Serverumzug

torsten

Administrator
Teammitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
472
Donnerstag oder Freitag werden wir das Forum auf einen anderen Server umziehen.
Ich kann leider noch nicht genau sagen wann. Es dürfte ca. 1-2 std. dauern.

Ich werde eine Proxyweiterleitung einrichten, sodass die Anfragen auf den alten Server umgeleitet werden.

Falls das nicht hilft dann gilt wie immer Cookies und Cache im Browser löschen

gruß torsten
 
Cookies und Browsercache löschen hatte bei mir nichts geholfen,
ich bin dann Deinem Hinweis mit "Hosts" gefolgt, obwohl ich erst gar nicht wusste, was gemeint war.

Muss ich jetzt diese Datei an jedem meiner unzähligen ThinkPads editieren, oder gibt sich das jetzt mit der Zeit wieder?
 
Da ich keine der von dir beschriebenen Dinge getan habe und ich gerade eben wieder auf die Seite kam (per reload eines alten Tabs)
scheint es wieder zu funktionieren.
 
Hm, bei mir funktioniert es nur auf dem T400s, wo ich die /etc/hosts bearbeitet habe.
Alle anderen ThinkPads wollen nicht von sich aus. Liegt vielleicht an meinem Provider:
Bin auf der Arbeitsstelle, als auch privat bei Unity-Media ...

Übrigens, das hochladen des Screenshots mit dem Hinweis auf "hosts" geht zur Zeit noch nicht!
 
Hm das könnte in der Tat am Provider liegen, ich bin mangels Alternativen bei der, deren Name nicht genannt werden darf.
Wahrscheinlich wird sich das die Tage geben.
 
Kurze antwort: Du kannst den eintrag in der hosts wieder entfernen
Ergängzung: Macht natürlich erst sinn wenn der DNS-Server deine Providers aktualisiert wurde.
Ich werde das in ein paar minuten zuhause testen. hab auch kabel...

Lange antwort:
Das Internet funktioniert mit IP adressen(unhandliche Zahlenkolonnen).
Damit man sich diese Zahlenkolonnen nicht merken muss gibt es "Domain namen"
DNS heißt das system das den Namen der Adresse zuordnet.

Beim Serverumzug wurde die hinterlegte Adresse geändert.

Da es sehr viele solcher DNS-Server gibt dauert es eine weile bis die änderung überall angekommen ist.
Mit dem eintrag in der hosts Datei hast du deinem system quasi gesagt: "Frag für die ip des Forums nicht beim server sondern nimm diese hier"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlooe: Nee, im Moment muss der Eintrag bestehen bleiben, Meine ThinkPads ohne editierte /etc/hosts kommen nicht auf die Forums-Seite! :zornig:

Wie gesagt: Ich denke, mein Provider hinkt hinterher!
 
Hier geht's schon ohne DNS-Nachhilfe. Das Wochenende ist gerettet ;). Danke Thorsten :D.
 
Achso, was mir noch unter den Nägeln brennt:
Warum zieht das Forum eig um?
 
Das vorher war noch auf Arbeit. Keine ahnung was das für ein Provider ist.
Hier zuhause geht es mit kabelbw.( Ich verweigere mich der Umbenennung :thumbsup: )

@deckel: Ich vermute der BWLer hat entschieden :cool:
 
Auf dem Handy geht es, auf dem Rechner nicht. :( Browserdaten löschen hat auch nix gebracht...
 
bei mir wars umgekehrt handy gings nicht...

die bilder und uploads sollte auch wieder gehen
 
Bei mir ging gar nichts. Weder Handy noch Rechner. Ein paar Stunden musste ich jedoch immer abwarten, bis die DNS-Einträge abgeglichen wurden, als ich eine neue freischaltete. :)
 
Jetzt auch wieder, aber heute Mittag so gegen 12.30 Uhr ging nichts, auch mit den Hinweisen.
Weder auf dem Handy, wo ich den Vormittag auf der Zulassungsstelle noch super Kontakt hatte bis 11.15 Uhr. Dann nach Hause und zu Hause alles weg, auch auf dem Handy.
Erst gegen 16.30 Uhr hatte mein Provider seine Datenbank wieder auf dem neusten Stand.
 
Bei mir erst gegen 18.00 Uhr der Zugriff aufs Forum wieder möglich - für die Statistik. ;)
 
Hier geht mit Telekom ohne Host immer noch nix, über Lte kein Problem
 
Hast du den PC schon mal neugestartet? Das war bei mir am Ende dann die Lösung...
 
Ja nur den Router noch nicht da mein Rechner noch einige Updates durchläuft ;)
 
Jetzt geht es bei mir auch seit einer Stunde ohne "hosts"-Manipulation. Bis dahin gelangte ich ins alte Forum.

Tipp für den nächsten Umzug, Torsten:
Beim Provider die TTL der Domain im DNS runter setzen lassen, falls das nich geschehen sein sollte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben