Gelöst: Lost in Microsoft-Konto u. Synchronis., Fingerprint nicht mehr akzeptiert

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

gegen jegliche Synchronisations-Vorgänge zwischen unterschiedlichen Geräten habe ich grundsätzlich eine starke Allergie, da die Logik dahinter entweder a) nicht zu verstehen ist oder b) nicht funktioniert.

Nun musste ich mich auf dem W530 mit einem Microsoft-Konto anmelden, um die Lenovo-Settings-App aus dem Microsoft-Appstore beziehen zu können (es gibt sie scheinbar nur dort :-( ), mit der man bestimmte Akku-Einstellungen vornehmen kann.

Dabei wurde festgelegt, dass ich mich nun auch auf dem W530, wie schon auf dem T460s, mit dem Microsoft-Konto anmelde.

Problem: Der Fingerabdruck wird beim Starten nicht mehr akzeptiert, es wird irgendein "Vista-Übergabefehler" angezeigt. D.h. ich muss mich dann per PIN (oder gleich mit dem Passwort des Microsoft-Kontos) anmelden. Vista? Dabei läuft auf beiden PCs Win 10.

Weiß jemand eine Lösung zu diesem mal wieder völlig unerwarteten und unnötigen Problem, das mich nun schon etwa eine Stunde beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun musste ich mich auf dem W530 mit einem Microsoft-Konto anmelden, um die Lenovo-Settings-App aus dem Microsoft-Appstore beziehen zu können, mit der man bestimmte Akku-Einstellungen vornehmen kann.
Du kannst dich auch von einem lokalen Konto aus nur im Store mit deinem Microsoft-Account anmelden.
 
Ich werde gerade total kirre. Wie immer bei diesen verdammten Synchronisierungen wurden die Einstellungen eines alten, selten genutzten Systems teilweise auf mein Hauptsystem übertragen. Das ist doch immer derselbe Bullshit, Synchronisierungen sind Teufelszeug und zerschießen fast immer alles. Ich kotze hier ab, echt.
 
Dann stell in den Einstellungen unter Konten / Einstellungen synchronisieren ein, was oder was nicht synchronisiert werden soll.
 
Habe dort zwischenzeitlich schon alle Synchronisierungenn abgestellt und muss mich nun wohl nach und nach überraschen lassen, was noch alles vom alten auf den neuen PC synchonisiert wurde. Bei noch aktiver Synchro ging das übrigens ruckzuck: Plötzlich war der Desktop-Hintergrund vom W530 auf dem T460s. Als ich am T460s dessen Werks-Desktop-Hintergrund wieder einstellte, erschien dieser dann nur 2-3s später auch auf dem W530 (allerdings nicht einfach abgeschnitten, sondern schön von WQHD auf FHD herunterskaliert). Das ist dann wohl auch die einzige positive Nachwirkung dieser MS-Chaos-Aktion. Ich bin gespannt, über welche weiteren Einstellungen ich noch stolpern werde, die MS ungewollt vom W530 auf das T460s synchronisiert hat. Betroffen waren offenbar u.a. auch die Systemtöne.

Welche Logik steckt eigentlich dahinter, dass ich das T460s mit MS-Konto nutze, dann das W530 von lokalem User auf MS-Konto umstelle und dann die Einstellungen vom W530 zum T460s synchronisiert werden? Umgekehrt fände ich noch halbwegs logisch, aber so herum? Aus meiner Sicht sollte MS vor jeglichen Synchros stets nachfragen und warnen, bevor plötzlich in Windeseile alles zerschossen ist.

Unter Android erlebte ich kürzlich, dass ein leeres Telefonbuch von einem alten Handy auf ein neueres Handy mit gefülltem Telefonbuch synchronisiert wurde, d.h. im Anschluss waren alle Telefonbuchdaten futsch und beide Telefonbücher leer, statt dass wenigstens die Daten vom neueren auf das ältere Handy kopiert worden wären. Hätte ich die Daten da nicht wohlweißlich vorher gesichert, wäre alles weg gewesen.

Fragt sich nur noch, wie ich die Fingerprints auf dem W530 wieder ans Laufen bekomme. Weiß vielleicht jemand, ob die Fingerprints vom vorherigen lokalen Konto übernommen werden, oder ob die Fingerprints vom anderen PC (auch mit MS-Konto) verwendet werden und man für deren Verwendung auf beiden PCs die "Identität bestätigen"* muss (wobei mir dazu auch schon wieder Böses schwant - was wird Microsofrt danach wohl wieder alles zerschießen?)?

* Screenshot dazu mit rotem Hinweis:
screenshot.png

Betrifft dessen Aussage vielleicht auch die Fingerprints?

Seltsam dabei: Neu anlegen kann ich die Fingerprints auf dem W530 nicht. Windows meldet dann, es gäbe sie schon, und ich solle andere Finger verwenden. D.h. vorhanden sind sie offenbar, nur klappt die Übergabe nicht, Fehlermeldung: "Vista 5365-5456 autosubmit problem, [Text dann abgeschnitten]"

Hier ein englischer Forenthread zu exakt dieser Meldung, jedoch leider ohne finale Lösung:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=118911

Ob es ggf. am Fingerprint-Treiber liegt, der unter Windows 10 bei einem lokalem User funktioniert, nicht aber mit einem Windows-Logon per MS-Konto?

PS: Mit dem Touch-Fingerprintreader auf dem T460s funktioniert der Logon mit demselben MS-Konto weiter problemlos.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, das Rätsel ist gelöst:
- Windows 10 und die Lenovo-Fingerprint-Software verwalten offenbar separate Fingerprints: Ich habe einen weiteren Fingerprint unter Windows angelegt (Windows / Einstellungen / Konten...), der in der Lenovo-FPR-Software dann nicht erschien.
- Offenbar kamen sich die Lenovo Fingerprint-Software und Windows 10 beim Logon per Fingerprint in die Quere, und die Lenovo-Software schnappte sich den Fingerprint, obwohl Windows 10 sie benötigte und dann leer ausging (die Lenovo-SW lässt den FPR grün leuchten, wenn sie einen Fingerprint erwartet, und so war es bisher; erwartet Windows 10 einen Fingerprint, bleibt der FPR dagegen dunkel, und so ist es jetzt nach der u.g. Maßnahme). Oder die Lenovo-FPR-Software gab ggf. ihren erkannten Fingerprint direkt an Windows weiter, was evtl. wegen leichter Unterschiede nicht passte. Die ganz exakten Hintergründe bleiben wohl Lenovo und Microsoft vorbehalten.

Vorgehensweise:
Windows / Einstellungen / Suchbegriff "Finger" eingeben / Rote Lenovo-Fingerprint-Software anklicken / Diese per Fingerprint oder PW starten / Einstellungen / Authentifizierung / Windows-Authentifizierung / Bei der Anmeldung bei Windows Fingerabdruckscan statt Kennwort verwenden -> Hier das Häkchen entfernen:
screenshot.png

Danach funktioniert der Windows-Logon mit einem MS-Konto per Fingerabdruck!

"Danke" an Microsoft und Lenovo für die 3-4 Stunden Ärger, Recherche und Tests u.a. deshalb - eigentlich hatte ich mir den Sonntagnachmittag entspannter vorgestellt. Immerhin hat es geregnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Konto zum Microsoft Konto umwandelst, wird doch eigentlich gefragt, ob du Synchronisierung nutzen willst.

Der rote Hinweis sagt nur aus, dass du noch nicht bestätigt hast, dass du auch der rechtmäßige Inhaber des Kontos bist. Mit dem Fingerprint an sich hat das erst einmal nichts zu tun, nur mit der fehlenden Bestätigung des Kontos.

Die Lenovo Fingerprint Software ist doch allgemein gar nicht mehr notwendig und für Windows 10 meines Wissens auch nicht mehr freigegeben.
 
Die Lenovo Fingerprint Software ist doch allgemein gar nicht mehr notwendig und für Windows 10 meines Wissens auch nicht mehr freigegeben.
Ich habe hier mit der Lenovo-Fingerprint-Software (Version 5.9.9) keine Probleme unter Windows10. Ich habe versuchsweise auch die Windows-interne Variante verwendet, konnte damit aber kein Power-On über den FPR mehr durchführen.
 
Wenn du ein Konto zum Microsoft Konto umwandelst, wird doch eigentlich gefragt, ob du Synchronisierung nutzen willst.
Ich kann mich dazu an keine entsprechende Nachfrage erinnern.
Der rote Hinweis sagt nur aus, dass du noch nicht bestätigt hast, dass du auch der rechtmäßige Inhaber des Kontos bist. Mit dem Fingerprint an sich hat das erst einmal nichts zu tun, nur mit der fehlenden Bestätigung des Kontos.
Braucht man diese Bestätigung der Identität? Und bewirkt die u.U. wieder weitere unerwartete Änderungen oder Probleme?

Die Lenovo Fingerprint Software ist doch allgemein gar nicht mehr notwendig und für Windows 10 meines Wissens auch nicht mehr freigegeben.
Seltsam nur, dass die Lenovo-FPR-Software mit dem Login per lokalem User funktioniert, per MS-Konto aber nicht mehr. Womöglich, weil sie eben offiziell nur bis Win 8.1 freigegeben ist und es damit den Login per MS-Konto noch nicht gab?

Fragte mich gestern auch, ob ich die Lenovo-FPR-Software gleich ganz deinstallieren soll (auch dem T460s mit Win 10 ab Werk war/ist sie ja auch nicht mehr drauf). Da sie ja nun auf dem W530 (Upgrade von Win 7 auf 10, daher wohl darauf noch vorhanden) auch nicht (mehr) stört, lasse ich sie noch etwas drauf und deinstalliere sie dann in ein paar Wochen. Hoffe, dass das dann nicht wieder etwas durcheinanderbringt.

Noch eine Frage zum Login per MS-Konto: Offline funktioniert es ja scheinbar auch, d.h. man muss damit zum Windows-Login nicht immer schon sofort Internet haben (was unterwegs teilweise problematisch wäre)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein permanenter Internetzugang ist zum Login über das Microsoft-Konto natürlich nicht erforderlich.
 
Braucht man diese Bestätigung der Identität? Und bewirkt die u.U. wieder weitere unerwartete Änderungen oder Probleme?

Normalerweise sind verschiedene Features - u.a. die Synchronisierung ;-) - ohne die vorherige Bestätigung des Kontos nicht möglich. Unter Einstellungen / Konten findest du normalerweise den Link, um das Konto zu bestätigen.
 
Habe das Konto auf dem T460s nun mal bestätigt (noch nicht aber auf dem W530). In den Synchronisierungseinstellungen steht dazu, es würden danach auch Passwörter synchronisiert. Auch wenn ich nach den gestrigen Erlebnissen sämtliche Synchronisierungen deaktiviert habe: Welche Passwörter sind damit gemeint, und was würde mit diesen passieren?
 
Damit sind z.B. Passwörter für WLAN gemeint oder im Browser gespeicherte Passwörter. Sprich Passwörter, die du in Windows selber angeben kannst. Diese werden dann im dafür vorgesehenen Bereich im OneDrive gespeichert und auf alle mit dem Konto verbundenen Geräte synchronisiert, so denn da die Synchronisierung aktiv ist.
Das bezieht sich nicht auf Passwörter von anderen Programmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben