X2xx/s (X200/s-260) X201i internes Mikro geht nicht mehr

Qubits

New member
Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo,

Mein internes Mikro hat von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben.
BS ist Win7. Mikro wird im Gerätemanager korrekt erkannt. Externes Mikro über Klinke klappt problemlos.
Internes verhält sich so als sei es stumm geschaltet - ist es aber nicht.
Ich hab auch die Forensuchfunktion genutzt und mittlerweile schließe ich softwareprobleme fast aus. Bevor ich aber anfange zu schrauben wollte ich nochmal nachfragen. Ich hab das TP bisher nur zum Tastaturwechsel geöffnet. ist es möglich, dass sich das Mikrokabel durch Erschütterungen o.ä. lösen kann?
Hat noch jemand ne Idee für eine softwareseitige Lösung?

Besten Dank im Voraus.
 
Systemsteuerung - Sound
Dort unter Aufnahme ggf. mit der rechten Maustaste in das Fesnter klicken und "Deaktivierte Geräte anzeigen" markieren.
Sicherstellen, dass das interne Mikrofon nicht stummgeschaltet bzw. deaktiviert ist.

Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass der Schalter in der Klinkenbuchse hängt.
Akku raus, Netzteil ab und mit eine Nadel unter Zuhilfe einer Taschenlampe in der Buchse (an den Seiten) herumstochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Sound
Dort unter Aufnahme ggf. mit der rechten Maustaste in das Fesnter klicken und "Deaktivierte Geräte anzeigen" markieren.
Sicherstellen, dass das interne Mikrofon nicht stummgeschaltet bzw. deaktiviert ist.

Setze ich das Häkchen, erscheinen keine zusätzlichen Geräte

Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass der Schalter in der Klinkenbuchse hängt.
Akku raus, Netzteil ab und mit eine Nadel unter Zuhilfe einer Taschenlampe in der Buchse (an den Seiten) herumstochern.

Ich habe neben vielen anderen Versuchen auch einmal den generischen Microsoftreiber installiert.
Der Herstellertreiber zeigt nur 1 Gerät als Mikrofon an, egal ob das interne oder ein externes genutzt wird.
Beim generischen Treiber sind es 2 Geräte. Stecke ich ein Mikrofon in die Klinkenbuche, ändert sich die Aktivität des entsprechenden Mikrofons beim generischen Treiber.
Daher bin ich sehr sicher, dass der Schalter korrekt funktioniert.
 
Funktioniern die Webcam, das ThinkLight und alle LED - Anzeigen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben