L460 Lüfter dreht kurz hoch und schaltet wieder ab

Diretissima

Member
Registriert
12 März 2016
Beiträge
31
Hallo,
Bei meine L460 schaltet sich ohne nennenswerte Last der Lüfter ein dreht kurz hoch und schaltet sich dann wieder ab. Unter Last ist dasselbe. Aber er läuft nie konstant.

Einerseids hätte ich lieber das der Lüfter dauerhaft leise läuft als dauernd hochzudrehen. Andererseids soll er nichts tun wenn das nicht nötig ist.

Bios Einstellungen hab ich durchgesehen und schaut normal aus. OS ist Win10.

Wo soll ich nachsehen?

PS: Siehe neuen Beitrag ganz unten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo unter BIOS-Updates.

Das Pulsen des Lüfters war schon immer bei einigen Modellgenerationen Anlass zu Ärgernissen. Das lässt sich nur durch eine neue Firmware im Embedded Controller im Rahmen eines BIOS-Updates in Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende das System Update Programm von Lenovo und dachte das mir das alle nötigen Updates anbietet??
Macht es auch, aber die neuesten Updates bietet es mit einigen Wochen Verspätung an, falls bis dahin Probleme mit den Updates auftreten sollten.

Wenn sich das verhalten durch das Update nicht geändert hat, wurde von Lenovo in der Zwischenzeit auch nichts geändert.
 
Beim L560 soll es wohl auch nicht anders aussehene mit dem Lüfterverhalten - sehr schade..
 
Dieses Lüfterverhalten haben mittlerweile wohl einige Thinkpads. Auch die x40er Serie ist da teilweise schon von betroffen. Zum Glück kann man das da noch mit tpfc korrigieren. Keine Ahnung, was man sich da bei Lenovo denkt.
 
Das würde ich auch mal gerne wissen, obwohl ich auch Notebooks anderer Hersteller kenne, wo das Standard war und immer noch ist. Es ist wohl eine Anti-Staub-Prävention. Auf der einen Seite läuft der Lüfter nicht und zieht damit keinen Staub an, auf der anderen Seite pustet er bei gewisser Temperatur die Abwärme möglichst schnell weg. Jedoch soll die Temperatur laut Notebookcheck alles andere als hoch genug sein..
 
In Sachen Staub würde es normalerweise reichen, beim Anschalten einmal den Lüfter kurz hochzudrehen.

Ich vermute eher, die verbauen mittlerweile billigere Lüfter, bei denen der Anlaufstrom entweder höher ist oder alternativ sich nicht so fein dosieren lässt. Und dann ist es wohl einfacher, das Ding losrasen zu lassen, um es dann auf die gewünschte Stufe wieder runter zu regulieren.
 
Klingt einleuchtend, jedoch widerspricht das meinen Erfahrungen. Der Lüfter meines Extensa 5220 zeigt ohne manuelle Einstellung über NotebookHardwareControl folgendes Verhalten: Ab einer bestimmten Temperatur (irgendwas um 55/60°C) dreht er sofort auf mittlere Stufe hoch und bleibt dort. Steigt die Temperatur, dreht er weiter hoch. Wenn wieder um die 45°C erreicht sind, schaltet er sich ab und fängt dann wieder ab ca. 55/60°C (habe die genauen Werte nicht im Kopf) an.
Ich lasse ihn seit Jahren auf der niedrigsten Stufe (ca. 2000Upm) laufen und auch nach 30.000 Betriebsstunden ist das Lager noch in Ordnung, das heißt kein Brummen, Vibrieren oder sonstige Auffälligkeiten.

Zur Staub-Präventions-Theorie: Ich hatte sie irgendwie gelesen. Es soll wohl so gewollt sein, da die Leute sich nicht um die Lüftung kümmern und wenn der Lüfter ständig langsam läuft, sammelt sich nun einmal mehr Staub ab, als wenn er regelmäßig mal kurz ordentlich durchdreht. Schade nur, dass es nicht einstellbar ist, wie bspw. bei HP ("fan always on"-Funktion im BIOS).

Naja. Ich versuche noch herauszufinden, ob dieses Lüferverhalten auch für das T560 zutrifft. Falls nicht, wäre das sicherlich ein Pro-Argument.
 
Gibt es mittlerweile ein BIOS Update, welches das Problem mit dem sich ständig aufdrehenden Lüfter behoben hat?

Beim T460 soll es laut notebookcheck.net dieses Problem nicht geben.
 
Die L-Serie ist ja auch nicht die T-Serie.. Sowohl das L560 als auch das L460 haben mit "Pulsing" zu kämpfen, obwohl es sonst wirklich gute Notebooks mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sind - sehr schade. Für konzentriertes Arbeiten in ruhiger Umgebung ist solch ein Kühlkonzept aber nichts.
 
Ja das wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Sogar die Budget-Variante in Form des E460 scheint dieses Problem nicht zu haben. Keine Ahnung was sich Lenovo dabei gedacht hat.
 
Das E560 hat dieses Problem tatsächlich nicht. Wäre nicht dieser sehr tiefe Bildschirmrahmen/Displaybrezel und das grauenhafte Display (welches sich durchaus kalibrieren lassen sollte), wäre das E560 sicherlich eine richtig gute Budget-Alternative zu den Businessbooks.

Warum die das L560 mit der Lüftersteuerung kaputt gemacht haben, weiß ich nicht - vielleicht wwürde ein Sammelthread oder die eine odere andere E-Mail an den Support etwas bewirken.. Soweit ich gelesen habe, hat Lenovo diese Lüftersteuerungsmethode jedoch bereits in den Vorgängern eingesetzt und auch da regte sich Widerstand und nichts passierte, von daher muss man wohl damit leben oder lernen müssen, damit leben zu können..

Das L560 gefielt mir ansonsten ziemlich gut, nur die ATI/AMD-Grafikkarte war Mist. Sie ist kaum schneller als die IGP von Intel, verbraucht aber zusätzlich Strom und lässt sich zudem schwer konfigurieren und Updaten. So richtig bescheuert fand ich die Tatsache, dass aus der Still heraus urplötzlich der Lüfter maximal aufdreht und dann sofort wieder herunterfährt. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken - das ist, mit Verlaub, krank.

Vielleicht wäre das L560 mit der IGP in seinem Lüfterverhalten aushaltbar.

Alternatives Konzept wäre das P50, welches vom Gehäuse dem L560 ähnelt und wohl auch im FullHD-Bereich das LP156SPK1-Display verbaut haben soll/wird. Mit dem eingebauten Kalibrierungssensor kann es ein sehr gutes Gesamtpaket sein - ein Gesamtpaket für 1500€ aufwärts..

Vielleicht lohnt es sich - fragt sich nur, was man mit einem >1500€-Notebook nach 4 oder 5 Jahren macht, wenn mal doch was an der Platine oder dem Gehäuse kaputt geht.
 
Ich hab vor kurzem einen System restore gemacht und seitdem fällt mir wieder auf das der Lüfter zeitweise extrem hochdreht. Ich würde meinen das war jetzt eine Zeit lang nicht so. Ich wüsste aber nicht was ich geändert hätte um das zu beheben. Gibt es da in der Zwischenzeit eine Lösung?

Update:
Ich brauche das Gerät leider gerade beruflich, und kann es nicht verkaufen also werde ich damit eine Zeit lang leben.
Mein L460 tut was es soll, aber das ist kein premium Produkt. Der Text sagt genau das aus was ich mir denke:

"Feels like I've purchased a project that I'm going to have to spend a lot of time tweaking and fixing, and I don't have time for more failed attempts with TPfancontrol or fiddling around with what drivers/devices to uninstall/disable." Paddi (E530)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben