ich weiß zwar nicht was Du vor hast, aber 11-16k Leitung und dann VoIP?
Falls Du mit mehreren Personen einziehst und alle die Leitung nutzen, dann wird die Qualität aber sehr schnell in die Knie gehen.
Auswendig weiß ich zwar nicht, ob Unity Media alle deine Kreterien erfüllt, aber ich nutze eine 120k Leitung von denen und bin sehr zufrieden!
 
Kenne Einige, die mit easybell sehr zufrieden sind. Support scheint ein Typ in Berlin zu sein, habe auf jeden Fall bei 3 anrufen immer den gleichen gehabt^^ (für Klient*innen angerufen). Alles gut soweit, keine versteckten Kosten oder sonstiger Schmuh.

Privat bin ich aber bei 1&1 gelandet, war einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis, trotz monatlicher Betrag für aktuellste fritz.box. Mal sehen was in 1,5 Jahren ist - sollte mir die Gebühr für den Router nicht erlassen werden, zu hoch sein o.ä. wird gewechselt. Dann war ich noch immer billiger und schneller unterwegs. Und der Support und Service bei 1&1 ist tiptop, gut erreichbar, schnell und kompetent. Hätte nie gedacht, sowas mal über 1&1 zu schreiben, meine Freundin musste mich hart überreden und überzeugen, dass sie schon länger zufriedene Kundin war.

EDIT: Nicht zuletzt waren 1&1 die einzigen, die mir 50 VDSL versprochen haben und es auch liefern 50down 10up - nur T-Online hätte es noch machen können, zum doppelten Preis. Kabel war weniger Up und easybell konnte nicht.
 
  • keine Kosten für eigene Hardware abrechnen (wie 1&1)
Hm? Du kannst bei 1&1 in allen Tarifen das kostenlose Modem ohne WLAN buchen und dann gegen deine vorhandene Fritz!Box 7390 austauschen. Da werden keine Kosten für eigene Hardware abgerechnet (nur ggf. Versandkosten für die Zustellung des kostenlosen Modems).

Ich weiß zwar nicht was Du vor hast, aber 11-16k Leitung und dann VoIP?
Falls Du mit mehreren Personen einziehst und alle die Leitung nutzen, dann wird die Qualität aber sehr schnell in die Knie gehen.
Telefonie analog zieht 56kbit/s, ISDN 64kbit/s. Internettelefonie zieht nicht viel mehr, selbst mit HD-Codecs. Da bekommt man immer noch locker 4 Telefonate durch 1 Mbit/s. Und die meisten Anbieter erlauben eh nur zwei Telefonate gleichzeitig. Die Fritz!Box kann AFAIK auch max. 3 gleichzeitig, davon max. 2 über DECT.
 
ich habe einem Arbeitskollegen easybell empfohlen und der ist wirklich sehr zufrieden. Gerade auch,w as den Telefonsupport betrifft (er hatte einige Male Probleme mit der HW, die aber problemlos gelöst wurden)
 
Seit 2 Jahren bei Easybell und weg von 1&1 - es ist quasi ALLES besser.
 
Also ich war 2 Jahre bei easybell telefonischer Support ist meiner Meinung nach gut und ich wäre gern auch dort geblieben wenn die mir VDSL hätten liefern können. Hatte selber eine 7390 und anschließend 7490 im Einsatz, an einem anderen Anschluss habe ich eine easybox 803 verwendet --- funktioniert ebenfalls ohne Probleme, eine Anleitung dazu gibt es bei easybell auf der Webseite.

Allerdings verlängert sich auch hier der Vertrag um ein Jahr, ansonsten muss man direkt den monatlich kündbaren Tarif nehmen.

Bin dann zu 1und1 für 22€ im Monat 50er Leitung , das Angebot gibt es gerade wieder bei web.de . Schau mal hier :
http://dsl.web.de/
 
Bin ebenfalls bei easybell (komplett basic) und kann mich absolut nicht beschweren.
Support kann ich tatsächlich nichts dazu sagen, da ich ihn bisher schlicht noch nicht gebraucht habe.

Habe den Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit (ursprünglich entstanden weil ich nicht wusste wo es mich berufstechnisch hin verschlägt und ich flexibel bleiben wollte) aber ich würde es jetzt (nach ~4 Jahren) wieder genauso machen. Die 22 € im Monat sind absolut fair (insbesondere ohne *in den ersten 12 Monaten, danach...). Bei den meisten vermeintlich günstigeren Tarifen legt man am Ende drauf, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Den Stress brauche ich mir bei dem Tarif nicht machen und fahre trotzdem preiswert. An der Stelle ist auch anzumerken, dass easybell auch sehr faire Kosten für Telefonie hat (wenn man auf die Telefonflat verzichtet), die Minutenpreise sind durchweg günstiger als bei der Konkurrenz.

Ansonsten reichen 16 MBit für normales Surfen allemal, selbst wenn mehrere Personen das Internet benutzen (bei mir regelt das sogar noch eine alte Fritz!Box 7050).
 
Also, erstmal danke für eure zahlreichen und ausführlichen Posts! Komme erst gerade wieder zum Lesen.

Hm? Du kannst bei 1&1 in allen Tarifen das kostenlose Modem ohne WLAN buchen und dann gegen deine vorhandene Fritz!Box 7390 austauschen. Da werden keine Kosten für eigene Hardware abgerechnet (nur ggf. Versandkosten für die Zustellung des kostenlosen Modems).
Soweit ich weiß, kriegt man das kostenlose Modem nur bei 24-monatiger Vertragsbindung, die sich dann um immer wieder 12 Monate verlängert. Da fühle ich mich tatsächlich zu sehr gebunden. Die ersten 24 Mon. wären mir egal, aber danach wäre ich irgendwann gerne flexibel.

Insgesamt scheint mir beruhigend, dass ich wohl weder bei 1&1 noch bei Easybell etwas falsch machen würde.
 
Bin dann zu 1und1 für 22€ im Monat 50er Leitung , das Angebot gibt es gerade wieder bei web.de . Schau mal hier :
http://dsl.web.de/

Muss man scheinbar eines dieser Hardware anmieten oder kann man beliebige Hardware verwenden? 1&1 kommt bei mir sowieso nicht durch die Tür aber dennoch würde ich das gerne wissen. Um mir als Bestandskunde für 20€ keine 16Mbit Leitung zu geben stellen sie sich quer seit Wochen und versuchen mich zu verarschen und dann für Neukunden (ist dieses Angebot nur für Wechsler) ein 50Mbit Leitung für 22€. Das nenne ich Geschäftssinn!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kriegt man das kostenlose Modem nur bei 24-monatiger Vertragsbindung, die sich dann um immer wieder 12 Monate verlängert. Da fühle ich mich tatsächlich zu sehr gebunden. Die ersten 24 Mon. wären mir egal, aber danach wäre ich irgendwann gerne flexibel.
Ah stimmt, bei Tarifen ohne Mindestvertragslaufzeit wollen sie zwar auch keine monatlichen Gebühren haben, aber freche 150€ einmalig :-/
Ich schaue meist nur nach den Tarifen mit Mindestlaufzeit. Die meisten Anbieter haben eh keine ohne Mindestlaufzeit und gerade bei 1&1 kommt man in vielen Fällen auch aus den 24-Monats-Verträgen wieder heraus, wenn man sich freundlich an die Mitarbeiter wendet und triftige Gründe hat. Ein Anbieterwechel ist aber natürlich kein triftiger Grund ;)

Muss man scheinbar eines dieser Hardware anmieten oder kann man beliebige Hardware verwenden?
Du kannst dort natürlich den kostenlosen Router auswählen und dann müsste man AFAIK eigene Hardware verwenden können.

1&1 kommt bei mir sowieso nicht durch die Tür aber dennoch würde ich das gerne wissen. Um mir als Bestandskunde für 20€ keine 16Mbit Leitung zu geben stellen sie sich quer seit Wochen und versuchen mich zu verarschen und dann für Neukunden (ist dieses Angebot nur für Wechsler) ein 50Mbit Leitung für 22€. Das nenne ich Geschäftssinn!!!!
Dass web.de und 1&1 das gleiche sind, weißt du vermutlich, oder?

Und zu den Tarifen für Neukunden: Es kommt immer nur drauf an, wie nett und gleichzeitig bestimmend man bei 1&1 fragt und zu welchem Zeitpunkt man das tut :) Ich bin z.B. schon einmal aus einem laufenden Vertrag rausgekommen (der hatte zu dem Zeitpunkt ca. 18 Monate rum) und konnte dann zu vollen Neukundenkonditionen in einen neuen Tarif wechseln. Per Hotline war das nicht möglich, alles was ich machen musste, war einen netten Brief zu schreiben, in dem ich zum Vertragsende kündige, aber schrieb, dass ich gerne bleiben würde, wenn ich in den anderen Tarif wechseln könne. Daraufhin hat man mir sofort den Wechsel ermöglicht.
Nach Ablauf von weiteren 18 Monaten des neuen Vertrags habe ich wieder angerufen und konnte meinen Vertrag sofort wieder auf 24 Monate verlängern, dafür bekam ich wieder den Preis, den Neukunden für den Vertrag bezahlen und zusätzlich hat man mir noch die damals noch 3€/Monat kostende ISDN-Option ab dem Zeitpunkt gratis geschaltet. Neukunden mussten die bezahlen, ich hatte dann also bessere Konditionen als Neukunden.
Wichtig ist immer nur: Das beste Fenster zum Handeln ist zwischen dem 18. und 21. Monat, am besten also im Kalender markieren ;) Und die beste Handlungsposition hat man, wenn man die Kündigung schon online abgeschickt hat. Ab dann ist viel bei 1&1 möglich :) Auch mit so großen Anbietern kann man tatsächlich verhandeln.
 
"[...] Es kommt immer nur drauf an, wie nett und gleichzeitig bestimmend...

Ich habe nett und "bestimmend" am Telefon gefragt und zweimal hat man mich betrogen und entgegen der abgesprochenen Dinge andere Elemente in den Vertrag integriert. Beim zweiten waren sie sogar so dreist, dass sie mir den aktuell ohnehin vorhandenen Tarif um 10€ teurer verkauft haben. Wenn das CRM ist dann gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehabt... Aber da der endgültige Bestellvorgang ja immer auf Band aufgezeichnet wird, müsste sich das zur Not im nachhinein immer klären lassen, ob man informiert wurde oder nicht.
 
Noch nie gehabt... Aber da der endgültige Bestellvorgang ja immer auf Band aufgezeichnet wird, müsste sich das zur Not im nachhinein immer klären lassen, ob man informiert wurde oder nicht.


Ich habe denen sogar die Namen der Personen mit denen ich gesprochen habe mitgeteilt und sie darauf hingewiesen, dass die Gespräche aufgezeichnet wurden und problemlos verifiziert werden kann, wer was gesagt hat. Meinst du sie haben es gründlich und ehrrlich untersucht!!!! Die haben da wie jedes Kommunikationsunternehmen auch eine Einteilung der Kunden im CRM. Diese Einteilung sagt denen, welche Kunden man verarschen kann und welchen man kulant entgegentreten soll. Ich gehörte scheinbar zu ersten! Schade denn in den 21 Monaten war die Leitung immer stabil und Störungen wurden immer schnell behoben. Massive Probleme mit der Leitung haben begonnen, als die mich angefangen haben zu bescheissen! Wenn ich nun höre das man eine 50Mbit Leitung an Neukunden für 22€ anbietet, dann hätte man mir als Bestandskunde im 21. Monat ruhig auch eine 16 Mbit Leitung für 20€ (das war mein Wunsch) anbieten können. Jetzt muss ich gucken was ich nehme, vielleicht Vodafone oder Easybell oder vielleicht sogar shared medium (da ist mir das Glücksspiel zu riskant). Wird sich schon
was finden. Habe Zeit bis Anfang August (Vertragsende) auf jedenfall never 1&1!

Warum sind die Angebote auf web.de nicht auf der Homepage präsent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehreren meiner Freunde Easybell empfohlen. Die sind sehr zufrieden. Ich selber kann dahin leider nicht wechseln, weil nur der Kabel Anschluß taugliche Geschwindigkeit hergibt.
 
Ich bin damit bisher auch sehr zufrieden gewesen. Habe jetzt aber gekündigt weil ich den Anschluss erst einmal nicht mehr brauche.
Knappe 30€ für 16.000er DSL, eine Festnetzflat und immer die aktuellste Fritzbox sind ziemlich gut, das bietet sonst kaum einer bei dem man alle 2 Wochen kündigen kann...

Und seit dem Anschluss hatte ich auch keinerlei Kontakt zum Support, das lief alles reibungslos.
 
Heute von o2 auf easybell umgezogen mit Rufnummernportierung - hat alles reibungslos geklappt.

Zugangsdaten gab es zwei Wochen vorher, konnte auch meine alte Fritzbox 7170 wiederverwenden.

Synct wie vorher auf 12Mbit, also auch keine "schlechte" Leitung - nur muss ich jetzt keine Zugangsdaten aus irgendwelchen Schrottgeräten mehr rauspfriemeln.
 
Da hier ja nichts Negatives über easybell berichtet wurde, habe ich's heute beauftragt: Wunschtermin 11.7. Werde weiter berichten.
 
Eine negative Sache ist mir mit easybell mittlerweile aufgefallen: 0137-Servicenummern sind gesperrt und werden von der Hotline auch nicht entsperrt.

Auf Nachfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass das "aus Erfahrungswerten" nicht mehr gemacht wird.

Ansonsten ein super Anbieter.
 
Da ich bis eben noch nicht mal wusste, dass es 0137-Nummern gibt, kann ich damit gut leben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben