X2xx/s (X200/s-260) HMDI nachrüstbar im X201?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Da ich in letzter Zeit öfter meinen X201 an einem Beamer anschließen musste, habe ich mich gefragt, ob es irgendeine Lösung gibt, um Sound mit einem Kabel mit nach außen zum Beamer zu führen. Der VGA-Ausgang liefert ja keinen Sound. Da die Docking-Station ja einen Display Port nach außen führt und man Displayport via Adapter auf HDMI umsetzen kann, frage ich mich, ob es nicht möglich aus dem Dockingausgang direkt HMDI nach außen zu führen. Ist das in irgendeiner Form realistisch?
 
In den DP zu HDMI Adapter steckt üblicherweise ein Chip, der eine Formatumwandlung vollzieht, drinnen.
HDMI ist technisch das gleiche Signal wie DVI, aber DP hat ein etwas anderes Protokoll.

Du müsstest also diesen Chip in die Dock implantieren. Viel Spaß beim Basteln :)
 
Die offene Frage wäre erst mal, kann ein DP in der x200UB denn überhaupt Sound mit ausgeben? Sonst ist die Mühe ja in sich für die Katz.
Dann wäre der nächste Schritt ein DP zu HDMI Kabel, denn wozu Rumbasteln, wenn es auch so geht.
Kommt am DP kein Sound raus, müsstest du eh verdammt aufwändig arbeiten. denn dank der HDCP Kopierschutz kannst du nicht einfach Sound auf ein HDMI Kabel bringen.

Da würde ich glaub im Ernstfall einfach DP und Sound getrennt von einer X200UB nehmen, und diese halt am Beamer belassen.
Die kosten doch kaum noch was.
 
Die offene Frage wäre erst mal, kann ein DP in der x200UB denn überhaupt Sound mit ausgeben? Sonst ist die Mühe ja in sich für die Katz.
Dann wäre der nächste Schritt ein DP zu HDMI Kabel, denn wozu Rumbasteln, wenn es auch so geht.
Kommt am DP kein Sound raus, müsstest du eh verdammt aufwändig arbeiten. denn dank der HDCP Kopierschutz kannst du nicht einfach Sound auf ein HDMI Kabel bringen.

Da würde ich glaub im Ernstfall einfach DP und Sound getrennt von einer X200UB nehmen, und diese halt am Beamer belassen.
Die kosten doch kaum noch was.

Wo ist denn Euer Problem?
Wir haben von ARP.ch (gibt es auch in Deutschland unter ARP.de) einen Adapter (Artikelnummer:924454):
Ton kommt per Klinke aus dem X61, Bild per VGA und das Ergebnis ist HDMI (inkl. Bild und Ton):
"Der VGA zu HDMI Konverter von ARP eignet sich überall da wo, eine VGA Quelle (Notebook oder PC) mit einem modernen Monitor, Projektor oder TV verbunden werden muss. Er konvertiert analoge Video- und Audiosignale in digitale Signale. Der Adapter wird über den USB Anschluss mit Strom versorgt"
 
OK, aber das ist dann kein reines Kabel. Der Kasten hat nen Signalprozessor.
So gehts natürlich.
 
;) das ist mir bewusst, es ging ja ium ein Signal aus der UB die eben eh Digital hat.
Wenn der DP eh ein Audio-Signal mitliefert, wäre ja ein simples Kabel einfacher ;)
 
und jetzt noch wissen, wo man die Lötpunkte im X20* findet und ins Gerät selbst einen mDP einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offene Frage wäre erst mal, kann ein DP in der x200UB denn überhaupt Sound mit ausgeben? Sonst ist die Mühe ja in sich für die Katz.
Beim X201s geht es, das habe ich selbst schon so betrieben, auch mit einem DP zu HDMI Adapter. Also sollte es beim X201 auch kein Problem sein.
Bei X200 geht es IMHO nicht, da war was mit dem Chipsatz - genauso wie beim T400/T500 und X301.

Ich empfehle dem TE ein Displayport auf HDMI-Kabel, das sollte die einfachste Loesung sein, wenn ein X201 benutzt wird.

In den DP zu HDMI Adapter steckt üblicherweise ein Chip, der eine Formatumwandlung vollzieht, drinnen.
HDMI ist technisch das gleiche Signal wie DVI, aber DP hat ein etwas anderes Protokoll.
AFAIK steckt in den billigen, passiven DP zu HDMI Adaptern kein Chip, sondern den Ausgangstreibern im Notebook/PC wird durch eine Beschaltung mitgeteilt, dass sie ein HDMI Signal ausgeben sollen. Ein solcher funktioniert bei mir ohne Probleme am einer UB mit X201s. Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Adapter?
Ich möchte ungern das Dock mit mir rumschleppen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleine Ergänzung: Die VGA2HMDI-Adapter scheinen ein guter Kompromiss. Mein ursprünglicher Gedanke: Dock hat Displayportausgang. Ich habe kein Bock das Dock mit mir rumzuschleppen. Davon ausgehend, dass in der Dockingstation im wesentlichen nach außen geführte Anschlüsse sind, kam der Gedanke, dass man mit Hilfe des Steckers einer kaputten Dockingstation vielleicht direkt ein Displayport an den Rechner bauen kann, den man wiederum mit Adapter auf HDMI umsetzt. Da ich jetzt auch nicht der oberbegnadetete Bastler bin, scheint mit die VGA2HDMI Lösung auch ok.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben