X240 mit Manjaro tpfand|tpfanco installation

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
Hallo,

habe auf meinem x240 manjaro am laufen. soweit echt nett das ganze. Es gibt ein Problem (wie bereits mit jedem Linux der letzten 15 lahre), nämlich den Lüfter davon abzuhalten dauerhaft auf einer hohen drehzahl zu fahren.

Habe bisher ubuntu verwendet und da war die intsllation von tpfanco und thinkpad fan control um den lüfter nach belieben zu steuern recht simpel und funktionierte wunderbar.

Mit arch respektive manjaro erscheint mir das nicht mehr so einfach. die pakete sind im aur bzw git hinterlegt, aber kann diese mit yaourt nicht installieren da sie angeblich nicht im repo aufzufinden sind...

kannmir jemand eine anleitung um eine lauffähige lüfterteuerung unter arch/manjaro auf dem x240 zum rennen zu bekommen empfehlen oder hat jememand vielleicht einen tipp zur installation von tpfand/tpfanco und thinkpad fan control?

der lüfter dreht dauerhaft auf ca 4500rpm, das ist auf dauer auf dem x240 nicht auszuhalten :cursing:
 
Meiner Meinung nach braucht alles ab X220 keine Lüfterregelung mehr. Was sagt denn die Temperatur? Vermutlich ist dein Lüfter verschmutzt, die Wärmeleitpaste wirkungslos (kann ich mir bei einem so neuen Gerät nicht vorstellen) oder irgendwas braucht ständig CPU.

PS: Meine Linuxe waren noch nie wärmer als Windows.
 
der lüfter ist nicht verschmutzt. Wärmeleitpaste ist eine hochleistungspaste vor kurzem drauf gekommen. Egal. unter windows geht das ja problemlos. unter linux läuft der lüfter auch, obwohl fast kühlschrankkalte luft aus dem lüfter kommt mit 4500 rpm.

Meiner meinung nach, und das war schon immer so, muss unter linux grundsätztlich eine ordentliche lüftersteuerung drauf, out of the box geht das einfach nicht! mit keiner distro. und das ist meine erfahrung seit nun 10 jahren, angefangen mit einem x31, dann x32, dann x61, dann x200 und nun auch auf dem x240 (distros bisher meist auf debian basierend, ubuntu, kubuntu, mint, und andere.) tpfand drauf mit thinkpad fan control und das ganze war völlig brauchbar.

ich sage auch nicht, dass es wärmer wird als unter windows, nur das dr lüfter nicht gesteuert werden kann, und so wie er gesteuert wird, ist es völig daneben...und das möchte ich tun, wie bereits bei allen anderen geräten bisher.#

Also, hat vielleicht jemand eine art howTo für eine lüftersteuerung am thinkpad unter arch/manjaro???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben