X2xx/s (X200/s-260) Lenovo ThinkPad X220 Akku lädt nicht

choja

New member
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo
smile.png
,



ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenovo ThinkPad X220:

Der Akku lädt nicht.
Es wird angezeigt, dass der Akku geladen wird(der kleine Blitz wird angezeigt beim laden) und beim Notebookgehäuse(auf der Rückseite des Displays) wird auch angezeigt, dass das Gerät am Stromstecker steckt. Jetzt kommt der eigentliche Spaß:
Der Akku verbraucht dann zwar kein Akku(da er ja am Stromkabel hängt) aber genauso wird er auch nicht voller. Ich habe schon 2 verschiedene Akkus getestet(der 2te Akku ist neu gekauft natürlich auch original von Lenovo). Genauso habe ich auch schon verschiedene Originale Lenovo Ladegeräte benutzt. Habe in Foren herrum gelesen, habe Studenten aus der Uni gefragt, selbst Professoren habe ich gefragt.

Viel kam dabei leider nicht rum

Ich könnte es mit einem EnergieManagerTool versuchen einzustellen, die Batterie neu "kalibrieren" zu lassen durch ein Tool oder TLP und versuchen damit etwas anzufangen.
Leider hab ich diesen EnergieManager nicht Geschaft zu installieren. Bin relativ neu in Linux und gebe mein bestes nur bin ich langsam am ende mit meinem spanish
biggrin.png

Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen?

Akku1: LENOVO ThinkPad Battery 29+ 6 cell
Akku2: Lenovo ThinkPad Battery 44+
Netzteil: Lenovo AC Adapter 90W 20V
 
Mahlzeit.

Wie ist denn der Ladezustand der Akkus? Beide komplett Leer?
Lädt er denn wenn das gerät aus bleibt?
Nicht dass da ein Defekt auf dem Mainbord vorliegt.
Hast du ggf. eine HDD über um mal testweise windows zu installieren, um zu sehen obs dann geht?
 
Suche schon mal Dein Werkzeug, Wärmeleitpaste und einen Multimeter zusammen.

Mit Hilfe des Hardware Maintenance Manuals den Rechner zerlegen, bis Du an das System Board gelangst.
Auf dem System Board befinden sich verschiedene Sicherungen in Miniaturbauweise. Einige von denen musst Du auf Stromdurchgang messen (Widerstand zwischen den beiden verlöteten Enden messen).

Am Beispiel eines X200-Boards als groben Anhalt kannst Du das Aussehen der Sicherungen ermitteln.
Interessant sind die Sicherungen im Bereich der Netzteilanschluss-Buchse bis zum Akku-Anschluss. Hierzu müssen ggf. die schwarzen Schutzfolien vom Board abgezogen und später wieder aufgeklebt werden.
Beachte dabei auch den optischen Zustand der Chips in diesem Bereich. Sie dürfen keine Wölbungen, Abplatzungen oder Risse haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben