Edge E-Serie BIOS-Update - wie von ISO gebrannte CD kontrollieren?

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Ich möchte gern das neueste BIOS-Update per CD einspielen. Vom letzten Mal ist mir noch ein Fragenkomplex geblieben, der zu beantworten mir wichtig erscheint:

Nachdem ich die ISO (ca. 16 MB) auf CD gebrannt hatte, schaute ich in den Windows Explorer und sah im DVD-Laufwerk nichts außer einer INI-Datei mit ein paar Zeilchen Text. Offenbar liegt es daran, dass hier ein LINUX-Dateisystem vorliegt, das Windows nicht lesen kann.

Wie kann ich aber überprüfen, ob die CD einwandfrei ist? (Schließlich handelt es sich um das riskanteste Update am Rechner überhaupt.)
 
Hallöle,
unter Windows muss für das Überprüfen einer gebrannten CD entweder eine Brennsoftware verwendet werden, die das unterstützt, oder aber man müsste mit einem speziellen Prüfsummenprogramm eine Prüfsumme der CD berechnen und anschließend mit der Prüfsumme der gebrannten ISO-Datei vergleichen.

Windows unterstützt zwar ab einer gewissen Version auch von Haus aus das Berechnen von Prüfsummmen, allerdings nur über die Powershell und das ist nicht allzu intuitiv.

Alternativ könnte man zum Überprüfen der gebrannten CD, falls vorhanden, eine/n Linux LiveCD/STICK verwenden (was aber wahrscheinlich eine noch größere Hürde darstellt bzw. je nach Vorgehensweise auch nicht allzu intuitiv ist^^)

Ein entsprechendes Brennprogramm wäre also wahrscheinlich das Einfachste.

Ein abschließender Hinweis: Die Tastaturbelegung in der Updateutility ist EN! Y und Z (die zum Bestätigen benötigt werden sind daher vertauscht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Brennprogramme (CDBurnerXP, Nero, etc...) können direkt nach dem Schreiben auf die CD prüfen, ob diese auch den gewünschten Inhalt enthält.
 
Mir ist gerade eingefallen, dass sich in dem Fenster bei Win 10, das nach dem Rechtsklick auf die ISO-Datei "Datenträgerabbild brennen" geöffnet wird, auch ein Kästchen für die abschließende Prüfung der CD befand. Reicht dessen Aktivierung aus, um auf Nummer sicher zu gehen? Wird hiermit die Prüfsumme gegengecheckt?

@deckel: Mit Powershell kann ich bis dato nix anfangen. Mit einem Prüfsummenprogramm (finaler CD-Check) vermute ich als Laie Probleme, da die CD ja offensichtlich Linux-basiert ist, mein PC aber unter Win 10 läuft (Siehe #1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht dessen Aktivierung aus, um auf Nummer sicher zu gehen? Wird hiermit die Prüfsumme gegengecheckt?

Wenn nach dem Brennvorgang tatsächlich die gesamte CD noch einmal gelesen und Byte für Byte verglichen wird, wie es selbst ein Free-Nero-Programm macht: Ja.
 
Was Windows 10 diesbezüglich tut, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, dass sie mittlerweile auf dem Niveau eines üblichen Freewareprogramms sein sollten. Die Frage ist halt, ob das auch bei einer Linux-basierten CD unter Windows 10 klappt.
 
Hallo,
auch da kann geprüft werden, ob der Inhalt auf der CD mit der Basis übereinstimmt.
Beim brennen wird die Datei ja nicht ausgeführt....!
Gruss
Desaster
 
Hallo!

Der Vergleich ISO <-> gebrannte CD läßt sich unter Windows ganz simpel und trotzdem sicher erledigen.
Man lade sich HxD hier herunter: https://www.mh-nexus.de/de/hxd/

Das ist ein hervorragender Hex-Editor, der gehört IMHO sowieso zur Grundausstattung (Freeware). Außerdem kann er alle möglichen und unmöglichen Prüfsummen berechnen.

Erst brennen, dann die ISO-Datei öffnen und prüfen (Menü->Analyse->Prüfsummen), dann Menü->Extras->Datenträgerabbild öffen... und hier das CD-Laufwerk wählen. Und denne die Prüfsumme berechnen und vergleichen...

Gruß, LJ
 
Hallo Lack Jondon,

lt. deiner verlinkten Seite unterstützt das Programm leider nur ältere Windows-Versionen, nicht aber Windows 8, 8.1 und 10.

Ciao, Kiwie
 
offtopic

deckel schrieb:
Unter Linux aber leider auch gefühlt 10x komplizierter und somit potentiell fehleranfälliger.

Was bitte ist denn daran kompliziert?

Code:
dd if=/pfad/zum/Image of=/pfad/zum/Ziellaufwerk
 
Offenbar liegt es daran, dass hier ein LINUX-Dateisystem vorliegt, das Windows nicht lesen kann.
Nein, das ist falsch. Die ISOs für den BIOS Update haben ein spezielles Format: ElTorito war glaube ich das Zauberwort dafür.
Wenn man die BIOS ISO mit IZARC2Go auspackt dann erhält man eine entsprechend grosse Datei.
Schaut man jetzt mit einem HEXTool in diese Datei stellt man fest, dass es sich um FAT Filesystem handelt, also nix Linux basiertes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kiwie,

stimmt: Windows 8, 8.1 und 10 sind nicht aufgeführt. Ich würde aber stark davon ausgehen, das HxD trotzdem läuft - die zugrundeliegenden Dateiformate (NTFS z. B.) sind ja unverändert. Kann man einfach ausprobieren: auf der Downloadseite (weiter unten) gibt's auch portable Versionen, da muß man nix installieren - einfach die *.exe starten. Entweder läuft's - oder es gibt eine Fehlermeldung, mehr kann nicht passieren...

Gruß, LJ

Edit: gebrannte CD prüfen geht mit "Extras->Datenträger öffnen..." und nicht mit "Extras->Datenträgerabbild öffen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
außerdem kann man unter Win10 durchaus auch Programme z.B. im Win7-Modus laufen lassen. Man kann die Ausführung dann entsprechend vom System prüfen lassen.
Viele Programme laufen aber auch so ohne Probleme.
Gruss
Desaster
 
Den Hinweis mit Linux bekam ich vor 2 Wochen in einem anderen Forum. Du scheinst genau zu wissen, wovon du schreibst. Deshalb speichere ich deine Infos mal in meinem Hirn ab und lösche die alten, falschen.

Für mich klingt das alles ziemlich kompliziert. Schade, dass es hier bei mir in der Provinz keinen ThinkPad-Stammtisch gibt.

Nein, das ist falsch. Die ISOs für den BIOS Update haben ein spezielles Format: ElTorito war glaube ich das Zauberwort dafür.
Wenn man die BIOS ISO mit IZARC2Go auspackt dann erhält man eine entsprechend grosse Datei.
Schaut man jetzt mit einem HEXTool in diese Datei stellt man fest, dass es sich um FAT Filesystem handelt, also nix Linux basiertes :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie mache ich das konkret?
Hallo,
außerdem kann man unter Win10 durchaus auch Programme z.B. im Win7-Modus laufen lassen. Man kann die Ausführung dann entsprechend vom System prüfen lassen.
Viele Programme laufen aber auch so ohne Probleme.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben