T450s Ubuntu 16.04 - Touchpad Problem

M

mcmarius

Guest
Hallo zusammen,

habe heute mein T450s auf Ubuntu 16.04 aktualisiert bzw komplett neu aufgesetzt. Nun habe ich ein Problem mit dem Touchpad. Trackpoint, Click-Tasten gehen, auch die Hardware Tasten des Touchpads. Allerdings bekomme ich den normalen und einfachen Klick auf dem Touchpad nicht zum laufen. Kann weder etwas einfach auswählen noch mit doppel-tippen starten.

Vllt kann mir jemand helfen!

grüße
mcmarius
 
Vorher hat es out of the box unter Linux funktioniert?
Was war installiert?
Funktioniert es mit einer 16.04 liveCD?
 
jap, unter 15.10 lief es wunderbar. Muss ich testen, moment.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit meinem liveUSB läuft es ebenfalls ohne Probleme.
 
Hm,
dann bliebe jetzt entweder eine Fehlersuche, um einen Bug zu finden und ähnliches zukünftig zu verhindern, wobei ich dir nur sehr eingeschränkt helfen kann, du müsstest also auf jemanden mit Ahnung warten :)
oder alternativ eine Neuinstallation, in der Hoffnung, dass es das Problem löst.
Das einzige was mir bezüglich Fehlersuche einfällt ist ein Vergleich der für die Zeigegeräte wichtigen config-Dateien zwischen Installation und LiveCD.
 
Hi,

hattest Du unter 15.10 dran herum gebastelt, sprich Dateien in /usr/share/X11/xorg.conf.d oder /etc/X11/xorg.conf.d hinzugefügt oder geändert? Dann nimm diese raus. Ich hatte zu Anfang mit1 4.04 versehentlich eine Konfiguration fürs T440s dort abgelegt, das gab komische Symptome.

Ich schaue heute abend mal meines an.
 
nein, ich habe 16.04 ja komplett ne aufgesetzt, alles gelöscht. Werde jetzt nochmal neu installieren und gucken ob es dann geht
 
Du bist nicht allein. Mein T450s mit 16.04 macht das auch (ist zwar nicht neu aufgesetzt aber unverbastelt seit der Alpha-Phase upgedatet).

Ich vermute ein Problem mit libinput, habe aber auf die Schnelle keinen Weg gefunden, das System zurück zu evdev/synaptics zu zwingen.

Vielleicht eröffnest Du mal einen Ubuntu Bugreport gegen libinput.
 
@linrunner
Hast du eine Theorie, warum sich das Problem nur im installierten zustand zeigt?
 
...eine Theorie, warum sich das Problem nur im installierten zustand zeigt?
Vage Theorie, genauer habe ich nicht nachgeschaut: zumindest hier bei Debian kam das neue xserver-xorg-input-libinput ("replaces the separate -evdev and -synaptics drivers") laut Changelog erst im April rein, vielleich ist auch das Ubuntu Livesystem noch mit alter Version, die während des Installierens bei bestehender Internetverbindung aktualisert wird (?).
 
Also als ich meins von 15.10 auf 16.04 aktualisiert habe trat das Problem auch nicht auf. Nur das eine mal, als ich es neu aufgesetzt hab. Mit live USB ging es dann und jetzt läuft es auch ohne Probleme, vllt ist bei der Installation was schief gelaufen oder ich hab was installiert, was dem ganzen Probleme macht. Das einzige was mir da einfallen würde wäre der Fingerabdruckscannen, aber ich weiß auch nicht.
Auf jeden Fall läuft es jetzt alles und das Problem ist quasi gelöst.
 
Hallo TPler,

ein Irrläufer, sorry.

Es handelt sich hier ja um den T450, der hat ja Tasten.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcmarius: hast Du nach der Neuinstallation bereits alle Updates gezogen und neu gestartet?
 
@mcmarius: hast Du nach der Neuinstallation bereits alle Updates gezogen und neu gestartet?

wie meinst du das? Also bei der aktuellen, bei der alles funktioniert, da hab ich wie immer übers Terminal die Updates gemacht. Bei der vorherigen auch, also eigentlich nichts geändert.
 
Das Problem tritt beim X220 genauso auf. Grund ist anscheinend, dass libinput Tapping defaultmäßig ausschaltet. Da ich gerade keine Lust zum Testen einer Neuinstallation habe (und mir auch nicht klar ist warum das hilft), hab ich libinput per xorg.conf.d die Flötentöne beigebracht:

Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d anlegen:
Code:
sudo mkdir -p /etc/X11/xorg.conf.d
Darin die Datei 90-libinput-touchpad.conf mit folgendem Inhalt:
Code:
# 16.04: libinput Touchpad settings
Section "InputClass"
        Identifier "libinput touchpad catchall"
        MatchIsTouchpad "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "libinput"
        [B]Option "tapping" "true"[/B]
EndSection

--> Neu anmelden

Lesestoff: http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man4/libinput.4.html

Das Livesystem hat xserver-xorg-input-libinput nicht installiert, deshalb gibt es dort kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum matcht das den Identifier und MatchIsTouchscreen?
 
@SammysHP: ach so :facepalm: ... Wald ... Bäume :facepalm::facepalm:. Aber interessant, dass es dennoch funktioniert. Machst Du den Bugreport dazu? :p

EDITH verrät nun die ursächliche Lösung (Xenial verwendet im naturbelassenen Zustand anscheinend kein libinput :)):

1. Eine Neuinstallation installiert nämlich das Paket xserver-xorg-input-libinput nicht, also dieses entfernen!
2. Das Paket libinput10 muss installiert bleiben
3. Die obige /etc/X11/xorg.conf.d/90-libinput-touchpad.conf muss gelöscht werden
4. Neustart des Systems (Neuanmelden reicht nicht)

Meine diversen Testsysteme wo das Symptom auftritt waren alle per laufendem Update aus vorsintflutlichen Alpha-Zeiten entstanden.


Das war wohl nichts. Klappt auf dem X220 aber nicht auf dem T450s (dort gehts bei mir nur mit xserver-xorg-input-libinput und obiger Konfiguration) :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile für das Produktiv-Ubuntu auf dem T450s ein Release-Upgrade auf 16.04 gemacht und siehe da: die in #14 beschriebenen Maßnahmen sind nicht nötig. xserver-xorg-input-libinput wurde beim Upgrade nicht angezogen, es geht ohne. Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, was am Testsystem anders war ... :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben