T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gibt es T410 ohne pfeifenden Lüfter - neues Gerät, neuer Lüfter oder Reparatur?

xpseekay

New member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
14
Hallo allerseits!

Bin neu hier und war als zufriedener Nutzer eines T400 nur Mitleser.

Habe mich gerade über einen gut erhaltenen T410 [ i5-2,4GHz/ Intel Grafik 1440x900/ HDD 320] als neues Zweitgerät gefreut, solange bis der Lüfter anging.
Dieser startete zum einen recht bald, auch bei geringer CPU Last. Außerdem wurde es begleitet von einem unerträglichen Pfeifen das mit steigender Lüfterleistung deutlich zunahm.

Nach Frequenzanalyse des Lüftergeräuschs gibt es ein deutliches Pfeifen bei der Hörfrequenz von ca. 2500Hz (Bilder unten). Kein Vergleich zu meinem T400 dessen Lüfter ohnehin nur selten angeht.
Mit Hilfe der Lüftersteuerung TPFancontrol ist ermittelt, dass das Pfeifen bereits ab Lüfterstufe 2 deutlich wahrnehmbar ist.
Das Gerät soll, wie schon der T400 auch im Heimstudio eingesetzt werden, entsprechend leise sollte es sein. Entsprechend empfindlich u.U. auch meine Ohren.

Gibt es mittlerweile eine mögliche Hardware Lösung für das Problem (Lüftertausch/Ölen oä)? Kennt jemand das Problem/Geräusch und konnte es beheben oder muss man bei einem T410 damit leben?
Falls ja, ist es mir unerklärlich wie man dabei arbeiten soll, die Geräuschemission ist absolut nervtötend, regelrecht schmerzhaft.
Wie laut es tatsächlich ist wird deutlich wenn das Gerät ausgeschaltet wird und mit einem Aufatmen angenehme Stille eintritt.

Das Gerät ist mit Gewährleistung und könnte zurückgegeben werden, auch wurde eine Reparatur in Aussicht gestellt von der ich aber zweifle ob die Ursache damit behoben werden kann.
Eine Softwarelösung mit Lüfterkontrolle kommt nicht in Betracht solange sie das Pfeifen nicht komplett beseitigen kann.

Geräuschspektrum bei Lüfterstufe 3 + 7 mit den drehzahlabhängigen Spitzen bei 2260/2800Hz
 
Tatsächlich läuft der Lüfter bei den Geräten mit Arrandale-Core i meistens. Bei geringer Last sollte er aber auf der fast unhörbaren Stufe 1 bleiben, wenn du eine HDD drin hast, ist die definitiv lauter. Also einmal ausbauen (lassen), säubern und die WLP tauschen.

Das Pfeifen kommt vermutlich von einem defekten Lüfter und sollte somit durch einen Tausch zu beheben sein. Allerdings bist du vermutlich der erste, der eine Frequenzanalyse des Lüftergeräuschs durchgeführt hat. ;)
 
Gerät ist jetzt in Reparatur. Erste Aussage des Händlers: Seine anderen 410er haben genau das gleiche Lüftergeräusche, es liegt seiner Ansicht nach also am Geräte- und Lüftertyp ...:huh: ...:confused:
Was kostet so ein Lüftertausch+Wärmeleitpaste? Gibt es verschiedene, mehr oder weniger empfehlenswerte und geeignete Lüftermodelle?

Die Frequenzanalyse einfach deshalb weil ich den Ohren erst kaum glauben wollte und um so den Eindruck etwas zu objektivieren. Lässt sich für jeden einfach nachvollziehen der ein appfähiges Smartphone/Tablet nutzen kann und zB im Android Play-Store nach SpecScope, Frequenzanalyse oä. sucht. Die Messung sind natürlich nicht vollständig vergleichbar soweit die App nicht auf das verwendete Gerät kalibrierbar ist (nur bei einigen kostenpflichtigen Apps möglich). Sie lässt aber doch einige prinzipielle Aussage zur Geräuschemission, zB auch in Abhängigkeit zur Temperatur und Lüfterdrehzahl zu.
 
Das Problem lauter Lüfter kenne ich eigentlich nur von T60(p). Bei einigen Modellen lässt sich der Lüfter mit relativ einfachen Mitteln leise bekommen. Dieses führte ich vergangenen Samstag beim TP-Stammtisch in Hannover vor. Leider reichte weder die Zeit aus noch ließen die örtlichen Umstände eine Modifikation zu, um auch mal die aufwendigere Methode durchzuführen. Der größere Aufwand liegt im Werkzeugeinsatz wie auch einigen Teilen, die man im Vorfeld beschaffen muss. Ist halt eher die radikale Schrauberlösung. Kostet an Teilen etwa 15,- € und etwa eine Stunde Bastelei.
 
Naja, einen Lüfter bekommst du für ca. 15€, Wärmeleitpaste kostet 5€. Der Tausch dauert für geübte Bastler 20min, wenn du das erste mal an deinem TP bastelst, maximal eine Stunde, denke ich.
 
Genau diese Lösung hatte ich auch mit meinem Beitrag im Fokus. Allerdings würde ich das Sinterlager vom Lüfterläufer bei dieser Gelegenheit gleich mit Silikonöl nachschmieren. Dann ist auch die letzte Ursache für Geräuschbildung ausgeschaltet.
 
Das bedeutet also, passenden, einfachsten Lüfter (vermutlich Nachbau) besorgen. Paste dazu, einbauen oder einbauen lassen und hoffen, dass in der schwarzen Kiste nur noch ein ruhiges Rauschen ist. Vorher versuchen ob der alte Lüfter mit Ölen zu beruhigen ist.
Es gibt passende Lüfter allerdings auch für 50€ - ob die teurer oder noch leiser/besser sind?

Wäre schön zu wissen wie's dann klingt. Habe Zweifel, dass so ein kleines Lüfterrad bei 2000U/min leise sein kann.
Ein Archiv an Geräuschmessungen oder Aufnahmen von Geräten und Lüfterklängen mit den verschiedenen möglichen Lüfterschäden scheint noch nicht zu existieren...;)

@ LKB: Die aufwändigere Umbaumethode wäre dabei auch von Interesse. Vielleicht lässt sie sich ja statt beim Stammtisch mit Bildern und Worten im Forum/Wiki illustrieren.
 
Die aufwendige Methode habe ich bei meinem T60p gemacht. Heatsink zerlegen, Lüfterlager mit Silikonöl schmieren, T500-Lüfterläufer rein und wieder zusammenbauen. Im einfachsten Fall ist die Lüfterplatte mit Blechzungen an der Heatsink befestigt, die sich aufbiegen lassen. Beim schweren Fall ist die Lüfterplatte an die Heatsink genietet (Kunststoffstifte, die von der Lüfterplatte - ist eher ein Lüftergehäuse aus Kunststoff) durch die Heatsink ragen und verschmolzen sind. Diese müsste man zum Trennen beider Teile aufbohren und nach dem Eingriff wieder verkleben. Ist kein Hexenwerk, aber aufwendiger als die einfache Variante. Der Austausch der kompletten Heatsink ist dagegen einfach, dafür aber teuer.
 
Wenn das Quietschen von der Achse kommt, dann reicht wahrscheinlich schmieren. Ich habe bei meinem T500 Ballistol genommen, der hat gerattert wie verrückt. Und das geht jetzt ins 3. Jahr, dass himmlische Ruhe ist. Ausbau und Wechsel ist aber meist easy, steht im Hardware Manual beschrieben.
 
Um das Thema abzuschließen und als Info für alle Lärmempfindlichen:

Habe die komplette Lüfter/Heatpipe Einheit gegen die leiseste die ich gebraucht bekommen konnte ausgetauscht. (Preis 18€)
Dazu geölt und alles gereinigt, außerdem SSD statt HDD eingebaut.
Ergebnis:
Immer noch zu laut und Lüfter zu häufig an trotz TPFancontrol und allen Maßnahmen.
T410-i5 kein Gerät für mich.
 
220px-Gehoerschutz-2.jpg

:D
 
Na wenn's wenigstens ein guter Kopfhörer wäre, würd ich mal über das Geschenk nachdenken :)
 
Immer noch zu laut und Lüfter zu häufig an trotz TPFancontrol und allen Maßnahmen.
TPFanControl ist hoffentlich auch passend konfiguriert, um ein lüfterloses Erlebnis bei erlaubten höheren Temperaturen zu gewährleisten? Einfach nur installieren ist zu wenig... ;)
 
Ich hatte ähnliches Pfeiffen, welches echt an die Nerven ging und sehr subtl in einem komischen Frequenzbereich lag und betreibe auch ein kleines Heimstudio: http://mayastudio.tumblr.com/64bit ;-)

Der T410 ist aber eher für mobiles Recording und Djing - wo es meist sowieso so laut ist, das man nix davon hört.

Zum restlichen Arbeiten aber echt nicht schön, dieses Piepen!

Habe es mit

a) http://www.ebay.de/itm/orig-LENOVO-...wzaJX6jN~&clk_rvr_id=1204233099024&rmvSB=true

anderer (2 heatpipes) und besserer Lüfter

b) das tool "thinkfan" (=Thinkpad-Lüfterkontrolle unter Linux)

-> Stufe 2 schaltet erst bei 80°C und hält den i5 trotz Dauerlast bei ca. 75°C (Videoencoding)
-> Stufe 1 arbeitet leise bei 1900 rpm (Surfen, Audiorecording, Djing, Office,..)

Ein i5 (1.Gen) schaltet übrigens erst bei 105°C ab! ;-)

Und jetzt habe einen Laptop, der noch nie so leise war!

Unter 40°C ist der Lüfter sogar phasnweise ganz aus.

kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben