SL510 Probleme mit Akkus

Wu134

New member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich suche für mein Thinkpad SL510 einen neuen funktionierenden Akku. Meine Akku-Odysee begann im August 2015, der der alte Akku kaum noch nutzbare Kapazität hatte. Dort habe ich einen neuen Akku im Ebay gekauft für ca. 25 € (5200 mAh, war damals schon nicht das günstigste Angebot), im November 2015 war der Akku dann defekt (Füllstand fiel von 50% auf 0%, nutzbare Laufzeit ca. 30 Minuten), habe dann unter Stress den Akku auf Garantie tauschen können. Jetzt letzte Woche hat dieser Akku auch die Grätsche gemacht, Laufzeit wieder ca. 30 - 45 Minuten. Habe dann für 30 € einen 4400 mAh-Akku gekauft mit angeblichen 3 Jahren Garantie. Nach dem 5. Ladezyklus war der Akku dann tot. 0% Ladezustand und er lädt einfach nicht mehr. Der alte Akku funktionert im Laptop, allerdings mit der beschriebenen mäßigen Laufzeit. Die Original-Akkus von Lenovo mit 90 € und aufwärts sind mir dann doch zu teuer, angesichts des Alters des Laptops und mittlerweile hab ich den Verdacht, dass eventuell die Ladetechnik einen Macken hat und mir die Akkus killt.

Kann man irgendwie testen, ob die Ladeelektronik im Laptop funktioniert? ISt es mittlerweile normal, dass nachgemachte Akkus so schlecht sind? Der erste Akku, den ich nachgekauft hatte, war von VHBW (oder so ähnlich) und der hat auch fast 3 Jahre funktioniert.

PS: Ich möchte einen eventuellen Laptop-Neukauf hinausziehen, bis meine kleinen Kinder (2,5 und 4 Jahre) etwas älter sind. Der SL510 wird teilweise als Sitzfläche missbraucht und auch die Kinder spielen gerne damit herum. Der Neue muss diese Tortur nicht mehr mitmachen müssen.

Gruß Klaus
 
Moin !

Meine Erfahrungen mit Nachabuakkus für ältere Thinkpads sind eigentlich nicht wirklich schlechter als die mit originalen Akkus.
Du kannst natürlich mehrfach nicht so gute Akkus erwischt haben.
Du könntest allerdings auch mal einen Versuch unternehmen, die von Deinem Thinkpad als defekt detektierten Akku extern zu laden. Ich habe jedenfalls schon mehrfach positive Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Wie man aus einer X200 Ultrabase ein externes Ladegerät baut, habe ich kürzlich unter "Thinkpad Hardware <> Zubehör" hier im Forum beschrieben.

Edgar

Edith:
Ich kenne das SL510 nicht. Ob Akkus davon mechanisch und elektrisch mit oben erwähntem Konstrukt funktionieren, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Link zu Amazon ist ein 2600mAh-Akku, während der "normale kleine" Akku ja schon 4400 mAh hat. Da kann ich meine defekten Akkus behalten. Und bei Notebooksbilliger.de gibt es für mein Modell keinen mehr, nur für neuere Modelle (hab ja schon selbst geschaut).

Eine externe Ladestation müsste ich kaufen. Bevor ich noch weiter Geld in Akkus und sonstigem "verballer", hol ich mir lieber einen neuen Laptop.Bevorzugt wieder ein Thinkpad, aber dafür gibt es dann einen neuen Thread.

Gruß
 
Gibt es bei dir im Umfeld jemanden mit einem L/ T/W *10/*20/*30 ? Denn nach meinem Kenntnisstand sind die Akku-Typen 55(+,++) und 70 (+,++) kompatibel mit den SL *10er Modellen .
Da diese doch recht häufig sind,werden sie selbst im Zustand neu und original für ca € 60 gehandelt,gebraucht hier im MP sogar deutlich günstiger .


Gruss Uwe
 
Hallo,

ich versuche gerade eine Akku-Regeneration nach der Anleitung auf Thinkwiki mit dem alten Akku. Der defekte neue Akku geht zurück. Hab mal nochmal nach gesehen, die Akkus für die neuen Modelle müssten auch in meinem Modell passen, obwohl mein Modell nicht mehr genannt wird. Ich hoffe mal, das funktioniert. Einen Versuch wage ich noch, wenn ich das Geld wieder bekommen habe.

Gibt es empfehlenswerte Hersteller oder Anbieter? Man liest viele Namen, aber nichts bekanntes.

Gruß Klaus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben